Eigenbau Speed-Delta für Turbine

Spunki

User
Hab heute Abend den "Hopper-Tank" gemacht ... Basis dafür war eine Acryl-(Plexi-)Glas Christbaumkugel aus dem Handarbeitsfachhandel, dort wo es die Wolle gibt ;) ,10cm Durchmesser, 1mm Wandstärke, 520ml, € 1.20

mo85.jpg


Auf meiner Drehbank hab ich dann in eine Kugelhälfte ein 26mm-Loch gedreht und aus 2.6mm-GFK-Plattenmaterial zwei passende Scheiben gefertigt ...

mo86.jpg


Verklebt wurde dann alles mit dünnflüssigem Sekundenkleber ...

mo87.jpg


Der Test mit Kerosin ergab: ist dicht, lässt sich vollständig entlüften und egal wie man die Kugel dreht die Luftblase wandert immer entlang der Innenwand ...

mo88.jpg


Sollte jedoch mal der unwahrscheinliche Fall eintreten dass eine Luftblase vom Ende der gebogenen Schlauch-Entlüftung quer durch den Sprit (also quer durch die Kugel) aufsteigt - nämlich in Richung zentraler Absaugung - so wird sie durch die Flache Scheibe am Ende des 4mm-Messingröhrchens abgelenkt und kann nicht eingesaugt werden, die Scheibe besteht aus 1.5mm Platinen-GFK, eine Seite mit Kupfer beschichtet ...

Sollte für eine luftblasenfreie Spritversorgung vorerst mal reichen, Gesamtgewicht 70g

Grüße Spunki

PS: Acrylglas und Sekundenkleber ist kerosinfest, GFK sowieso, hab ich natürlich vorher getestet ...

[ 02. März 2005, 23:41: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Ceffi
i37.gif


ich dachte ja nur das sich flexibler Sekundenklber besser den "Druckschwankungen" und "Bewegungen" des Plexiglases anpassen würde, hätte ich jedenfalls glaubeich so gemacht..
i08.gif
 

Spunki

User
Guten Morgen Jungs, Danke!

Mist! :o

Heute morgen zeigt sich auf der Innenseite der Kugel ein weißer milchiger Belag :(

Entweder war das "Plexiglas" das ich getestet habe keines oder das hier ist keines :confused:

So gehts also nicht, selbst wenns hält ist doch die Sichtbarkeit eingeschränkt ...

Werde also weitere Versuche anstellen müssen ... eine neue Kugel ist ja schnell gebaut und vielleicht kann ich sie dann innen mit Harz oder Sekundenkleber ausspülen ... mal sehen ...

Halt Euch am Laufenden

Grüße Spunki

PS: Jörg, gute Idee dass mit dem flexiblen Sekundenkleber!
 

MaHö

User
Hallo zusammen,
gibt es nicht auch einen speziellen Plexiglaskleber, glaub das ist ein Industriekleber!? Weis grad nicht wie der heißt, aber der hält wie der Teufel.

Gruß Martin
 

Spunki

User
Ja Martin, den gibts beim Conrad ... werde ich mir zulegen ...

812231_BB_00_FB.EPS.jpg


Auszug davon:

ACRYL KLEBER 35 ML
Artikel-Nr.: 812231 - LN

Preis nur 3,95 EUR

Farblos u. schnellhärtender Spezialkleber für Kunststoffe wie Acrylglas, PS, SAN, ABS, ASA, PMMA (Plexiglas), PVC, PC, auch mit Glas, Porzellan, Holz, Metall. Beständig gegen Wasser, Öl, Benzin, verdünnte Säuren und Laugen.
Inhalt: 35 ml.

Grüße Spunki

[ 03. März 2005, 10:39: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

TJ67

User
Aber betanken würd ich da drüber nicht....wenn ich mir überlege,wie´s die Hopper´s aufbläht!Da platzt die Acrylkugel ganz schnelle aus ihren Nähten :)

Ich find´s cool,dass Du immer alles probierst-ich haette da nicht den Mut dazu.
Würde jetzt z.B wieder einen teuren UAT verbauen,aus Angst vorm Absteller (und weil´s bewährt ist )

Toi,toi,toi für´n Erstflug!!

Julian

[ 03. März 2005, 00:09: Beitrag editiert von: TJ67 ]
 

Spunki

User
Zwischenstand bei den Christbaumkugeln aus "Plexiglas", folgender Versuch läuft gerade:

Hab eine Kugel davon drei mal mit unverdünntem R&G Laminierharz-L+HärterL ausgespült, in Abständen von wenigen Stunden, also quasi noch "nass" in "nass" ...

Momentan ist sie mit Kerosin+5%Turbinenöl gefüllt und bleibt dies jetzt auch einige Tage ...

mo89.jpg


Das Harz beeinträchtigt die Transparenz des Kunststoffes nicht und es scheint auch sehr gut auf der vorher mit Wasser und ein wenig Geschirrspülmittel entfetten Plastikoberfläche zu haften ...

Falls jetzt keine Trübung des Kunstoffes mehr eintritt dann werde ich die Kugel entleeren, zerlegen und die (Rest-)Klebekraft des Harzes auf dem Kunstoff überprüfen ...

Und falls die noch ok ist so braucht es dann beim Neubau der nächsten "Hopperkugel" auch keinen Sekundenkleber mehr ... event. gerade mal um die zwei Messingröhrchen in die GFK-Scheiben einzukleben und diese dadurch gegeneinader vorerst nur mal zu fixieren ... der Rest wie das Verkleben der Kugelhälften selbst und das Abdichten der GFK-Scheiben erfolgt dann durchs Ausspülen mit Harz ... hab ich jetzt schon so gemacht, die beiden Kugelhälften sind mit der Hand nicht mehr trennbar, das Tesa bleibt aber trotzdem zur Sicherheit ...

Falls dies jetzt alles so klappt wie ich mir das vorstelle so denke ich wird innen ein dreifacher "Anstrich" und außen ein einfacher mit Harz reichen um das Ding endgültig spritfest zu machen ... hab parallel dazu auch noch einen Versuch mit nur einer Harzbeschichtung laufen, wenn der auch hält dann hält der dreifache allemal ... mal sehen ...

Ich bleib am Ball, Ziel ist es einen möglichst günstigen (wenige €), einfach aufgebauten und vor allem effektiven Hoppertank mit wirklich luftblasenfreier 250ml-"Reserve" zu entwickeln ...

Grüße Spunki
 

Peter K

Vereinsmitglied
Ist die weiße Trübung im ganzen Tank aufgetreten oder nur im Füllbereich des Kerosins? Könnte mir vorstellen, dass die Dämpfe des Sekundenklebers die Trübung verursachten ...
 

Spunki

User
Hallo Peter

Denke es ist eine Kombination aus beidem ... Du hast recht, bei den Klebestellen mit Sekundenkleber wurde es örtlich bereits leicht "milchig" aber dann über Nacht großflächig durch das Kero ...

Hab grad eben nachgeguckt ... im Moment ist bei der innen mit Harz beschichteten Versuchskugel noch keine Eintrübung aufgetreten ... werde weiter beobachten ...

Dass das das Harz selbst (und der Montagekleber!)kerosinfest ist steht fest ... mein anderer Versuch war jetzt monatelang "eingewässert", ohne nachteilige Veränderung ... hab ihn vor ein paar Tagen abgebrochen ...

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Kurzer Statusbericht!

Übers Wochenende ist keinerlei Trübung der Kunstoffkugel eingetreten :) ... weder bei der innen nur einfach "beschichteten", schon gar nicht bei der dreifach ausgespülten ...

mo89.jpg


Denke das Harz blockt das Kero nun zuverlässig ab ... werde also einen zweiten "Hopper" bauen, diesmal innen mit Harz dreifach "versiegelt" ...

Am Rande, hab nochmals die 10cm-Kugel nachgemessen, die Wandstärke beträgt doch 1.5mm ... ist also auch ausreichend mechanisch fest ...

Zum Thema passend:

Eine prinzipielle Frage noch an Euch: Inwieweit besteht allgemeines Interesse an einem bereits integrierten (sprich bereits eingebauten) Hopper mit obigem Kugelkonzept zb. in einen 2.9L-Kevlar-Tank?, zb. so wie jenen hier:

ed_1_b.JPG

---------
Bild aus: Tut mir leid Spunki, aber hier sind keine Ebaylinks erlaubt. Regel 1.6 Auch, wenn das hier jetzt kein direkter Hinweis auf eine Auktion war.
Niko Gelius-Dietrich
--------

Von außen würde sich nichts ändern, die Kevlar-Kugel wär unsichtbar gleich mit im Tank integriert ... lediglich beim Tankeinbau wär "oben" und "unten" zu berücksichtigen wegen der Entlüftung des "Hoppers" beim Betanken ... und das Gesamtvolumen wär geringfügig vermindert, bei einer 10cm-Kugel rund 0.25L ... die restlichen 2.6L dafür aber garantiert luftblasenfrei ... dafür stünden dann aber auch "250ml-Hopper-Reserve" zur Verfügung ... bei einer 80N-Turbine wär das dann fast eine Minute Vollgas wo das Filzpendel im Trockenen liegen könnte ...

Grüße Spunki

[ 07. März 2005, 18:18: Beitrag editiert von: Niko Gelius-Dietrich ]
 
Tank mit Christbaumkugel inner mitte :) also ich würd soetwas kaufen !
Marco

[ 07. März 2005, 15:08: Beitrag editiert von: hdirekt ]
 

airtech-factory

User gesperrt
Die Idee ist ja grundsätzlich gut - nur(!!) was wäre mit der Wartung des Tanks oder wenn mal etwas an dem innenliegenden Hopper defekt wäre? Dann gleich den ganzen Tank entsorgen? :eek:

Gruß
Jörg
 

Spunki

User
@Marco

Die "Christbaumkugel" ist natürlich nur für mein Delta bestimmt, neben Schaschlikspießchen, Müllsäcken und Pattex ;)

@Jörg

Du hast natürlich recht, zumindest das Filzpendel sollte man regelmäßig gegen ein neues austauschen können ... der Tank müsste also "zerlegbar" bzw. "wartbar" sein ...

1110207046.jpg


Grüße Spunki
 
Einen seiner Tanks hab ich selber im Harpoon und kann nix dagegen sagen. Auch nach einigen Litern Sprit, kam mir noch nicht in den Sinn das Pendel zu wechseln, der Deckel ist auch verschraubt, würde schwierig. Einziger Haken war wirklich, dass ich nen UAT vorschalten mußte, weil man Flugstil wohl zu viel für den Tank waren. Jetzt mit integriertem Hopper wär naturlich was, aber hast den Verkäufer eigentlich schonmal dazu befragt ob bautechnisch überhaupt möglich ?

Marco
 

Spunki

User
Hallo Marco!

Ja, die Kevlar-Tanks von Micha sind ja auch super! ... sehen toll aus aber vor allem sie "zerbersten" im "Falle des Falles" nicht so leicht wie die PET-Flaschen ... das vermindert deutlich die Brandgefahr ...

Aber wie in Deinem Fall (Flugstil ;) ) ist dann halt doch oft ein "Hopper" notwendig ...

Ein zusätzlicher U.A.T. um € 75,-- ist natürlich eine Alternative ... oder eben eine "Christbaumkugel" um 1,20 ;)

Schön wärs halt vorhandene "Cola-Flaschen" einfach auszutauschen und gleich einen zuverlässigen "Hopper" mit "on board" zu haben ...

Das 20mm-Filzpendel musste ich nach etwa 100 Flügen (knapp 300L Kero) austauschen, bereits zuviel Saugwiderstand ...

100 Flüge sind schon ne Menge, denkbar wär auch ganz ohne Filzpendel, wär dann "wartungsfrei" ... auf der anderen Seite gerade das 20mm-Filzpendel überbrückt gut kurze "Aussetzer" und würde die "Kugel" "entlasten" ...

Im Prinzip wären damit dann beide Seiten bedient: die reinen "Filzpendelflieger" und die "Hoppertankpiloten" ...

Mit Micha stehe ich bereits in Mailkontakt ... er ist so nett und wird sich Gedanken darüber machen, wenn es seine Zeit zulässt, und vielleicht plaudern wir ja auch mal am Tel darüber ...

Grüße Spunki
 

Peter K

Vereinsmitglied
Wenn statt einer Kugel ein Würfel als Hoppertank gehen würde, wäre so ein "integrierter" Tank leichter zu realisieren ... einfach eine Kammer abteilen. Mit einem größeren Verschluss am Hoppertank, dann käme man auch noch an den zweiten Verschluss des dahinter liegenden Vorratstanks ran zum Filzpendel auswechseln ...

just my 2 ct ;)
 

mozart

User
Moin Gemeinde

Wurde hier einige Male auf den sündhaft teuren U.A.T. von BVM verwiesen. Kann jemand die Funktion dieser sackgefüllten Plastikflasche als Hopper erklären?
gruß Mozi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten