Was Kompaktes für die kleine Werkstatt ... CNC Fräse Compact-Line

Hallo,

wieso kann in der Länge bei der langen Version nicht einfach ein höheres Profil als Hauptrahmen verwendet werden? Dadurch wird es doch nicht viel massiver sondern hauptsächlich steifer und etwas höher. Die Höhe spielt ja normal eher eine untergeordnete Rolle bei den Aufstellmaßen. Die Versteifung in Querrichtung und Torsion kommt dann ja durch die gefräste Aufspannplatte. die wird aber nur verhältnismäßig wenig gegen die Durchbiegung ausrichten. Von den Kosten und Sinnhaftigkeit einer sehr dicken Platte mal abgesehen.

Grüße, Bernd
 
Hallo,
Die 1000er Variante ist/war für die Fliegerfraktion mit ihren 1000mm Brettern gedacht.
In Anbetracht das wir jetzt aber doch in absehbarer Zeit die Basic-Line herausbringen werden welche es dann
auch in einer 1000er Länge geben wird ist die Compact in 1000er Version nicht mehr so interessant.

Daher jetzt wie folgt.

C-Line.JPG

Der aufmerksame Leser wird sehen das die Aufstellmasse bei gleichem Verfahrweg um ca. 80mm geschrumpft sind.
Dies kommt daher das wir den am Portal mitfahrenden Motor umgelenkt haben um noch ein wenig Platz zu sparen.

Grüsse
Roy
 
Hallo,
Die 1000er Variante ist/war für die Fliegerfraktion mit ihren 1000mm Brettern gedacht.
In Anbetracht das wir jetzt aber doch in absehbarer Zeit die Basic-Line herausbringen werden welche es dann
auch in einer 1000er Länge geben wird ist die Compact in 1000er Version nicht mehr so interessant.

Daher jetzt wie folgt.

Anhang anzeigen 1426216

Der aufmerksame Leser wird sehen das die Aufstellmasse bei gleichem Verfahrweg um ca. 80mm geschrumpft sind.
Dies kommt daher das wir den am Portal mitfahrenden Motor umgelenkt haben um noch ein wenig Platz zu sparen.

Grüsse
Roy

Schade, dass die Variante mit 1000 mm x-Verfahrweg rausgefallen ist.
Als günstigere Alternative zur Al-Line für 1000 mm Balsabretter mit der Option auch mal Aluminium fräsen zu können fand ich die CL1004 nicht schlecht.

Grüße
Philip
 
Hi Marc,
Jetzt wird die kleinste welche bereits fertig ist erstmal ein wenig getestet und gleichzeitig sich auf die Modellbaumesse Friedrichshafen vorbereitet.
Nach Kalkulation und Erstellung der Aufbauanleitung geht's dann in den Verkauf.

@Phillip
Mit der Basic Line wird es sicher auch Problemlos möglich sein Aluminiumteile zu fräsen. Bewerben werden wir diese aufgrund unseres Anspruchs an unsere eigenen
Produkte für Holz und Kunststoff.
Da wir die komplette Konstruktion und Frästeile selbst erstellen, können wir bei Bedarf auch jederzeit eine 1000er Compact Line auflegen.

Grüsse
Roy
 

Gast_63139

User gesperrt
Hallo,
Hier der Platzsparendere Aufbau mit umgelenktem Motor in der Y Achse.

Anhang anzeigen 1427464


Wer geht denn auf die Faszination Modellbau in Friedrichshafen?

Grüsse
Roy

Moin Roy,

Klasse Konstruktion! Frage: warum weichst Du in der Nomenklatur für die Achsen vom "Standard" ab? Ich war bisher der Meinung, dass allgemein die kurze Seite die X-Achse darstellt und die lange Seite die Y-Achse - bei Dir ist es genau umgekehrt. Nicht schlimm, aber ich würde gern wissen, warum.

Würde gern auf die Messe gehen, kann aber aus privaten häuslichen Gründen nicht. Das ist eine der Einschränkungen, mit denen ich leben muss; aber dafür habe ich ein schönes kleines Gartenhaus mit einem Werkstatt-Bereich und störe niemanden.

Gruss
 
Hallo Michael,
Die Norm für die Achsbezeichnungen wird mit der "Rechten Hand Regel" bestimmt. Welche Achse nun X und welche Y ist, hängt nun davon ab von welcher Seite aus man eine Maschine bedient.
Bei Bearbeitungszentren steht man meist vor der Maschine. Bei Portalfräsen, welche meisst grösser sind, steht man seitlich von der Maschine.
In den Unterlagen bleiben wir bei allen Maschinen bei einer Bezeichnungsweise. Schlussendlich kann man aber jede Maschine so einrichten wie es einem am besten gefällt. Ich selbst mache es abhängig davon von wo aus cih die jeweilige Maschine bediene.

Grüsse
Roy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten