Eigenbau MBB X-31 Maßstab 1/5

spitty

User
Heribert,
erst einmal vielen Dank, dass Du uns so toll auf dem Laufenden hältst.
Deine Hartnäckigkeit ist bewundernswert und ich drücke Dir weiterhin die Daumen.
Die X31 hatte doch bestimmt mal mit Außenlasten experimentiert? Tipptanks?
Vielleicht bekommst Du da wenigstens um die Längsachse mehr Ruhe rein?
Weiterhin viel Erfolg
Andy
 
Hallo,
Stimmt, Außentanks würden die X31 beruhigen. Aber sowas hatte sie nicht. Dafür aber angestellte Flügel, wie ein Segelflieger. :D
Trotzdem ist sie sehr unruhig...
Ich hoffe der Kreisel wird dies dann übernehmen. Verbaut ist er schon.;)
Habe ihn nur, während des Schwerpunkterfliegens, deaktiviert. :D


Moin Heribert,
man Alter du hast vielleicht Dicke Cojones. Komme ja schon ins Schwitzen wenn ich nur zusehe.
:D :D
So dick sind meine Cojones auch nicht. Mir geht schon immer, vor dem Flug, der Ar... auf Grundeis...;)
Ich denke mir dann, irgendwann muss ich ja sowieso durch.
Also Hintern zusammen kneifen und los :)


Gruß
Heribert
 
Hallo,
die Landungen werden nicht besser.:cry:
Video: und

Ich muss auch die X-31 extrem anstellen um sie langsam zu bekommen. Und dann fällt sie halt irgendwann vom Himmel. :confused:

Mittlerweile glaube ich, dass der Restschub der Turbine viel zu hoch für die 17kg schwere X-31 ist....

Beim nächsten Versuch werde ich mal kurz über dem Boden die Turbine abstellen. Mal schauen, ob sie dann sanfter rein kommt....

Gruß
Heribert
 

tomtom

User
Salve
Geht die X31 nicht flacher und langsamer an zu fliegen und dann früher das Gas raus nehmen?
Vector aus?
Mehr Canard (evtl. Festwert?), weniger HR in der Landephase.
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
habe ich alles schon versucht.
Wenn ich die X31 flacher anfliege, verliert sie keine Höhe. Sie rauscht wie eine Pfeil die Piste entlang.
Ich habe auch mal die Canards negativ angestellt, um Luftwiderstand zu produzieren....wird auch nicht langsamer.

Vektor habe ich bei der Landung komplett aus.
Ich bin auch schon mit der Idle Drehzahl auf 28000 runter.



Habe gerade mit Alfred telefoniert, er meinte, man könnte auch die Zacken von der Schubdüse etwas aufbiegen.
Dies sollte auch noch etwas Schub reduzieren.

Aber zuerst versuche ich es mit dem abstellen der Turbine.

Gruß
Heribert
 
Hallo Heribert
Die Landungen erinnern mich etwas an manche F 16 Piloten ich persönlich würde versuchen die Maschiene mal flacher anzufliegen und dabei mit Anstellung und Gas zu spielen
Ich fange meine F 16 in 1/5 zb immer mit einem Gas stoß kurz vor dem Boden ab um die Maschine grad stellen zu können damit ich mir bei starker Anstellung nicht die Finnen abrasiere... und durch die geringe höhe hat die Maschine kaum Luft um durchzusacken
Lg
 
Hallo Heribert,
wie nah liegt dein Hauptfahrwerk am Schwerpunkt.?
Bei Deltas sollte das HFW sehr nahe am SP sein, sonst drückt es die Nase schnell runter und macht ein Ausrollen bei hohem Anstellwinkel. Unmöglich..das BugFW wird auch zu sehr belastet.

Wenn alle Stricke reißen musst du das HFW weiter von einbauen…versuch macht Klug.

Grüsse
Eberhard
 
Guten Morgen,
ja das HFW ist weit vom Schwerpunkt entfernt. Es sitz halt dort, wo das Originale auch ist.
Und die echte X-31 ist instabil (d.H. sehr Hecklastig), daher ist das Fahrwerk weiter hinten verbaut, als bei einem eigenstabilen Flieger.

Zusätzlich hat die X-31 kleinere Räder als eine 1/5 F-16. Daher taucht sie noch schneller in das Bugrad ein, als normal.

Aber Eins, nach dem Anderen. Zuerst möchte ich das durchsacken wegbringen...

Kurz vor der Landung noch mal einen Gas stoß hört sich gut an, ich werde es versuchen.

Gruß
Heribert
 
Ich würde von diesen langen geraden Anflügen abraten.

Meine Deltas lande ich immer/meistens mit 1/4-1/2 Gas in dem ich sie im Gegenanflug zur Landebahn eng 180 grad eindrehe somit hat es die richtige Anstellung (Delta typisch) habe immer noch genug Schub um die Höhe mit dem Gas und nur mit dem Gas zu variieren zum landen. (Höhenruder bleibt meist voll gezogen)
 

v.p.

User
Mal ne etwas andere Überlegung...
Kann es sein, dass der Bock einfach zu leicht ist?
Der Flügel bräuchte eigentlich mehr Anstellwinkel, um wirklich zu bremsen und um stabil im Anstellwinkel zu sinken.

Mal davon ab... Die high AOA Landungen vom Original sahen nicht viel anders aus 🤫 da hat's den Flieger auch mächtig ins bugfahrwerk gekloppt.

Beste Grüße und viel Spaß mit dem Flieger 😁

Max v.P.
 
Hallo Heribert,
unterlege doch mal dein Hauptfahrwerk hinten mit zwei Unterlagscheiben, dann kommen die Räder auch weiter Richtung Schwerpunkt. Vielleicht hilft das auch gegen das Abtauchen ins Bugfahrwerk. Dann kann die Landegeschwindigkeit höher bleiben, wird aber mit hohem Anstellwinkel besser und weicher abgebremst… bis es das BugFW absenkt.
Teste weiter…es gibt nichts gutes außer man tut es😉 nur nicht nachlassen 👍
Grüsse
Eberhard
 

TobiC170

User
Mal ne doofe Frage:

Was macht dein HR Ausschlag, wenn der Flieger den Boden berührt? Lässt du den Knüppel unverändert? Ziehst du weiter durch? Lässt du nach?

Wenn du es nicht bewusst wahrnimmst und jetzt nicht weisst, achte mal drauf. Ich würde vermutlich voll durch ziehen. Sofern du das bisher nicht machst, versuch mal ob das den Landestoß etwas abmildert.
 
Hallo Heribert,

auf den Videos ist das ( finde ich ) so oder so schwer zu sagen. Man weis nicht wie die Windverhältnisse sind.
Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu dem Modell, sie fliegt und schaut super aus.

Bei den Landungen ist mir aufgefallen das sie zum Schluss immer ein wenig durchfällt.
Wenn ich mir die Landung vom zweiten Video ( 326 ) bei 0,56 ansehe, da macht sie es nicht.
Sie ist zwar weiter hinten und man sieht es nicht ganz so gut, aber da schaut das doch recht gut aus.
Ich denke du hast ein wenig Schub gegeben da zu nah an den Zaun gekommen bist. Sie war auch nicht ganz so langsam.
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Meine SU 27 oder Draken mögen das auch nicht wenn sie zu langsam sind, da schaut das dann genau so aus.
Meine F16 oder Rafale haben damit kein Problem.
Bei der Landung von dir ,wie oben geschrieben, bist du einen tick schneller, damit tragen für mich der Rumpf und die Canards noch, bei den anderen Landungen sieht es so aus als würde die Strömung an beiden nicht mehr ausreichen.
Aber wie gesagt, das müsste man mal Live sehen, dann könnte man vielleicht besser erkennen was sie macht.
Das es nicht am Piloten liegt sollte klar sein, du bist lange die Mirage geflogen und weist damit sehr gut wie Delta Landungen gehen.

Grüße
Bergi
 
Moin Heribert,

du braucht vor allen Dingen Geduld. Nämlich die Geduld darauf zu warten bis der Mais geerntet wird. Dann kannst du deine Landeanflüge länger und kontrollierbar ansetzen und dich ganz auf das Modell konzentrieren.

Landeanflüge über diesem Angstgestrüpp sind schon unangenehm genug. Aber dann zusätzlich rechts ein Zaun und links eine Maiswand, das sind nicht die Idealbedingungen zum Austüfteln der richtigen Landestrategie.

Hinzu kommen die Eigenarten der Auftriebserzeugung am Deltaflügel. Niedrige Anströmwinkel mit einer halbwegs normalen Umströmung auf Flügelunter- und Flügeloberseite. Dann bei steigendem Anstellwinkel der Umschwung auf die trichterförmigen Randwirbel an der stark gepfeilten Flügelvorderkante der vermutlich mit einem abrupten Anstieg des Auftriebsbeiwertes CA verbunden ist. Das zu koordinieren würde ich mir in dem engen Landekorridor nicht zutrauen. Alle Achtung dass du den Flieger noch nicht zerlegt hast!

Die letzten Landungen haben dir aber schon gezeigt, dass du auf den richtigen Weg bist. Gibt es bei euch nicht einen befreundeten Verein mit einem übersichtlicheren Gelände? Wenn der Mais dann weg ist geht es heimwärts und Kameraden können perfekte Landungen bewundern.

Gruß Erwin
 
Hallo zusammen,
dieses Mal habe ich die X31 an einem etwas größeren Flugplatz getestet. :D
Zusätzlich habe ich die Nozzle der Turbine aufgebogen. So ist der Standschub geringer.
Diese Landung war softer... :D

Link:
Ich bin dieses mal ganz anders angeflogen.

Ich flog hoch an, stellte dann die X31 an um fahrt raus zu bekommen. (Turbine die ganze Zeit in Idle)
Danach drückte ich den Flieger runter um ihn dann kurz über der Bahn abzufangen.

Also der Flieger kann auch langsam...:)


Nicht die feine Art, aber mal ein kleiner Teilerfolg.;)

Gruß
Heribert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten