EG Aircraft Frazer Briggs Raven 30% Scheme C - Orange/Blau

DeeSea

User
Hier entsteht in der nächsten Zeit ein "Bau"bericht über die neueste Frazer Briggs Kreation, hergestellt von EG Aircraft. Habe die Maschine eben bestellt und werde sie bald bei Andreas Engel abholen.

Merkmale des Baukastens:
- ca. 2,3m x 2,0m
- Oracoverbespannt (explizit für den deutschen Markt).
- Profiliertes CFK Fahrwerk, CFK Sporn, CFK Steckungsrohre, GFK Steckungsaufnahmen.
- GFK Fahrwerksverkleidungen.
- CFK Spinner inklusive.
- Rumpf und Fläche CFK verstärkt.
- GFK Ruderhörner mit Titananlenkstangen (Re-Li Gewinde für einfache Justierung).

Bildquelle: RC Bandit
img9-1062643.jpg

img8-1062643.jpg
 
HI David..
sieht ned schlecht aus .. in Gelb..
wenn dann aber mit schwarzem Raben drauf
aber ne Raven gehört vom Design .. Rot Schwarz ..wie das Original

der Preis liegt in etwa bei 450-500 Euro .- oder ??


ega50005c.jpg
 

DeeSea

User
In den amerikanischen Nachbarforen sieht man sie sehr oft. Leider ist der Rumpfboden und die Radschuhe in Schwimmbadbeckentürkis gestaltet. Ich finde das geht überhaupt nicht....ist halt Geschmackssache
 

H.F

User
ich hatte ewigs und ein tag auf die weiss-blau-türkis in 3.1m gewartet (und schlussentlich gestrichen).
ich finde die eg-aircraft dinger überzeugend.

freu mich auf deinen baubericht.

mfg

hugo

(gibts die 3.1m eigentlich jetzt oder wurde die fallengelassen?)
 

DeeSea

User
Danke Peter!

Genau, jetzt wo du es sagst... Meine Raven
soll im Miller Beer/ Oracle Design gestaltet werden.
Die ab Werk aufgebügelten Schriftzüge auf den
Leitwerken kommen runter. Peter da kannst
du dich gerne dran austoben :D

@Fredl: Ne Rot/Schwarze fliegt jeder Hans.
 

DeeSea

User
Heute war es soweit. Habe die Raven von Engel Modellbau abgeholt. Die Qualität kann sich sehen lassen! Alle Teile passen sehr gut was sich beim ersten Zusammenstecken herausgestellt hat. Was mir auf Anhieb auffiel sind die sauberen Verklebungen überall.
Die Konstruktion im Detail hat nicht mehr viel mit der Goldwing Raven zu tun denn hier findet man z.B. vollständig verkastete Holme und nicht nur einseitig wie früher, ein dickeres Tragflächenprofil, eine wirklich anständige Fahrwerksaufnahme mit wesentlich dickeren und größeren Aluwinkel und mehr "Fleisch" drum herum. Gekrönt wird das alles durch eine
Kabienenhaube die wirklich saugend passt. Alle GFK Teile sind wirklich Mustergültig.

In dem großen Zubehörbeuteil sind sogar Resospannten in verschiedenen größen als Laserschnitteile vorhanden und entsprechendes Materiel um sich einen schönen Resotunnel zu bauen.

Was ich bei jedem Spreiselbomber mache:
- der komplette vordere Rumpfbereich inkl. Resotunnel, Fahrwerksaufnahme und Innenraum wird dünn mit 24h Harz versiegelt.

In die Maschine kommt ein DL 50 mit Zimmermann Abgasanlage. Ich möchte den Motor
zumindest mit D-Locks von der Rumpfzelle entkoppeln. Kann mir bitte jemand von euch im Bezug auf die Schwingungsdämpfung Tips geben, bin mir da sehr unsicher was richtig oder falsch ist.

Heute wurde schonmal der hässliche Oracleschriftzug vom HLW entfernt.
Leute, bei dem Versuch die Maschine zu Fotografieren bin ich fast verzweifelt. Die Maschine ist tief Orange aber auf den Bildern sieht sie aus wie eine Zitrone.
 

Anhänge

  • 2011-06-18 13.52.03.jpg
    2011-06-18 13.52.03.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 60
  • 2011-06-18 13.51.50.jpg
    2011-06-18 13.51.50.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 76
  • 2011-06-18 13.08.00.jpg
    2011-06-18 13.08.00.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 63
  • 2011-06-18 13.51.06.jpg
    2011-06-18 13.51.06.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 73
  • 2011-06-18 13.50.34.jpg
    2011-06-18 13.50.34.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 68

DeeSea

User
Weitere:
 

Anhänge

  • 2011-06-18 21.14.40.jpg
    2011-06-18 21.14.40.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 51
  • 2011-06-18 13.53.51.jpg
    2011-06-18 13.53.51.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 51
  • 2011-06-18 13.53.39.jpg
    2011-06-18 13.53.39.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 66
  • 2011-06-18 13.52.35.jpg
    2011-06-18 13.52.35.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 63
WOW......
David der Zitronen Rabe :D:D:D sieht seeehr schick aus....
wenn jetzt der Rabe noch in schwarz drauf wäre..würde ich gleich ja sagen..
gefällt mir aber soweit sehr gut..
wie siehts aus mit Dämpferdurchführung also für Resolänge..
kommst da unter der Steckrohrführung leicht durch.wieviel Platz ist zwischen Steckung und Fahrwerkbrett???? hatt da bei meiner Yak 54 so leichte "Platz" problemchen...
kannst mal ein Foto von vorne in Dämpfertunnel rein machen ???
DU MACHST MICH HEISS......mit dem Vogel....
 

DeeSea

User
Da ist ne Menge platz...
ich mach heute Abend nen Foto und messe
es aus. Schade das der wirkliche Farbton
auf den Bildern nicht rüberkommt

Dem Baukasten liegen Resospante in
3 verschiedenen Größen bei.
 

DeeSea

User
Hier das Bild vom Resoschacht. Tiefe = 400mm
Die Trägerspanten des Fahrwerkbrettes gehen hinter der Verkleidung bis auf halbe Höhe des Rumpfes und sind dort mittels CFK Rohre verstärkt und ordentlich verzapft.

Da unser Flugplatz einem Golfplatz ähnelt mache ich mir da keine Sorgen. Ausserdem muss man sie ja nicht hart Landen bei diesen Flugeigenschaften :D
 

Anhänge

  • 2011-06-19 21.14.10.jpg
    2011-06-19 21.14.10.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 43
BOA...
Dämpfertunnel so groß wie ein Wohnzimmer....:D

ja unser Platz ist auch auf Golfplatzstatus...Landen hat aber mit der Rasenqualität nur 50% zu tun..
die anderen 50% sind der Pilot...und irgendwann ist immer mal was....

SAG NIEMALS NIE
 

DeeSea

User
Ich habe jetzt fast alle Komponenten zusammen:

Weatronic Micro 8 Empfänger
DL 50
Fräselch D-Locks M6
Zimmermann 50cc Reso 50x400mm
Staufenbiel Ds 9999 für Seite.
Zündungsakku und Schalter
1x 2S 3000 Lipo für direkte Stromversorgung

Dann versuche ich mal die neuen XQ Power
Servos von Engel Modellbau für Quer und
Höhe. Alles in HV Ausführung.

Latte wahrscheinlich Engel Super Silence 2 Blatt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten