Eigenbau Speed-Delta für Turbine

Spunki

User
Hallo Kurbel ;)

"Pieks" oder "Peak" find ich auch gut! ... hmmm, es wird aber dadurch auch nicht einfacher ... wie es scheint ist die Namensfindung das Schwierigste am ganzen Projekt ;)

mo67.jpg


"gepiekst" hab ich mich zwar noch nicht dafür aber schon mal ordentlich angehauen ... die beinharte Nasenleiste aus 6mm-Buche ist wirklich ein Schienbeinbrecher und die mit dünnem Sekundenkleber gehärtete Spitze möcht ich lieber erst gar nicht abbekommen ;)

Hier noch einige Eckdaten:

- Spannweite: 1530mm
- Länge über alles: 1920mm
- Höhe ohne Startwagen: 480mm
- Gewicht mit Folie und Turbinenbefestigung: 3450g
- Deltafläche: 88,1 dm2
- Profildicke 6%
- Flächenbelastung bei geschätzen 8000g Abfluggewicht: 90g/dm2
- Rohbaukosten ohne Finish: ca. € 100,--

Als nächstes gehts dann schön langsam an die Innereien, wie Empfängereinbau, Stabantenne, Verkabelung, Servos, Ruderanlenkungen, Tankeinbau, Akkus, Turbine + Elektronik und all die anderen Kleinigkeiten ...

Grüße Spunki

[ 15. Februar 2005, 02:16: Beitrag editiert von: Spunki ]
 
hst du die Lufteinlässe für die Biene schon ausgeschnitten, sehe ich sie bols nicht oder ist das so herum taktisch ;) klüger?
greets flo :D
P.S.: die optik find ich cool :eek: :eek: :eek:
 

Spunki

User
Danke Flo!

"Papierfliegeroptik" ;) ... mehr Aufwand im finish würde dem Konzept dieses Fliegers widersprechen ... noch einige "Flammenaufkleber" am schwarzen Rumpf in rot/gelb und gut is ...

Nein, Du hast recht, über die Lufteinlässe ist derzeit noch Folie gespannt ... die nach außen klappbaren Einlässe werden erst ausgeschnitten und foliert wenn der 1.5L-Tank endgültig im Rumpf befestigt ist ...

Die Kombination schwarz/leuchtorange ist erfahrungsgemäß für die Fluglageerkennung am besten erkennbar ... um einiges besser als mein gelb/schwarz bei meinem Reaper bei dem ich schon öfters mal speziell bei großen Entfernungen und dunstigem Wetter im "Blindflug" unterwegs war ...

Grüße Spunki

PS: Norbert, Geld ist virtuell unterwegs ... ;)
 
@ Spunki

Also ich bespanne bei so Fällen Ober- und unterseite in verschiedenen Farben. Oberseite eine hellere (leuchtend gelb) da die Seite sowieso der Sonne zugwandt ist und somit die hellere Seite ist. Die untere Seite meist in einem orange, magenta oder rot. Also eher dunklere Farben, da es sowieso die dunklere, weil der Sonne meist abgewandte, Seite ist. Das ganze noch mit einer 'kontrastreichen' gegensätzlichen Farbe, bei mir meist schwarz ergänzen - also so wie bei dir. So kann ich dann gut zwischen oben und unten unterscheiden wenns mal etwas weiter weg ist. Und das ist ja meist das entscheidene um die Fluglage zu erkennen, also das man weis wo oben und unten ist. Fliege viele Nurflügel, und speziell bei kleineren leistungsstarken ist das dann teiwleise mal so eine Sache ;) )

P.S. Kannst ja noch Namen sammeln und dich dann demokratisch abtimmenderweise zu einem Namen für den Flieger bringen lassen ;) Ich würde für peak stimmen, evtl ergänzt um speed-peak, hot-peak, spunki-peak, etc. ;)
 

Spunki

User
Hallo Mario!

Geb Dir recht, wichtig ist unterscheiden zu können wo oben und unten ist ... deswegen ist die komplette Unterseite so wie bei meinem Reaper durchgehend schwarz ... irgendwie erscheinen sämtliche anderen Farben auf der Unterseite sowieso immer dunkel ...

Ja, das mit der "Abstimmung" ist eine gute Idee, vielleicht kommen ja noch einige gute Vorschläge!

Grüße Spunki
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Spunki,

Noch ein paar Tips zur Namensfindung:

Aus dem Englischen: Dart Stitch
Trident Spear
Straight Tack
Right Angle
Hard Ride
Whizzle Dizzler

Passend zu den Schaschlikspiessen:
Kebab Slingshot

Weil Du am Anfang des Threads sagtest, das Ding wird mal recht haesslich aussehen:
Cockroach
Dark Vader

Weil Du es fuer wenig Geld gemacht hast, hier frei nach dem Trend im Automobilbau mit Kuerzeln zu arbeiten:
LCA Low Cost Aircraft

Weil Du das trotz der differierenden Meinungen anderer durchgezogen hast:
LmaA :D

Bin mal gespannt was noch so fuer Kreationen kommen.
 

Spunki

User
Wow Thomas!

Sind ja einige echt kreative Vorschläge darunter, super! :)

Kommen so wie die anderen dann mit auf die "Abstimmungsliste"!

Nur, kannst Du mir bitte "LmaA" "ausdeutschen", hatte zwar 9 Jahre Englisch hat aber nichts gebracht wie Du siehst ;)

Und wenn ich jedes mal nur auf die Meinung der querschießenden "Fachleute" hören würde bliebe es ausschließlich beim Schwätzen ;) ... ein Beispiele hierfür, seinerzeit zu RCOnline-Zeiten laut geschlossener Meinung aller "Experten" unmöglich: http://www.pibros.de/elek01.htm

Aber es ist noch nicht aller Tage Abend!

Grüße Spunki
 

Mooney

Vereinsmitglied
Nix English, echtes Deutsch ;)

Leckt mich am Ar...
 

kurbel

User
Hi Spunki,

beim Anblick des bespannten Modells ist mir doch prommt der Name für das Modell eingefallen: Pieks
Pass bloß auf das du dich beim Aufrüsten nicht selbst mit dem Modell piekst :eek: . Sicherer wär's wohl, du steckst solang es am Boden steht 'nen aufgeschnittenen Tennisball vorne drauf ;) .

Kurbel

P.S.: Oder doch Pik, oder Peak (weil ja englisch immer besser klingt, nech? ;) )
 

Spunki

User
Doch Jörg, gefällt mir! ;)

Hier mal ein Zwischenstand, in der Reihenfolge wie sie eingingen ...

- "Spunkdelta"
- "Wild Spunk Hornet"
- "Spunktex"
- "Sputtex"
- "Spunkaroo"
- "SPUNKARROW"
- "SPUNKTHUNDER"
- "Spunko-Naddel"
- "Spunkoplatsch"
- "Spunkosauros"
- "Spunkiller"
- "THUNDERSPUNK"
- "THUNDERSPUCK"
- "Pfeili"
- "Pythagoras"
- "Schaschlik"
- "Spunkinator"
- "Beilagscheibe"
- "Speedzäpfchen"
- "Maulwurfschreck"
- "noch ein Krügerl"
- "Reduced2max"
- "Spuntnik"
- "Spunkster"
- "SPUNKIATOR"
- "Funkenspunken"
- "Spunelta"
- "Niet for Speed"
- "SPUNKI"
- "JETSpunk"
- "Zeitspunk"
- "Entwicklungsspunk"
- "Quantenspunk"
- "Pieks"
- "Pik"
- "Peak"
- "Dart Stitch"
- "Trident Spear"
- "Straight Tack"
- "Right Angle"
- "Hard Ride"
- "Whizzle Dizzler"
- "Kebab Slingshot"
- "Cockroach"
- "Dark Vader"
- "LCA"
- "LmaA"
- "Delta-Peak"

Grüße Spunki

PS: hab grad die gelb/roten Flammenaufkleber die ich im Internet bestellt hab per Hauspost erhalten, bin gespannt wie sich die machen ...
 
Original erstellt von Spunki:
Doch Jörg, gefällt mir! ;)

Hier mal ein Zwischenstand, in der Reihenfolge wie sie eingingen ...

- "Spunkdelta"
- "Wild Spunk Hornet"
- "Spunktex"
- "Sputtex"
- "Spunkaroo"
- "SPUNKARROW"
- "SPUNKTHUNDER"
- "Spunko-Naddel"
- "Spunkoplatsch"
- "Spunkosauros"
- "Spunkiller"
- "THUNDERSPUNK"
- "THUNDERSPUCK"
- "Pfeili"
- "Pythagoras"
- "Schaschlik"
- "Spunkinator"
- "Beilagscheibe"
- "Speedzäpfchen"
- "Maulwurfschreck"
- "noch ein Krügerl"
- "Reduced2max"
- "Spuntnik"
- "Spunkster"
- "SPUNKIATOR"
- "Funkenspunken"
- "Spunelta"
- "Niet for Speed"
- "SPUNKI"
- "JETSpunk"
- "Zeitspunk"
- "Entwicklungsspunk"
- "Quantenspunk"
- "Pieks"
- "Pik"
- "Peak"
- "Dart Stitch"
- "Trident Spear"
- "Straight Tack"
- "Right Angle"
- "Hard Ride"
- "Whizzle Dizzler"
- "Kebab Slingshot"
- "Cockroach"
- "Dark Vader"
- "LCA"
- "LmaA"
- "Delta-Peak"

Grüße Spunki

PS: hab grad die gelb/roten Flammenaufkleber die ich im Internet bestellt hab per Hauspost erhalten, bin gespannt wie sich die machen ...
versuch mal in deutsch ;)
ist es nigt besser der erstflug da "experimental"
drauf tsu machen?

namen was mir da gefahlt ist "Delta-Peak"
las "pik" bitte weg
frag mal ein hollander was das bedeuted...
:D
siet aber alles genial aus
:D

[ 15. Februar 2005, 16:12: Beitrag editiert von: Sandor ]
 

Spunki

User
Danke Sandor! :)

Ok, dann lass ich "pik" besser weg ;)

Und wenns die 80er-Turbine überlebt dann schnallen wir irgendwann mal eine Merlin rein ;)

Grüße Spunki

PS: ich wär froh wenn mein Englisch so gut wär wie Dein Deutsch ...

[ 15. Februar 2005, 16:46: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

fly-bert

User
Hallo Spunki,
sei Patriot :D und setz einfach die Tradition unserer erfolgreichen Landsleute fort:
Terminator-Herminator-Spunkinator*
Denn die 3 gibts nur einmal!!
Natürlich müßte die Seitenfloße in rot-weiß-rot gehalten sein.

Gruß
Herbert

* ist nicht von mir
 
Ein Name fällt mir auch grad noch ein:

wie wärs mit "POLYGON" ...? Kommt aus dem Griechischen und dürfte Graphikkartenfreaks mit der Berechnung von Dreiecken, dort auch Polygone genannt, bekannt sein.... :)

Gruss Michael
 
hmm, stimmt, polygon wär passend, auch den flieger in einem game (oder simulator) zu verwirklichen wäre extrem einfach und würde nur sehr wenig performance brauchen da er soweig polys hat ;)
 

elwood

User
hallo spunki,

da ist man mal ne weile offline und kann nur noch stauenen!

mein eingedeutschtes "lmaa" im betrieb heißt

"lächle mehr als andere!"

und ich denke da an ein zitat von winni ohlgart - du wirst zitronen brauchen um dein grinsen zu unterdrücken, wenn die kiste fliegt!!!!
deswegen mein favorit: Lmaa!

servus
elwood
 

Spunki

User
Danke elwood!

Gut möglich dass ich Zitronen brauchen werde ;) ... vielleicht aber auch ein großes Taschentuch ... *AufHolzKlopf* ;)

Ich denke aber wir sollten das "LmaA" ganz weglassen, auch wenn Du es eben grad so schön "eingedeutscht" hast ...

Grüße Spunki

PS: Danke Jungs, "Shockwave" und "POLYGON" sind schon drauf ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten