Eigenbau Speed-Delta für Turbine

Spunki

User
Heute Abend, 1.5L Tankflasche montiert, klappbare Lufteinlässe fixiert und foliert und wetterfeste Aufkleber aus dem Autozubehörhandel drauf ...

mo68.jpg

mo69.jpg

mo70.jpg


Grüße Spunki
 

Spunki

User
Morgen Jörg!

Damit die Luft nicht auf dumme Gedanken kommt und vielleicht daran vorbeizieht ;)

Spaß beiseite, hatte ich daheim herumliegen und passten einfach farblich dazu ... sehen doch trozdem schick aus oder?

Und bei dem Flieger ist sowieso alles anders ... ;)

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Und hier der 1:1-Schnittplan auf meinen ersten drei nicht so gelungenen Versuchsplatten ... bis auf die Finne vom Seitenleitwerk und die Turbinen-Befestigung (da individuell) ist da der komplette Fleger drauf!

mo71.jpg


Falls das Ding brauchbar fliegt werde ich den Schnittplan genau bemaßen und hier frei verfügbar zum download reinstellen ...

Grüße Spunki
 

airtech-factory

User gesperrt
hoffentlich ist das kein böses Omen! Nicht das Du nach dem Erstflug den Service des gleichnamigen "Turbinenservicecenters" in Anspruch nehmen mußt - > wenn die Pfeile schon auf die Turbine zeigen :eek:

Jörg ;)

[ 17. Februar 2005, 10:07: Beitrag editiert von: Jörg Schlüter ]
 

Spunki

User
Nee, nee, hoff ich doch nicht! ;)

Übrigens, meine Bine (TJ-67) kam vor ein paar Tagen gerade vom gleichnamigen Turbinenservice raschest zurück ... Kerzengewindeschaden ... nicht nur der wurde kulanterweise behoben sondern die Bine auch gleich gereinigt und nachgewuchtet ... kostete mich nur das Hin-Porto ... findet man nicht alle Tage ...

Grüße Spunki
 
wäre irgendwie nett einen hersteller zu finden der die platten fertig mit dem schnittmuster bedruckt liefert, das wär mal ein toller baukasten ;)
von mir aus dürfense auch gleich ausgeschnitten sein :p

wobei, besser nicht, dann müsst ich mir ja noch überlegen wie ich an das geld für eine turbine komme :rolleyes:
 

Spunki

User
Hallo Rainer!

Zuerst mal muss sich das Ding in der Praxis bewähren und zeigen ob es was drauf hat! ...

Und falls ja dann werde ich den Schnittplan hier für alle zur Verfügung stellen ...

Und falls dann weiterhin Interesse besteht vielleicht findet sich ja auch ein Hersteller der die Teile dann fertig geschnitten/gefräst im Karton liefert ... allerdings sollten (müssten) die Sandwichplatten trennmittelfrei gefertigt werden - ist aber halb so wild - gelingt in jedem Wohnzimmer ;)

Grüße Spunki

PS: Ironie des ganzen Projektes: alleine nur der smc-20DS kostet mit 198,-- das Doppelte vom rohbaufertigen Flieger ;)
 

Dix

User
Moin,

schickes Design!

Aba

Warum ist das Profil auf dem Flieger so kantig?
Willst Du etwa Stealth- oder gar Überschalleigenschaften?

Die Faserrichtung der Bauteile auf den Holzplatten ist nicht annähernd sinnvoll gewählt...

[ 17. Februar 2005, 11:29: Beitrag editiert von: Dix ]
 

Mooney

Vereinsmitglied
@Dix,

liess Dir am Besten alles durch, dann wird Dir auch klar warum Spunki das genau so(!) gemacht hat.

Ob das alles so funzt wird die Praxis zeigen....
Ich wuensche auf alle Faelle alles Gute.

[ 17. Februar 2005, 11:53: Beitrag editiert von: Mooney ]
 

Dix

User
Na gut, ich hatte mir nur die Zeit genommen, die letzten drei der 26 Seiten zu lesen...
 
HiSpunki,
die Idee mit dem Kurzgeschlossenen Stecker zum Aktivieren der empfängerstromversorgung ist echt klasse
greets flo
 

Spunki

User
Danke Flo!

Ist der billigste und zuverlässigste Schalter! ;)

Vielleicht hier noch kurz zu den Bildern:

- Die dünne original Antennlitze vom smc-20DSYN wurde gleich mal knapp dahinter gegen eine silikonummantelte robustere und geschmeidigere Messlitze von Conrad ersetzt!

- Die Empfängerstromversorgung erfolgt wie bei meinem beiden anderen Jets nur über einen einzigen(!) selbstkonfektionierten Akku, 4 x Sanyo N-1700SCR ... dafür aber zwei hochqualitative GOLDTECH Stecker in den Empfänger ...

- Jede Servoleitung wird über einen eigenen MPX-Stecker gesteckt, dadurch zwei Goldkontakte je Kabelader ...

- Alle Kabel möglichst zugentlastet und abgestuft eingeschrumpft um Kabelbruch an den steifen Lötstellen vorzubeugen ...

- Spannungswächter mit drei Funktionen: Tiefstwertspeicher(!), FailSave-Monitor und Ortungspiepser, siehe: http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000374&p=1

- und eben mein primitiver "Schalter", billiger und einfacher gehts nicht und durch jeweils drei Goldkontakte sehr zuverlässig ...

Grüße Spunki

PS: gestern hab ich die 50cm-Stabantenne montiert und den hinteren oberen Turbinenbereich innen im Rumpf mit einem flüssigen 4fach-Keramikanstrich als Flammenschutz versehen, Fotos folgen ...
 
Hallo Spunki,
saubere Arbeit bei der Elektronik, wirst bestimmt von der Seite keine Störungen erhalten.
Mach weiter so !!!

Mit Turbogrüßen
Alfred
 

Spunki

User
{wirst bestimmt von der Seite keine Störungen erhalten}

Danke Alfred!

Dem Konzept des Fliegers entsprechend ist eben eine RC-Minimalausstattung vorgesehen ... diese aber dafür soweit man es in der Hand hat gewissenhaft ...

zB. macht es Sinn bei Steckverbindungen die häufig verwendet werden Zugentlastungen vorzusehen, Kabelbrüche vorzubeugen (speziell kurz nach der Lötung) und Mehrfachkontakte zu verwenden da selbst Goldkontake im Laufe der Zeit verschmutzen/verschleißen bzw. hochohmig werden ...

Was man leider selbst nicht mehr in der Hand hat sind die RC-Komponenten selbst! ... was hat man zb. von der besten Doppelstromversorgung - ich bestand früher auch drauf - wenn dann beim 13 Flug ein hochpreisiges schachtelneues Genitalservo plötzlich meint mit aller Gewalt in Endposition verharren zu müssen? ... das Kangaroo war trotz Vierklappenflügel damit natürlich nicht mehr steuerbar ... und noch mehr weh tuts dann wenn der Service den elektronischen Defekt im Servo zwar bestätigt aber mit fadenscheinigen Ausreden nichtmal das Servo ersetzt ...

Oder ein E-Quarz meint: "geht", "geht nicht", "geht", "geht nicht" ... "geht nicht" ... war nach dem Aufschlag durch leichtes Klopfen mit dem Finger repoduzierbar ...

Und vom plötzlichen "Speicherfehler" in der Senderanzeige rede ich jetzt gar nicht ...

Wie überall, Glück gehört einfach dazu!

*AufHolzKlopf*

Grüße Spunki

PS: als nächstes kommt die Ruderanlenkung an die Reihe, natürlich wieder mit Bildern ...
 

Spunki

User
Wie versprochen die noch ausstehenden Fotos ...

Hier die Montage der 50cm-Stabantenne ... diese wurde auf einer "Zunge" aus 2.6mm-GFK-Plattenmaterial die quer durch den Rumpf mit Sekundenkleber eingeklebt ist montiert ...

mo76.jpg


Und hier der feuerfeste 4fach Schutzanstrich aus flüssiger Keramik auf Wasserbasis oberhalb der Turbine ... gibts im gut sortierten Jet-Fachhandel ...

mo79.jpg


War heute Abend aber auch noch fleissig, die Ruderanlenkung ist nun so gut wie fertig ...

mo78.jpg


Die Kinematik erfordert zwei Kugelgelenke, die M3-Nylon-Kugelpfannen am Servo sind laut Kombizangentest im Schraubstock unverwüstlich, die hinteren am Ruderhorn sowieso erprobtes Jet-Equipment ... beides hatte ich noch daheim herumliegen ...

mo77.jpg


Gefertigt wurden die Ruderhörner mit der Laubsäge ebenfalls aus 2.6mm-GFK-Pressplatte von Conrad, Übersetzung der Hebel derzeit 20mm:45mm bei 100% Servoweg ... bei 150% Servoweg bleibt bei voll gezogerer Höhe leider nichts mehr für Quer über ...

mo75.jpg


Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "Torsion" am Ruderhorn da nicht doppelt, ich weiß ;) ... die 2.6mm-GFK sind bocksteif und das Ruderhorn reichlich überdimensioniert ... da tut sich nichts!

Morgen werden die Ruderhörner dann endgültig eingeklebt, mit 30min-Harz und Sekundenkleber ...

Grüße Spunki
 
Du machst das toll!
KannsudemTeil nich nachträglich noch irgendwie Aerodynamische Güte dranmachen? Bodykit oder so???
Das Gerät rauscht doch nachher wie ne Finnische Blockhütte! ;)

"Sie sollen mit der Luftschraube ja auch Fliegen, nicht Pflügen" [zit. Fuchs] :D

Naja,a ber wie gesagt. Schöne Detaillösungen. Ab in die Luf damit!
 

Spunki

User
Danke Fritz!

>>Das Gerät rauscht doch nachher wie ne Finnische Blockhütte! ;) <<

Ja vermutlich!, event. dann sogar lauter wie die Bine selbst ;)

Ist mir schon klar dass die Kiste in Summe ne "fliegende Blockhütte" wird aber um €100,-- Rohbaukosten ist halt nicht mehr drinnen ...

"Aerodynamische Güte" gibts im günstigsten Fall ab € 500,-- aufwärts ... diverse schicke ARF-Modelle ... aber stellt Euch bei denen mal mit Schlappen mitten auf die Fläche oder packt denen mal 40kg auf den Rücken ;)

Ich hoffe halt nur dass meine 9kg-Turbine das Ding knapp oberhalb der Abrissgeschwindigkeit halten kann ;)

Grüße Spunki

PS: als nächtest werden die Ruderhörner fertiggemacht, die Ruder mit Folie(!) angeschlagen und mit Gegengewichten (Blei) ausgewogen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten