Eigenbau double skin

matula

User
Hallo,

es ist soweit, nach lange Zeit kann ich endlich meinen ersten eigenbau Gleitschirm euch vorstellen. Was für ein Gefühl, er fliegt! Ich habe ein kleines Video gemacht von meiner Konstruktion und von dem Jungfernflug, für mich war es auch der erste Flug mit RC Paraglider also nur schön vorsichtig geflogen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Flugverhalten, bin mal gespannt was die Profis dazu sagen.
Der plan ist der Barretina Hyper vom Laboratori d'envol, im 1:3 Maßstab. Die Leine habe ich selbst optimiert und neu ausgelegt.
Der Trike ist auch eigenbau, Abfluggewicht mit Kamera ohne Ballast 2,5 kg. Bis 10 kmh Wind war es in Ordnung.


LG,

Robert
 

RC-PPG

User
Hallo Robert,

Respekt für das was du jetzt gebaut hast.
Einfach Klasse.
So van Ansehen des Video her brauchte es vielleicht noch etwas mehr Gewicht.
Können wir den in Lauterbach live ansehen?
Wohmit hast du den 3D DXF in ein 3D CAD Teil umgesetzt?

Grüß,


Piet
 

matula

User
Hallo Piet,

danke danke. :) Mit dem Gewicht hast Du wahrscheinlich Recht. Platz für die Bleibarren ist vorhanden, ich muß jetzt einfach viel fliegen und experimentieren. Eventuell ein Ersatz Akku besorgen.
Ja Lauterbach, habe ich schon dran gedacht. Ich werde hin fahren um Erfahrungen zu sammeln. Ich hätte vorher hingehen müssen, aber egal. Es ist bestimmt nicht meine letzte Schirm.
Das Konstruktion habe ich mit Catia V5 gemacht, damit arbeite ich, was am Anfang des video zu sehen. A0 Plotter gibt es ja bei der Firma.

Gruß,
Robert
 
Hallo Robert !

Meine Bewunderung.
Der Schirm und dein Trike sehen prima aus.
Schön wenn man so mit dem Computer rumbasteln kann. Bei mir hört es an der Nähmaschiene auf.
Kannst du mir vielleicht sagen, wie du das mit der Tasche für die Stabilisierungsstäbchen umgesetzt hast?
Ich habe mich auf der Seite mal umgesehen, aber einen Double Skin habe ich nirgends entrdecken können.
Hast du das auch mit dem Computer umgewandelt ?

Alle Achtung, daß sieht überhaupt nicht nach dem ersten Schirm aus.

Thomas
 

matula

User
Hallo Thomas,

für die Stäbchen an der Vorderkante habe ich einen Schmalen Band genommen und davon die Tasche genäht, dann die Nylon Trimmerfaden eingeschoben.

Gruß und danke,

Robert

stab2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten