Eigenbaustromerzeuger 12V/24V für Stromerzeugung am Flugplatz

eigentlich brauchst du nur nen Taster statt des Glühlämpchens ...oder genug Drehzahl, dann gehts auch ohne ;)
Ich würds in jedem Fall schaltbar machen, denn dann kannst du beispielsweise der Motor erstmal ein bisserl warmlaufen lassen bevor er geknechtet wird.
Aber 75A sind recht optimistisch, ich würd da eher ne Nummer kleiner gehen ...eventuell 55A. Denn wenn du den Motor an der Würgegrenze betreibst wirst du ein großes Problem mit der Drehzahlregelung bekommen.

Gruß Dieter
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
mal ne Fragevon einem , der ein elektrotechnisches Greenhorn ist ;) :

kann man nicht einfach einen 220V Generator auf 12 V umwickeln / Umbauen ?
 

FamZim

User
Hi

Grundsätzlich kann man alles umwickeln.
Meist ? sind es ja Synkrongeneratoren mit " Eigenerregung " die der Generator auch betreibt über eine zusätzliche Spule im Stator .
Diese muß natürlich wieder Original mit rein .
An sonsten die 230 V Wicklung auf 12 pluß 2 bis 3 V für die Gleichrichtung runter rechnen.
Statt zb 230 Windungen dann 15 !!
Einfacher - einen Trafo drann mit Gleichrichter , oder mehrere parallel für unterschiedliche Abnehmer !
Möglich ist so ziemlich alles !

Gruß Aloys.
 
Ich verfolge den Thread hier schon länger mit großem Interesse und möcht euch nun auch mal meine Lösung nicht vorenthalten.
http://www.offroad-cult.org/Board/akkuladen-in-der-pampa-aber-wie-t21070,start,20.html#224566 (hoffe der Link ist ok ?!)

Wie in dem Link zu sehen handelt es sich um ein Schweizer Armeeaggregat das sowohl 12V als auch 24V liefern kann. Das Ganze dann jeweils noch im Bleilade oder im Direktstrommodus.
An 12V liefert es 650W und an 24V 1200W.
Wie sich inzwischen leider rausgestellt hat, schwankt auch hier die Ausgangsspannung (trotz neuer Kondis) so das der Ausgang mit einer Bleibatterie abgepuffert werden muss.

Gruß Seppi
 
Im Moment nehmen wir (haben uns das Teil zu zweit gekauft) hald noch ne 12V 26Ah mit.
Da das Aggri im Direktstrombetrieb ohne Last ca. 13,5V ausgibt wird diese dann ladungstechnisch immer halbvoll gehalten. Funktioniert einwandfrei.
Allerdings muss das Aggregat diesen Winter mal komplett überprüft werden.
Also Vergaser reinigen (denn der arbeitet im Moment nicht mehr so präzise), alle Verbindungen kontrollieren usw...

Gruß Seppi
 
Hallo!

Ich finde die ganze Thematik hoch spannend und verfolge diesen Thread sehr gespannt.
Eine Sache habe ich dabei bisher noch nirgends gesehen: Hat schonmal jemand versucht einen elektrischen Starter zu verbauen oder kennt da ein "Beispielprojekt"?
Ich habe leider nicht die nötigen Fachkenntnisse um sowas zu bauen und bin daher auf Beispiele angewiesen.
Spaß hätte ich dann allerdings an einer kleinen Mikrocontrollerschaltung, die z.B. bei einem Verbraucherstrom <0,5A den Motor abschaltet und dann automatisch wieder startet, sobald ein Verbraucher mehr Strom zieht. Das würde dann bedeuten, dass nach dem Ladeende der Generator abgeschaltet wird, das Ladegerät aber weiterhin funktioniert (ein Pufferakku muss ja sowieso dabei sein) und wenn ich den nächsten Ladevorgang beginne, startet sich das Aggregat wieder.
Das wäre für mich dann das Optimum :)

Viele Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
soeben eingekauft

soeben eingekauft

Angeregt von diesem Thread, habe ich mich entschlossen auch so einen kleinen DC-Generator zu bauen.

Eingekauft habe ich heute folgendes:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110841266480
http://www.ebay.de/itm/360440176877?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Gepuffert soll in eine 100 Ah Gel-Batterie werden, welche auch den Strom etwas glätten soll.

Wenn Interesse besteht, poste ich gerne Fotos des Montagefortschritts.

Grüße aus dem Alpenland

Thomas
 
Ja nett...

aber der Motor dreht gegen den Uhrzeigersinn und bei der Lichtmaschine steht extra angegeben mit dem Uhrzeigersinn.

Ist das so beabsichtigt?

Frueher war es egal wierum die LIMA dreht,heutsotage nicht mehr...Luftfuehrung,Kohlenhalter,Wickelsinn..etc
 

FamZim

User
Hi

Die Drehrichtung ist nur bei Kolektor(Gleichstrom) Maschinen Wichtig.
Bei Drehstrom höchstens wenn die Kohlen schräg auf den Schleifringen stehen.
Eine Verschraubung auf der Welle (rechts oder links Gewinde) auch eine Möglichkeit.
Die Wicklung oder Gleichrichtung ist da sehr "nach" Fragwürdig, eher unwarscheinlich.

Gruß Aloys.
 
Danke für die Antworten.

Die Frage nach Drehrichtung und Übersetzung kläre ich, wenn die Teile hier sind. Ich hoffe der Lima liegt ein Datenblatt bei...

Ich möchte die Lima über einen Riementrieb antreiben. Auf der Lima ist ja schon einer drauf, benötige somit nur einen für den Motor und den passenden Riemen. Schön wärs wenn beide Wellen in die selbe Richtung auf einer "Grundplatte" montiert werden könnten.
Könnte man die Lima wirklich verkehrt laufen lassen?

Bilder folgen.

ps: lima mit 24v und über 100a fand ich keine die richtig dreht. ;)
 
Wenn sich der Motor und die Lima "gegenseitig mit der Wellenseite anschauen", dann passt es ja mit der Drehrichtung. Bin nur mal gespannt, wo du die zweite Riemenscheibe (poly-v-Riemen) und die Befestigungsteile für die zöllige Motorwelle herbekommst.
 
Wenn sich der Motor und die Lima "gegenseitig mit der Wellenseite anschauen", dann passt es ja mit der Drehrichtung. Bin nur mal gespannt, wo du die zweite Riemenscheibe (poly-v-Riemen) und die Befestigungsteile für die zöllige Motorwelle herbekommst.

Ja, das ist wohl ein Argument. Ich mach mir jedoch gerade Gedanken, wie oder besser gesagt WO ich die passende Übersetzung finde.
Wäre es 1:1 könnte man ja die Wellen direkt verbinden.
 
Ja, das ist wohl ein Argument. Ich mach mir jedoch gerade Gedanken, wie oder besser gesagt WO ich die passende Übersetzung finde.
Wäre es 1:1 könnte man ja die Wellen direkt verbinden.

guggst du: www.maedler.de

Die Flachriemenscheibe der Lima kannst du abschrauben und ne 0815-Keilriemenscheibe draufschrauben.

Drehzahltechnisch würd ich mir keinen allzugroßen Kopf machen (Übersetzungsverhäötnis 1:2 sollte locker genügen), lediglich die Drehrichtung sollte der Kühlung wegen (Radialgebläse) stimmen.

Gruß Dieter
 
Ja, das ist wohl ein Argument. Ich mach mir jedoch gerade Gedanken, wie oder besser gesagt WO ich die passende Übersetzung finde.
Wäre es 1:1 könnte man ja die Wellen direkt verbinden.

Also mal als Anhaltspunkt: Bei PKW dreht die LiMa ungefähr 3-4 mal schneller als die Kurbelwelle. Aber deine kommt ja aus einem Actros, der ist ja doch etwas anders...

Und weil ja dann noch vieles zu berücksichtigen ist, wie z.B. die spätere Betriebsdrehzahl des Motors (leise/laut), dessen Drehmomentkurve, die der Lichtmaschine, die dann tatsächlich entnommene Leistung, und der Widerstand beim Anlassen des Motors usw..., das läßt sich wohl eher nicht alles vorher planen. Also ausprobieren und später wieder die Übersetzung ändern, wenn nötig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten