EG Aircraft Frazer Briggs Raven 30% Scheme C - Orange/Blau

DeeSea

User
Nochwas zu den D-Locks:

Die D-Locks verbaue ich nicht auf Pressung. Jeder D-Lock wird entsprechend der Einbautiefe abgelängt und mit einer Gummischeibe gleichen Shoregrades in der Verschraubung gekontert.
So bleibt alles noch elastisch so wie es sein soll und hat so meiner Meinung nach den besten Kompromiss bei dieser Einbausituation. Gequetscht wäre die Dämpfung für den .......

Die Fahrwerksaufnahme bekommt noch 3-Kantleisten vor und hinter den Trägerspanten spendiert und dann wird alles dünn mit 24h versiegelt.

Jetzt ist erstmal warten auf die Bestellten Teile angesagt
 

DeeSea

User
Gestern kam das neue Dymond 9999.
Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut. So
gut wie kein Spiel, sauber verarbeitet,großzügiger
Kühlkörper und reichlich Servohörner.
Das wird sich an den Seitenruderzügen sicher
wohlfühlen. Mit ein Grund warum ich gerne
beim Staufi bestelle ist die schnelle und unkonplizierte
Abwicklung bei defekten.
 

DeeSea

User
Die Resospante bleiben im Karton. Hab gestern
Abend 2x Comfort Mount von Krummscheid bestellt
und werde das frisch angekommene Zimmermann
Rohr damit lagern. Bald gibts neue Bilder
 

DeeSea

User
So langsam trudeln die Teile nach und nach ein und die Fertigstellung wird bald beginnen.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 60
  • 1.jpg
    1.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 46

DeeSea

User
Der vordere Rumpfbereich inkl. Resotunnel sind nun mit 24h Harz versiegelt und die Fahrwerke angebracht. Die Passgenauigkeit sind bei der Maschine 1A.
Ein paar Aufkleber am Rumpf sind auch noch weggekommen, da kann sich der Peter dran austoben....

Bei der Motorpositionierung scheidet aufgrund des ab Werk modifizierten Motorträgers eine liegende Einbauweiße leider aus. Die Abstandsbolzen beim DL 50 sitzen liegend zu weit auseinander und auf einen Umbau des Trägerspantes hab ich echt keine Lust. Der Mehraufwand lohnt sich m.E. nicht. Also wird der Motor klassisch hängend eingebaut was auch noch der Ausbalancierung um die Längsachse zu gute kommt. Da hier wie gesagt enge Platzverhältnisse herschen, habe ich mir nun folgende Schwingungsdämpfung ausgedacht. Mir geht es nicht hauptsächlich um die Geräuschminderung sondern einfach nur um die Vibrationsdämpfung vom Motor.
 

Anhänge

  • Schwingungslagerung.jpg
    Schwingungslagerung.jpg
    42 KB · Aufrufe: 32

DeeSea

User
Hier noch ein Bild dazu...
Der Motor ist jetzt drinne und morgen kommt der Schalli rein und die Motorhaube dran. Seitenruderschaniere mit eingedicktem 24h Harz eingeklebt und das Seitenruder exakt auf Passung fixiert.
 

Anhänge

  • 20110804_175437.jpg
    20110804_175437.jpg
    151 KB · Aufrufe: 30

Jey

User
Hi,
meinen Erfahrungen nach ist die starre Montage abgesehen von Hydromount oder 6-8-Punktaufhängung immernoch die beste!

"Schwingend" aufgehängt hatte bei mir meist den Effekt das die Maschine noch viel mehr schüttelte da der Motor ja einen Gewissen "Spielraum" hat in dem er so richtig werkeln kann ;-) Deinem Leerlauf kommt das natürlich auch nicht gerade zu gute!
Problem 2 bei deinem System sehe ich im Gummi, je nachdem wie weich das ist hab ich die Befürchtung das sich dein verwendeter, abgeschnittener "Schlauch" und/oder die Gummischeiben irgendwann auflösen durch die Bewegung die dort herscht!

Diese Abstandsbolzen sind ebenso nicht gerade fördernd, frag mal PW hier im Forum was er davon hält.

Mein Tipp: Motordom verlängern und den Motor ohne Bolzen montieren. Macht vielleicht ein paar Stunden Mehrarbeit, was dir aber ein insgesamt weniger vibrierendes und dadurch evt. sogar langlebigerem Modell beschert!


Gruß Jochen
 

DeeSea

User
Hallo Jey!
die Idee mit dem Gummischlauch auf der Schraube habe ich verworfen und passende D-Locks
mit entsprechend harten Gummi zerschnitten und diese auf die Schraube geschoben. Die Gummischeiben sind auch harte Gummis. Mit Herr Wessels habe ich mich mal vor 2 Jahren über das Thema unterhalten und er sagte, dass eine starre Aufnahme das denkbar schlechteste wäre.

Die Fertigstellung schreitet immer weiter voran:
 

Anhänge

  • 20110805_160510.jpg
    20110805_160510.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 36
  • 20110805_160117.jpg
    20110805_160117.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 37
  • 20110805_160019.jpg
    20110805_160019.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 40
  • 20110805_155318.jpg
    20110805_155318.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 51

DeeSea

User
Weitere....
 

Anhänge

  • 20110805_161329.jpg
    20110805_161329.jpg
    163 KB · Aufrufe: 44
  • 20110805_155944.jpg
    20110805_155944.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 47
  • 20110805_155232.jpg
    20110805_155232.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20110805_161130.jpg
    20110805_161130.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 66
  • 20110805_155208.jpg
    20110805_155208.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 35

DeeSea

User
Die letzten Bilder für heute...

Was man sieht ist der gigantische Seitenzug der durch den Kopfspant vorgegeben wird. Die Motorhaube ist leider vorne Kerzengerade gefertigt und daher sitzt die Spinnerplatte schräg vor.
Aber für meinen Geschmack alles noch im optischen Rahmen :-)
 

Anhänge

  • 20110805_161101.jpg
    20110805_161101.jpg
    186 KB · Aufrufe: 77
  • 20110805_160417.jpg
    20110805_160417.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 78

DeeSea

User
Weiter Bauschritte in den nächsten Tagen:

- den Schalliflansch entsprechend ablängen
- den Krümmer anpassen und hartlöten
- die Motorhaube bedingt durch die Ausschnitte innen etwas mit CFK Band verstärken
- Silikon-Gewebeschlauch für den Schalli da der Auslass zu kurz ist


Die Fahrwerksbeinverkleidungen lasse ich weg weil ich eine Alltagstauglichkeit stark bezweifele. Sie sieht doch auch so schon super gut aus
 

DeeSea

User
Leider nein, ich habs versucht.
Mir gefällt der rausschauende Kopf wiederum
sehr gut. So viel musste gar nicht geschnitten
werden
 

DeeSea

User
@Jey
Du hast vollkommen recht behalten. Die ersten Trockenversuche ergaben das meine Schwingungsdämpfung mehr Nachteile als Vorteile bringt. Ich hab nun alles für eine starren Umbau vorbereitet und werden den Motor morgen Nachmittag wieder einhängen
 
Hallo David. Ich habe die MX-2 von EG-A. Ich habe den Motor starr horizontal eingebaut. Leider vibrieren die Ruder im Teillastbreich so stark, dass die CFK-Servohebel mit der Zeit ausschlagen und lose werden. In meinen Augen ist der Ruderaufbau viel zu weich. Man kann die ruder hin und her biegen/verwinden. Schau mal ob das bei dir auch der Fall ist. Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt auf Elektro umzubauen, damit sich das Modell nicht schon zu früh zerlegt.

Gruß Patrick
 

DeeSea

User
Durch den liegenden Einbau werkelt die Motorvibration
voll in die Flügel. Meine Ruder sind sehr verwindungssteif,
daher würde ich erstmal schauen ob die Latte richtig
gewuchtet ist und die Motorlager kein Spiel haben.

Es fliegen tausende Maschinen ohne das irgendwas
passiert, daher würde ich alles um den Antrieb penibel
nachprüfen.

Der Motor ist wieder eingebaut und habe vorher
die Standoffs noch etwas gekürzt. Jetzt sitzt alles
perfekt. Gestern Abend habe ich die restlichen
Servos bestellt und mal sehen wann die Kiste in
die Luft kommt. Bin die nächsten 2 Wochen beruflich
total ausgelastet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten