Eigenkonstruktion: RES-Segler

@Olli,

die Welt ist klein und immer wieder schließen sich die Kreise:

Der Franz ist ein Gleitschirm - und Wirsprechenüberdasschönehobbymodellfliegenkollege von "unserem" Pedro.

@Franz: Und der Olli kennt den Pedro (wie man sich nach dem vorherigen satz ja schon denken kann).

Durch euer gutes und bewusstes Verhalten in Zusammenhang mit dem RES-Namen Fresh habt ihr vermieden, dass Pedro in einen Loyalitätskonflikt kommen könnte - Daumen hoch :-)

Gute Grüße aus Köln

Uli
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

In den letzten Postings drehte sich alles nur noch um Akkus und Ladegeräte. Deshalb habe ich sie in die Rubrik Akkus und Ladegeräte verschoben!
Damit ist es einfacher, hier beim eigentlichen Thema zu bleiben.
 
Eigenkonstruktion: RES-Segler

Hallo RES Begeisterte

Der rasende Reporter Ge.Rücht hat mal wieder Werksspionage betrieben und heimliche Fotos von dem neuen RES Modell von Franz Haas geschossen. Was meint ihr? Kann das was werden? Alleine der Rumpf schlägt doch glatt mit 2 Servos im Bauch, nebst der kompletten Anlenkung mittels 0,8mm Stahldraht mit satten 70gr. zu Buche.
Und dann der gesamte Rest erst! Hab mal alles zusammengepackt und auf die Waage gelegt - 280gr inkl.Servos!
Und dann auch noch die Rumpfform an sich. Balsa. Überall Balsa. Nur 5 Rumpfspanten aus Pappel. Ob das überhaupt hält? Was ich so auf die schnelle testen konnte: der Rumpf ist verdammt steif! Da biegt sich aber auch gar nichts! Und so lang ist die Rumpfkeule! Und wieder ein V- Leitwerk!
Mal sehen, was die Profi´s hier von dem Objekt halten!
Schaut die ersten Bilder an und urteilt selbst. Holzhammer auspacken und druff auf den Franz!

Holm und Rippenbruch
Franz Haas 20160301_180243_resized.jpg20160324_174711.jpg20160324_175005.jpg
 
Servus Franz

Na sicher doch kann das was werden, Plastik drüber bügeln und fliecht. ;)

Hmm, was soll man dazu sagen, ist ein bisschen viel, was du uns da "geballt" vor den Latz ballerst :D
Lässt aber eindeutig erkennen das du gewaltig vom "bösen" RES Virus infiziert bist ;)
Du scheinst da einige, bisher für RES Modelle unübliche Bauweisen angewendet haben, das gefällt und ist natürlich äußerst Interessant, deshalb wären für "uns" meterlange Bilderstrecken und Beschreibungen von immenser Wichtigkeit :D

Fragen: weil ich auch schon länger über Kiefernholme nachdenke, wie steif sind deine Holme, Dimension, bringen die doch Aufwendigeren Verstrebungen genug Gewichtsersparnis ?
sind deine Endleisten ausreichend Stabil?

Tipp: mein erster Rumpf war mangels schnell verfügbarem CFk Rohr auch mit Balsa Leitwerksträger (in einem Keller in 5Km Entfernung lagen sie gebündelt!!!:mad::D, da war ich noch alleine hier bei uns im RES Fieber, jetzt hat man sich "wieder" gefunden und wir sind zu viert :D:D) aber, einmal CFk Konus, immer CFK Konus;) leichter, stabiler und schnell verbaut, wohl Geschmacksache, aber aussehen tun sie auch "schärfer". Mittlerweile habe ich auch von "Seppale" (Seta-Tech) eines verbaut, Preis-Leistung absolut TOPPPPP, und ein weiteres von ihm will ich in einen Rumpf, "nur ähnlich":D dem vom "Bo-Res" verbauen. Sperrholzplatte mit Balsa Seitenteilen, eventuell als Stecknase, und dem Pylon. Diese Idee gefällt mir sehr.

Also, denke nicht das das mitn Holzhammer war:D, wäre schön wenn man sich mal auf einem Wettbewerb begegnet, und die Modelle begrabschen kann, (heben, drücken, biegen und fühlen:D:D)

RES ist geil

LG Andreas

autsch, uns trennen 950 km
 
Zuletzt bearbeitet:

Paride

User gesperrt
Ein Rohbaugewicht von nur 280g ist sehr gut - Respekt.

Was Gedanken zur Stabilität betrifft, kann ich aus eigener Bauerfahrung nur sagen, daß Diagonalverstrebungen durchaus ein Weg sind. Inwieweit das hinreichend zur Form- und Flugstabilität bei den Abmessungen beiträgt, müßte der Erbauer des Modells uns sagen. Nun sind Material-zerstörende Messungen am Objekt nicht in Jedermanns Interesse, aber der eindeutigste Beleg mit Zahlen.

Daher meine Frage: wie sind denn die bisherigen Flug- und Montageerfahrungen mit der interessanten Konstruktion? Und wie lange liegen sie schon vor (pardon, hab den Thread erst "überflogen", noch nicht im Detail gelesen)? Und was wiegt das Modell flugfertig?

Die TF betreffend, sind Verdrehsteifigkeit (Torsion der zwischen beiden zupackenden Händen gehaltenen und um ihre Längsachse verdrehten TF) und Durchbiegen in Normalfluglage wichtig, dazu Flatterneigung im Schnellflug (soweit bei RES-Seglern herbeiführbar) sowie das Abfangen aus dem Schnellflug (Aufschwung nach Anstechen). Klar, daß ein RES hier nicht das zuzumuten ist, wie einem F-Dings Segler aus Voll-KfK, aber ein bißchen muß auch ein RES-Segler aushalten.

Im Prinzip ähnliches gilt für das LW, es darf vor allem auch in schnellem Flug nicht flattern.

Der Rumpf sollte verdrehsteif sein und muß vor allem an der LW- und TF-Anformung etwas ab können.

Zu guter Letzt sollte alles gerade und im richtigen Winkel zueinander sein.

Ich finde das Gezeigte beachtlich. Hoffe, mir ist eine Anmerkung erlaubt, ohne damit zu kränken: die Baugenaugkeit darf vielleicht noch ein bißchen zulegen. Aber ein interessanter und hoffentlich vielversprechender Anfang ist es. Alle Achtung.
 
.
......Ich finde das Gezeigte beachtlich. Hoffe, mir ist eine Anmerkung erlaubt, ohne damit zu kränken: die Baugenaugkeit darf vielleicht noch ein bißchen zulegen. Aber ein interessanter und hoffentlich vielversprechender Anfang ist es. Alle Achtung.

Ja,ja, Nahaufnahmen haben auch so ihre Nachteile! :D

Aber auf jeden Fall bitte weiter so wünscht sich

der Nichtflügler
 
Eigenkonstruktion: RES-Segler

Hallo an alle Mitleser

Meinen ersten Eigenbau RES, der jetzt auch einen Namen hat ( pREStige ), habt ihr ja schon bewundern können.
Was Eigenes zu erarbeiten macht mir einfach riesen Spaß. Wenn es dann auch noch richtig gut fliegt ist man erst einmal richtig stolz. Trotz allen Befürchtungen verhält sich der pREStige am Gummiseil richtig gut. Er hat keinerlei
Tendenz zum ausbrechen und steigt wie auf Schienen in den Himmel. Man kann ihn super eng kreisen und überziehfest ist er auch. An dem einen Landefoto erkennt man deutlich, dass die Nase angehoben ist. Trotzdem war er sehr gut steuerbar. Zugegeben, ich habe das Modell sehr schnell gebaut und jede Menge von anderen abgeschaut. Jetzt mal was zum schmunzeln: ihr habt ja mitbekommen, dass hier ein paar Post´s verschoben wurden. Der Grund, warum ich das gerade hier geschrieben habe ist schnell erklärt! Viele Jahre habe ich keinen RC Flug betrieben und mit meinen Fesselfliegern meine Runden gedreht. Als ich aber die RES Gruppe entdeckt habe war mein Interesse geweckt. Gebaut war er ja schnell. Zu schnell, wie sich beim letzten Flug gezeigt hat. Lacht nicht. Ich habe ja am Vortag nur 2 Stunden Flugzeit gehabt. Da ist doch noch genug Power auf den tollen Eneloop´s. Dachte ich! Und bevor der pREStige wieder an das Hochstartgummi kommt, wurde er mit einem sehr kräftigen Schups seinem Element übergeben. Was folgte war ein schöner gerader schneller FREIFLUG!!!!
Accu leer. Ruder auf Neutral und krach, landete er in der Stoßstange meines Freundes. Toll! Chrashtest bestanden. Festigkeit enorm hoch ( habe in der Nase ein 5mm Sperrolz mittig und Balsa hart rechts und links).
Einziger Schaden: abgerissene Kunststoffschraube! Alles andere ohne einen Kratzer.
Und der jetzige Rohbau ist erst danach entstanden. Klar gefällt mir so ein schönes schwarzes CFK Rohr als Leitwerksträger nebst Rohrholm. Aber ich sehe es einfach nicht ein, fast 29 Euro für so ein schickes Teil zu zahlen. Klar, incl. Porto. Könnt ihr euch vorstellen, dass der Balsa Leitwerksträger nur 3gr schwerer ist als der CFK Träger? Und mein Leitwerksträger ist auch biegesteif und enorm fest! Man könnte es ja noch auf die Spitze treiben und mittels Spannpapier und Spannlack die Festigkeit nochmals verbessern. Ich mache es aber nicht. Was jetzt halt folgt sind die Schleiforgien, damit der Rohbau auch wie geleckt aussieht. Mit dem Finish werde ich mir noch was schönes ausdenken.Übrigens: auch bei dem jetzigen Rohbau ist die Festigkeit enorm hoch. Auch wenn es nicht so aussieht. Und - noch nicht einmal 2 Wochen vom ersten groben Entwurf bis heute! Das hat doch was.
Ob da noch welche folgen?

Holm und Rippenbruch
Franz Haas
 
Eigenkonstruktion: RES-Segler

Hallo Mitleser

Jetzt geht es so langsam auf die Zielgerade mit meinem neuen RES Segler.
Heute habe ich es endlich geschafft, die neuen Randbögen anzupassen und den Flügel komplett zu verschleifen.
Morgen kommt dann der " Feinschliff" und anschließend geht es ans Finish.
Falls euch noch was auffällt, was ich verändern kann, ist jetzt die beste Gelegenheit dazu.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich mich auf den " Neuen " freue.

Holm und Rippenbruch
Franz Haas20160329_190248.jpg20160329_190225.jpg
 
Moin Franz,

sieht gut aus.

Mir gefällt die schlichte zweifache V-Form mit geradem Mittelteil besonders gut. Sehr Transportfreundlich und fliegt sich super.


Gruß,
Olli
 
Eigenkonstruktion: RES-Segler

Hallo

Bei meinem neuen RES Modell geht es auch etwas weiter. Bis auf das V Leitwerk ist das Finish fast fertig.
Ich konnte es nicht lassen, alles auf die Waage zu legen. Glaubt mir, ich staunte nicht schlecht. Das Ergebniss könnt ihr selbst ablesen. Nur gut das zur Zeit noch schlechtes Wetter in unserer Gegend nicht zum fliegen einläd.
Mit dem 2. RES Segler habe ich mir extra etwas Zeit gelassen. Jetzt juckt es doch schon ganz schön in den Fingern. Ulli, jetzt können wir unsere Modelle auf unserer Wiese austesten.:D
Holm und Rippenbruch
Franz Haas20160405_195741.jpg20160405_194912.jpg20160405_194936.jpg
 
Alter Schwede, cooles Gewicht - ist da schon alles drin?

Schönes Modell; alle Achtung, zwei Eigenkonstruktionen in so kurzer Zeit.

Hab schon mit Pedro abgemacht, dass wir mal zu euch auf die Wiese rauskommen. An diesem Wochenende bin ich aber in Achmer auf dem RES-Wettbewerb.

Viele Grüße

Uli
 
Eigenkonstruktion: RES-Segler

Hallo RESler

Erfolgsmeldung die erste: gestern habe ich meinen pREStige das erste mal am Gummiseil getestet.
Der Grund dafür ist schnell erklärt: habe mir von HK eine neue Anlage geordert, da meine 35Mhz MC20 zu unsicher war( Modellflugplatz 1km Luftlinie entfernt von unserer Spielwiese). Kennt ihr das, wenn man im zarten Alter von 62 Lenzen mit was Neuem konfrontiert wird? Neuen Sender programieren? Neue Technik? Meine Flüche wollt ihr garantiert nicht hören. Und - ich habe es geschafft! Natürlich durfte ich alles im Rumpf umbauen, ist ja klar. Der neue Empfänger passte nicht, die 2fach Antenne wollte nicht so wie ich. Ein Drama für sich, aber alles gelöst bekommen. Also wieder raus auf die Wiese und erst einmal Reichweitentest. Toll! 2,4Ghz und Reichweitentest. Also Funkgeräte vom Parafliegen aktiviert, rein ins Auto und ab die Post. Alle 100 m die Ruder bewegt und Rücksprache mit meinem Kumpel. Nach ca 700m bin ich dann wieder zurück zur Wiese und den Segler erst vorsichtig in den Wind geschoben. Alles ok. Jetzt habe ich doch noch Hosenflattern bekommen. Ihr habt mir ja vor einiger Zeit etwas Angst gemacht, weil ich die Flügel so Artfremd gebaut hatte. Hält mein Flügel den Hochstart aus? Erster Start mit leicht gespanntem Hochstartseil ( 50m Seil und 25m Gummi) und der Flügel hält. Ich konnte auf Anhieb 3Minuten fliegen. Ein herrliches Gefühl! Ehrlich, mein Modell ging wie auf Schienen am Seil. Zweiter Versuch: schon kräftige Spannung am Seil, mein Segler schoß bolzengerade ohne Zicken in den Himmel und anschließend schöne 5 Minuten enge Kreise in den Himmel gezaubert. Der dritte entscheidende Start hat mich total begeistert. Volle 8 Minuten Flug, tolles Flugbild, sehr gute Reaktionen der Ruder. Begeisterung Pur bei allen Beteiligten. Und mein Sender hat die Flugzeit sogar angezeit! Was für eine Technik. Wahnsinn. Jetzt freue ich mich schon auf Olli und Pedro. Mein Flügel hält!
Holm und Rippenbruch
Franz Haas20160408_125701.jpg20160408_125829.jpg20160408_125646.jpg
 
Hallo Franz,

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug :cool:

Das liest sich wirklich gut und ich bin von der Leistung bei den ersten Flügen beeindruckt.

Eigentlich sollte ich ja heute in Achmer sein, habe aber gestern zu lange gefeiert und heute verpennt, echt ärgerlich :cry:

Viele Grüße, auch an Pedro und Uli.
 
Eigenkonstruktion RES Segler

Eigenkonstruktion RES Segler

Hallo RES Freunde

Was soll man bei so einem Wetter wohl machen?
Man überlegt, grübelt und kommt zu dem Entschluss einen neuen RES Segler zu bauen. Ist doch klar!
Hier im RC-Network Forum hat der Alex seine Konstruktionssoftware Wing Helper vorgestellt. Nach einigem rumprobieren
mit Wing Helper hat mein Entschluss festgestanden. Genau die brauche ich für meine Vorhaben!
Also: mein neuer Flügel sollte 4 Teilig werden zum besseren Transport, sollte natürlich leicht und fest sein, Profil AG 36/ AG 35 haben
und eine Negative Pfeilung! Natürlich habe ich so was ähnliches in den 70gern mal gebaut. Das Teil ist damals sagenhaft gut geflogen.
Warum soll es für einen RES Segler nicht gehen?
Jetzt sind hier die Fachleute gefragt! V-Form in der Mitte - 3°, Außenflügel V-Form 8°. zwei Bremsklappen.
Mit dieser Geometrie des Flügels sollte es möglich sein, sehr enge Kreise mit wenig Geschwindigkeit zu fliegen. Ein Stömungsabriss soll damit vermieden werden. Voreilender Flügel im Kreisflug. So die Theorie. Und jetzt bin ich auf Eure Meinung gespannt.

Holm und Rippenbruch
Franz Haas
IMG-20160430-WA0004_resized.jpeg
 
Super Sache

Super Sache

Hallo Franz,

da wir uns ja über WH kennengelernt haben möchte ich auch kurz meinen Senf dazu geben. Bei deinen Konstruktionen bekommt man richtig Lust zum nachmachen. Solide, durchdachte Konstruktionen die auch noch fliegen ;-).Werde dein Projekt auf alle Fälle weiter verfolgen und hoffe dir bei WH weiter helfen zu können :-). Vielleicht kannst du ja deine beiden ersten Flächen nochmal mit WH konstruieren und unters Volk bringen.

Ronald
 
Eigenkonstruktion RES Segler

Eigenkonstruktion RES Segler

Hallo
Heute war es endlich so weit! Das Wetter passte, der Accu war frisch geladen und die Sonne hat sich blicken lassen.
Also ab auf unsere Wiese und mein Modell Nr. 2 eingeflogen. Das der " Neue" erheblich leichter was als Prestige Nr.1 habt
ihr gesehen und ich heute gespürt. Der Wind war anfangs sehr schwach ( genau wie meine Kniee) und ich konnte die ersten zaghaften Gleitflüge machen.
Das mein " Neuer " auf Anhieb einen sehr ausgedehnten Gleitflug machte, hat mich dann doch etwas überrascht. Das Ganze wurde natürlich 6-9 mal wiederholt, bis ich mir ein Herz fasste und mein Freund das Modell. Also ehrlich: irgendwie ist an meinem Kumpel ein Speerwerfer verloren gegangen!
Der Segler schoß regelrecht in den Himmel und ich konnte auf Anhieb einen 4.33 Minuten Flug hinlegen. Aus der Hand ( Speerwurf! ) und ohne Hochstartgummi. Eine beachtliche Leistung für das Modell. Die nächsten Flüge sind ähnlich verlaufen. Leider hat mein Kumpel danach gestreikt.
Natürlich muß ich zugeben, das ich bei allen Flügen Glück hatte und leichte Thermik das Ganze gewaltig unterstützt hat. Trotzdem war es in meinen Augen ein voller Erfolg. Jetzt kommt noch der Hochstarthaken in den Rumpf und dann können die Vergleichsflüge starten.
Schade nur dass die Bilder vom Erstflug etwas unscharf sind. Muss wohl an der Speerwurftechnik liegen.
Hab ich euch schon gesagt, das mein RES Modell Nr. 3 auf die Fräse wartet?

Holm und Rippenbruch
Franz Haas
20160502_200150_resized.jpg20160502_170830-1_resized.jpg20160502_170545_resized.jpg
 
pREStige die dritte

pREStige die dritte

Hallo RES`ler

Es war ja lange Zeit ruhig in meinem Post. Zu ruhig, wie ich finde. Die Gründe sind schnell erzählt: ich habe meine beiden RES Modelle ausgiebig geflogen,
habe reichlich getestet und bin zu einem guten Ergebniss gekommen!
Hier bei RC Network wurde mal der Wing Helper, ein sehr gutes Konstruktionsprogramm vorgestellt. Nachdem ich dieses ausgiebig getestet habe, stand mein Entschluss fest: genau das muß ich haben! Durch meine intensive RES Testerei habe ich mir so ein paar Sachen in den Kopf gesetzt. Der neue RES Flügel soll leicht, fest und schnell zu bauen sein. Natürlich mit dreifach V Form. Genau 2000mm Spannweite. Profil AG35.
Gesagt, getan und konstruiert. Jetzt wird gefräst, das die Späne fliegen und gebaut. Mit diesem Flügel und meinem lezten Rumpf werde ich locker auf 400gr Abfluggewicht kommen. Natürlich werden noch 2 bis 3 Flügel konstruiert und gebaut. Einen weiteren Rumpf mit Kreuzleitwerk liegt schon auf dem Baubrett. Ihr seht, der RES Bazillus hat mich voll erwsicht.

Holm und Rippenbruch
Franz Haas
Flügel pREStige 3.png
 
RES Flügel und V-Leitwerk

RES Flügel und V-Leitwerk

Hallo RES Piloten

Mein euer RES Flügel und das V Leitwerk sind Fräsfertig. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich mein Ziel mit 420gr erreiche.
Durchgerechnet habe ich alles. Es sollte also auch möglich sein.
Falls euch noch was auffällt teilt es mir bitte mit. Noch könnte ich was ändern.
Hier mal ein kleiner Überblick

Gruß, Franz Haas
Rippen 4.PNGUnbenannt.PNGRippen 3.PNGRippen 2.PNGRippen 1.PNG
 
Hallo Franz,

die Stützfüße würde ich anders platzieren. Bei den kurzen Rippen sind sie im Holmbereich und stören.
Im Bereich der Endleiste stören sie ebenfalls und können nur umständlich entfernt werden.

Da du keine D-Box verwendest, würde ich empfehlen, die Kiefernholme vorne und hinten zu verkasten, um die Torsionssteifigkeit zu erhöhen.
Momentan sehe ich auf den Bildern nur eine Verkastung zwischen den Holmen.

Im Bereich der Bremsklappe sieht es so aus, als würdest du Bremsklappen oben und unten einbauen wollen. Ich denke das entspricht nicht den RES Regeln.

Aber sonst....... ein Anfang für's Fräsen ist gemacht.


Viel Erfolg weiterhin,
Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten