Eigenbau MBB X-31 Maßstab 1/5

Hallo zusammen,
vielen Dank euch.

Letztes Wochenende war mein 5. Flug.
Link:
Hatte nochmal ca. 40g raus. Ich denke, jetzt passte es.

Die Canards sind nun auch aktiv. Habe dazu den Tipp von Eberhard übernommen. Danke Eberhard.
In Neutral sind die Canards parallel zum Flügel, also +0,75 Grad.
Ausschlagen dann +/- 15mm.

Dann sieht die Landung auch gleich ruhiger aus.. :D :D

Gruß
Heribert
 
Hallo,
letztes Wochenende hatte ich die ersten Flugversuche mit den Vektor Paddels:


und


Naja.....

Die X31 hat sich nicht viel bewegt, nur etwas mit dem Hintern gewackelt.

Fürs nächste Wochenende habe ich die Paddels Ausschläge vergrößert.

Mal schauen;)

Die gute Nachricht, die laminierten Paddels haben die Temperatur ausgehalten:)

Gruß
Heribert
...aber man sieht schon etwas vektoring 😉
 
Hallo Herri,

Wie groß sind denn deine Ausschläge bei den Paddels? Ich hab ein paper gesehen, da stellen die die Paddels zwischen und 30° und 45° in den Strahl und bekommen aber nur 10°-15° Strahlablenkung hin. Soll heißen, die müssen wirklich stark ausschlagen um eine Wirkung zu haben.

Weiterhin viel Erfolg mit der X-31!

Cheers
Chris
 
Hallo Heribert,
deine Landungen werden besser, aber irgendwie plumst der Flieger doch recht hart auf das Hauptfahrwerk. Mir kommt der Landeanflug etwas steil vor. Ein "ausschweben" ist kaum zu erkennen. Daher mein Tip: versuche mal den Stallflug in aureichender Höhe. Da siehst du dann wieviel du ziehen musst und wieviel Gas nötig ist. Ich vermute der Flieger lässt sich mit Schleppgas und deutlicher Anstellung noch langsamer aufsetzen.
Bitte nicht mit Vektor kombinieren. Wenn du dann mal durchstarten musst gibts einen Loop auf der Stelle...

Grüße
Eberhard
 
Hallo zusammen,
die Ausschläge habe ich jetzt auf ca.50° erhöht. Wenn es jetzt nicht klappt.... :) :) :) :)

Ich denke auch, dass der Flieger noch viel zu Kopflastig ist, daher habe ich jetzt nochmal 100g vorne raus.
Leider machen die 100g aber nur 7mm Schwerpunktveränderung.
Mal schauen ob es reicht.

Das der Schwerpunkt auch ein Grund der schlechten Wirkung von den Paddels ist, glaube ich nicht.
Weil auf Vektor Ausschlag zur Seite hatte die X31 auch keine Wirkung hat.

Aber Morgen weiß ich mehr.... ;)
...da ist nächster Testflug.

Gruß
Heribert
 

Eisvogel

User
Leider machen die 100g aber nur 7mm Schwerpunktveränderung.

Das der Schwerpunkt auch ein Grund der schlechten Wirkung von den Paddels ist, glaube ich nicht.
Weil auf Vektor Ausschlag zur Seite hatte die X31 auch keine Wirkung hat.
Je schwerer der Kopf, desto träger der Arsch.......in jede Richtung ;)

7mm wirst erst merken wenn du an den Grenzbereich kommst. Ich glaub da ist noch ein längerer Weg (mehrere cm) hin.
 
Hallo zusammen,
die heutigen Videos:


und


und


Zum Schluss hatte ich fast 300g Blei raus.
Und ich denke, er ist immer noch zu Kopflastig.

Aber so viel Blei ich auch raus nehme der Vektor Ausschlag zur Seite bleibt gleich schlecht... ;) ;) :)


Obwohl, die ersten Torquversuche gar nicht mal so schlecht waren.:)

Für den nächsten Versuch habe ich jetzt nochmal gut 100g blei raus.
Mal schauen ;)

Gruß
Heribert
 
...hier wird immer "nur" das Modell bzw. die Bauausführung gelobt, was mich aber auch extrem beeindruckt ist die Qualität/ "Standfestigkeit" des Fahrwerks. Habe jetzt extra nochmal den thread nach dem Hersteller durchsucht. Skymaster hat da echt abgeliefert!
Ich freue mich schon darauf die X-31 mal live zu sehen.
Gruß
Markus
Hallo Markus,

ja das Fahrwerk fasziniert mich auch. Da hat Heribert wirklich gut gewählt, und die Krafteinleitung in das Modell scheint ja auch absolut top zu sein.

@Heribert : Ich finde es sehr spannend und beeindruckend wie du jeden Flug hier dokumentierst und uns auf die Reise mit der X31 mitnimmst.

Ein ganz großes DANKESCHÖN dafür!!! Man fiebert ja wirklich bei jedem Video mit und ich bin sicher, wenn die Experimentalphase durch ist hast du ein absolut einzigartiges Modell was du aus dem FF kennst uns beherrschst.

Also weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt. Ich lese gebannt mit.

Lieben Gruß

David
 
Hallo David,
vielen Dank. :D

Gut, dass mein Sohn die Videos macht und schneidet. Dafür fehlt mir nämlich die Nervenstärke...;)

Ja, das Fahrwerk muss einiges bei mir aushalten. Das Skymaster Gear hält nicht nur viel aus, es sieht auch noch sehr Scale aus.
Das einzige was ich nicht so gut gelöst finde, ist die Bugrad Anlenkung. Es wird über einem geschlossenes Hydraulik System angelenkt.
Da verliere ich regelmäßig Öl. Na gut, vielleicht liegt es auch an meinen speziellen Landungen.... :D:D:D


Gruß
Heribert
 

spitty

User
Heribert,
es viel mir schwer, über 33:05 hinauszukommen ;) , nach mehrmaligen Versuchen dann die Landung gesehen, alter Schwede.
Auch andere Manöver mit unglaublicher Pitch sehen toll aus und man muss sagen, das spiegelt sich auch in Deinem Modell wieder.
Schon sehr außergewöhnlich👍
 
Hallo zusammen,
Vielen Dank euch. :)

Hier Video 11 und 12:

Dieses mal wollte ich nur den Schwerpunkt erfliegen.
Beim zweiten Flug war es dann zu viel des Guten. :D
Die X31 war so empfindlich auf Höhe, dass sie sich fast aufstellte als ich ans HR tippte.
Der Flieger war kaum runter zu bekommen... (was an meinen Landungen zu sehen ist :):):))

Der nächste Versuch wird dann wieder mit mehr Blei in der Nase sein.
Ich werde als nächstes einen Versuch wagen und die Canards nicht so anstellen.
Aktuell fliege und lande ich mit Canard Anstellung +0,75°. Beim nächsten Flug stelle ich die Canards genau auf 0°.

Ziel ist es, dass sich der Flieger nicht gleich so extrem anstellt, wenn ich zum Landen rein komme.
Mal schauen....:D


Gruß
Heribert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten