Eigenbau Speed-Delta für Turbine

Kleinatze

Vereinsmitglied
Original erstellt von Spunki:
... mal sehen, mein 1:1 Modell aus Depron flog damit problemlos und ein "Pibros" ist im Prinzip auch nichts anderes und fliegt auch, ganz hervorragend sogar ...

Grüße Spunki
Ok, mit nem Pibros befindest du dich in etwas anderen Re-Zahl-Regionen..

Aber, viel Erfolg ;)

Gruß
Andreas
 

Spunki

User
Mit meinem EDF-Pibros (SPW=125cm) befinde ich mich schon in der Nähe ;) ... und mit meinem 1:1 Depron-Versuchsgleiter sogar noch näher an meinem Modell ;)

Und beide sind geflogen ... also warum nicht dieses Ding auch? ... mit 9kg "punch" hinten muss es einfach fliegen! ;)

elek0107.jpg

delta_depron_rc.jpg


Grüße Spunki
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Original erstellt von Spunki:
Mit meinem EDF-Pibros (SPW=125cm) befinde ich mich schon in der Nähe ;) ... und mit meinem 1:1 Depron-Versuchsgleiter sogar noch näher an meinem Modell ;)

Grüße Spunki
äähm, dieses beiden Modelle haben aerdynamisch nicht viel gemeinsam mit deinem "Speed - Delta".
Die Re - Zahl hängt u.a. ab von einer Länge, und der Anströmgeschwindigkeit. Aber, das muss ich dir sicherlich nicht erklären. Scheinst ja alles zu wissen.

Ich geb´s auf, und werde zum stillen Beobachter deiner Machenschaften.
Trotzdem viel Erfolg!

Grüße
Andreas
 
:D Ich habe gestern Deinen kompletten Beitrag durchgelesen und habe mich köstlich amüsiert,egal was manche sagen,Du hattest eine Idee Du hast sie gnadenlos durchgezogen allen Unkenrufen zum trotz,weiter so.Und Jetzt schick das Teil dahin wo es hingehört,in die Luft.In diesem Sinne Holm und Rippenbruch! :cool:
 

Spunki

User
Vielen Dank Alioscha!

Es gibt 1000 Gründe warum das Ding nicht fliegen wird aber nur einen warum vielleicht doch ...

Und wenn was schief geht dann werde ich hier der erste sein der dies auch eingesteht ... so wie vor Jahren bei meiner MiG ... aus "Schaum" gebaut und mit dünnem GFK überzogen, vorgesehen für E-Impeller mit mind. 32 Zellen, ging seinerzeit beim Erstflug gründlich schief ... dann nach langem "abliegen" der Trümmer und dem notdürftigen Zusammenflicken als Segler im F-Schlepp ... ging ebenfalls schief ...

mig29_crash.jpg


siehe dazu: http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=6;t=000105;p=1

Habe mir gerade auch Deine MiG-29 angesehen, kann nur sagen "Hut ab!" Alioscha, ehrlich ...

Jungs, guckt Euch das mal an!

Grüße Spunki
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Spunki, danke für den Link.
Nun weiss ich endlich, was eine Re - Zahl für eine Bedeutung hat. :eek:

Bevor mein Grinsen im Gesicht verschwindet, gucke ich lieber nicht mehr in diesen sinnlosen Fred. Deine Arroganz und dein Hang zur Selbstdarstellung gefällt mir ohnehin nicht.

Grüße
Andreas

[ 26. Februar 2005, 19:52: Beitrag editiert von: Kleinatze ]
 

Baste

User
Servus allerseits

Warum zieht der Spunki seine Ideen so gezielt durch auch wenn manchmal so viele Leute dagegensprechen :rolleyes:

@ Spunki sind die Bilder von letztem Jahr und die Kiste fliegt evtl. schon seit einer Saison?

Jetzt machst alle aerodynamiker und statiker zur Schnecke? :D :D :D :D

Wäre schon geil...

Ich finde das Projekt spannend. Mal schauen was draus wird.

Großes Lob von meiner seite für die neuen Ideen

MFG Sebastian
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
@ Kleinatze: so gehts nicht. Bitte nicht persönlich werden. Wenn dir der Thread nicht gefällt, dann lies hier bitte nicht mehr, aber spare dir deine Kommentare. Ansonsten....
 
Original erstellt von Spunki:

So, die Ruder sind nun auch "ausgewuchtet" ... hier das "Wuchtblei" ;)

mo80.jpg


Und hier die seitliche Montage am Ruder ... hoffe jetzt alles getan zu haben um die Flatterneigung der doch relativ großen Ruder in einen so hohen Geschwindigkeitsbereich nach oben hin verschoben zu haben in den ich nie kommen werde: 11kg-Digi-Servos mit noch höherer Haltekraft, spielfreie und steife Anlenkung, Hebelübersetzung 1:2.25, verwindungssteife Ruder, keinen Ruderspalt und letztendlich den Massenausgleich (Dämpfung) des Ruders mit Blei ...

mo82.jpg
Hallo Spunki,

ich hätte da noch Bedenken, denn deine Massenausgleich sind Aerodynamisch nicht sauber. Zudem hast du sie nur oben angebracht. Dadurch bekommt das Ruder ein neues Moment von oben. Wäre es nicht besser gewesen, auch unten noch eines zu montieren, so wie bei der P-38?
Ist nur ein Gedanke!

[ 27. Februar 2005, 11:19: Beitrag editiert von: Mighty Wings ]
 
Hallo

Ich bin mal so frei, die Frage selbst zu beantworten. ;)

Wie Spunki bereits auf der vorherigen Seite beschrieben hat, kann er keinen zweiten Masseausgleich auf der unterseite anbauen, weil die Maschine zum landen auf dem Bauch reinkommt. Gestartet wird ja von einem Startwagen.
Der Aerodynamischen Faktor wurde auch angesprochen, wovon ich nicht die ahnung habe, deswegen sag ich einfach mal platt, lies dir doch mal seite 28 durch, da wurde das bereits durchgesprochen..

@Spunki: Lass dich in keinster Weise unterkriegen, das Projekt ist genial, und ich freu mich jeden Tag auf neu Bilder des Baufortschritts. :D
Aber wie sieht es denn mit der Namensgebung aus, hast du dich schon entschieden?

Gruß Fabian

[ 27. Februar 2005, 11:59: Beitrag editiert von: Crazy7a ]
 

Spunki

User
Danke Jungs!, und Niko, das geht schon ok! ;)

Meine oft ungeschickte Art zu schreiben kann manchmal missverstanden werden, versteh ich schon ...

Ich will hier auch niemandem persönlich zu nahe treten und versuche dies auch einzuhalten, umgekehrt ist es da schon öfters mal anders, aber wie gesagt dies resultiert bestimmt aus oben gesagtem und ich bin auch niemandem böse deswegen!

Auch verstehe ich das mittlerweile einige von Euch mir nur noch per mail "Durchhalteparolen" zusenden und nicht mehr hier im Forum schreiben, Jungs Besten Dank dafür und keine Angst: ich zieh das durch bis zum Ende, egal wie es dann letztendlich ausgeht ;)

So, nun wieder zum "fachlichen" ;)

Die Bine ist nun ab heute Mittag endgültig drinnen, angeschraubt wurde sie einfach mit vier ganz normalen dickeren Spax-Schrauben, wie bei meinem Reaper, hielt bis jetzt 150 Flüge problemlos ... hier beim Delta wurde zuerst mit den Schrauben das "Gewinde" im 4fach aufgedoppelten Sandwich (12mm) "vorgeschnitten" und danach mit dünnem Sekundenkleber gehärtet - hält mehr als ausreichend!

mo84.jpg


Weiters hat die ECU (ProJET Eagle V5.2) bereits auch ihren Platz gefunden ... habe mir extra für dieses Projekt eine neue ECU zugelegt um dann die TJ-67 schnell durch Lösen der 4 Spax-Schrauben zwischen Delta und Reaper wechseln zu können ...

Auch eine neue Häusl-Pumpe, die findet aber erst ihren Platz wenn der Hoppertank drinnen ist ...

Auf Ventile für Gas und Kerosin werde ich ganz verzichten ... gestartet wird dann per manueller Gaszufuhr gleich aus der großen Gaskartusche, lediglich ein Festo-Absperrhahn kommt knapp vor der Bine in die Spritleitung um ein Fluten beim Hantieren zu vermeiden ...

Demnächst gehts dann weiter, restliche Verkabelung, Hopper-Tank, Schwerpunktauswiegen und all jene Kleinigkeiten die noch zu machen sind ...

Und dann ganz zum Schluß: Namen hab ich noch keinen ... den werdet Ihr dann bestimmen, knapp vor dem Erstflug mach ich dann nochmals eine endgültige Abstimmungsliste ... und der Sieger kommt dann in großen Lettern auf die Fläche ...

Grüße Spunki

PS: na ja, vielleicht wenn mir mal besonders langweilig ist pople ich das Blei wieder runter und gieße es in NACA-Tropfenform! ;)
 

mozart

User
Moin Gemeinde
mmh.He Spunki, kann es sein das dein Tank verkehrt herum eingebaut ist?? Anschlüsse nach hinten? Ansonsten weiterhin good Luck.
gruß Mozi
 

Spunki

User
... hab mich eh schon gewundert warum deshalb noch keiner "gemeckert" hat! ;)

Ja stimmt!, bei dem Flieger ist eben alles anders, deshalb auch der Tank "verkehrt" herum! ;)

Spaß beiseite, seitlich gesehen steht die 1.5L-Flasche bedingt durch die ansteigende Rumpfform relativ schräg nach oben, vorne an der tiefsten Stelle das Filzpendel, hinten die Festo-Anschlüsse an der höchsten Stelle ... durch die doch um einiges Schräg gestellte Flasche müsste in "Normalfluglage" der Tank bis auf den letzten Tropfen ausgenuggelt werden, ähnlich wie bei meinem Reaper ...

Und für die "extremen" Flugmanöver gibts dann erstmalig sicherheitshalber eben einen "Hopper", groß genug und in Kugelgestalt! ... bin bis jetzt zwar "ohne" ausgekommen, will aber auch mal einen haben ;)

Netten Abend noch wünsch!

Grüße Spunki
 
..@spunki - dann nimm für deinen Hopper aber ne mächtig große Kugel - du wirst sie brauchen - so extrem steil kannst du den Tank gar nicht stellen daß dir der Sprit nicht nach hinten läuft. - warum ein risiko eingehen wieder besseren wissens....sonst sicherst den vogel doch auch gegen jeden noch so unmöglichen kokolores ab???
 

Spunki

User
Hallo Michi

>>warum ein risiko eingehen wieder besseren wissens<<

Ganz einfach Michi, weils nicht anders geht!

An der Stelle {Schwerpunkt} ist der Rumpf bereits so "schmal" sodaß ich mit Glück gerade mal eine besonders schlanke und trotzdem noch handelsübliche 1.5L-Flasche reinbekomme ...

Wie gesagt geht sich alles nur knapp aus ... und ein Schrägstellen ist dann eben nur hinten möglich ... oder hätte ich das 20mm-Filzpendel besser an der höchsten Stelle vorsehen sollen?, und an der tiefsten die Festo-Anschlüsse?

Eine zweite Möglichkeit gabs natürlich: die Flasche komplett waagrecht zu legen, also ohne Schrägstellung und mit den Anschlüssen dafür nach vorne wie sonst üblich ... aber dann bräuchte ich ja erst wieder einen Hopper, spätestens dann wenn der Tank im Leerwerden ist ...

Nach reiflicher Überlegung hab ich mich dann aber doch für die jetzige Variante mit großem Hopper entschieden ... habe mir vorher versucht vorzustellen in welchen Fluglagen das Pendel im Sprit liegt oder nicht:

- Normalfluglage: Pendel nass
- normaler Kurvenflug: Pendel nass
- flacher Steigflug: Pendel nass
- steiler Steigflug: Pendel trocken
- halbkreisförmiger Aufschwung: Pendel nass
- Abschwung: Pendel ???
- normaler Sinkflug: Pendel nass
- steiler Sinkflug: Pendel ???
- Rückenflug: Pendel trocken

Kurze "Lücken" übernimmt dann dabei das 20mm-Filzpendel, längere dann eben der Hopper ...

Grüße Spunki
 
.....Tank waagrecht - Anschlüsse nach vorne wie sichs gehört,ohne Hopper, wär die allerbeste alternative, denn das hat sich in der Praxis langjahrig durchgesetzt......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten