Eignung eines bestimmten Antriebssets für Segler?

Ich hätte die Möglichkeit, ein gebrauchtes Antriebsset, bestehend aus ...
Elektromotor brushless, Klapp-Luftschraube 11 x 7 und eFlite-Regler 30 Ampere Pro, nebst Kabeln günstig zu erwerben. Es war mal in einem Modell-Kampfflugzeug eingebaut.
Jedoch frage ich mich, ob ich es als Antrieb für einen alten Segler aus Balsaholz mit 1.7, 2.4 oder 2.7 m Spannweite (ich besitze einige Flügelpaare dafür) verwenden kann. Den dafür nötigen Motoraufsatz würde ich aus Sperrholz und/oder Blechteilen selbst bauen, da original Motoraufsätze derzeit leider nur schwer und mit langen Wartezeiten auf Bestellung zu bekommen sind. Der Propeller ist zugegebenermaßen riesig, aber ich denke, man muss beim Fliegen mit dem Gas vorsichtig umgehen und darf den Motor nur bei niedriger bis mittlerer Leistung betreiben... Was ist eure Meinung dazu? Falls machbar, wo bitte im Internet kann ich Bauanleitungen für Motoraufsätze für Retrosegler finden?
 
Ohne weitere Angaben wird man dir nicht helfen können
Welcher Motor? (Bezeichnung, Kv, Grösse, Gewicht)
Lipo? 2s-3s?
Ach ja übrigens welcher Segler (Gewicht)?

Wozu ein Motoraufsatz?
Ist es nicht einfacher den Motor/Regler/Lipo in den Rumpf zu bauen?
 
11x7 riesig für Segler bis 2,7m ? Motoraufsatz basteln ? Hmm....ich weiß ja nicht klingt alles etwas konfus. Was soll der Antrieb denn jetzt bewegen`oder willst du in erster Linie eigentlich wissen für welche Modellgröße er von der Leistung her am Besten geeignet ist ? Dazu muß man auch das Modellgewicht wissen und evtl Rumpfmaße für Einbau in den Rumpf...denn Elektroaufsatz auf Segler fliegt man schon lange nicht mehr.....höchsten ausfahrbare Antriebe. Oder willst du Bodenstarts machen und deswegen oben drauf bauen ?
Aber von der Art her wird er Schaumis mit ca. 1 Kg bewegt haben , mit Leistung von meist max. ca. 250 W in der Größe an 3s Das heißt der Antrieb reicht für 1,5-2 Kg Segler ...für normales Steigfliegen und Handstart an 3s. Also in deinem Fall für den 1,7m evtl auch für den 2,4m Segler, je nach Gewicht!

Gruß Andi
 
Der Motoraufsatz ist schon sinnvoll, wenn man das Modell auch als reinen Segler fliegen will. Und beim Antrieb fehlen die Daten. Ich habe auch schon einige Retro Modelle mit E-Antrieb versehen. Erstmal mit einem 3S Lipo und 30 A ESC sollte man zurechtkommen bei der Modellgroesse. Auf jeden Fall wuerde ich den Strom messen mit dem 11 X 7
 
Ja, es handelt sich um einen Airfish, (mit 1.7, 2.4 oder 2.7 m Spannweite). Weil ich den formschönen Rumpf nicht verändern möchte, bevorzuge ich einen Motoraufsatz. Besagtes Set aus Motor, Luftschraube und Flugregler war mal in einer Parkzone Corsair eingebaut. Dieses Flugzeug vom Typ Warbird hatte ca. 1,4 kg Gewicht und 1,12 m Spannweite, und wurde mit einem Propeller mit 11 x 7", eFlite-Regler 30 Ampere Pro, 3S 2200 mAh LiPo und einer Futaba RC-Anlage geflogen. Mehr weiß ich leider nicht darüber. Mir geht es darum, zu möglichst niedrigen Kosten und ohne lange Wartezeiten bei Bestellungen zu einem brauchbaren flugfertig ausgestatteten Motoraufsatz zu kommen.
 

khi

User
Der Antrieb ist sicher nicht optimal für einen Airfish, aber das muss er auch nicht sein.
Du willst hauptsächlich günstig sein, da kann man dann Kompromisse eingehen.
Ich würde es einfach probieren! Notfalls kleinere Blätter mit weniger Steigung dran, wenn es zu heftig wird.
Nur Teillast mögen die Regler nicht so recht ...
Ich fliege z.B. einen Brushless Innenläufer Getriebeantrieb in einem Cumulus 2000 mit viel zu kleiner Luftschraube.
Der zieht keine 8A, also völlig unterfordert. Das Steigen dauert halt fast doppelt so lang. Ist aber ja egal, ist ja ein Thermiksegler. Ist vom Gefühl her halt Blech-Bürsten Feeling, total Retro ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schotti

User
Ich würde die Balsaschnauze köpfen,
einen GFK-Spant einkleben, den Rumpf etwas rund schleifen
und dem Motor ein günstiges Getriebe + größeren Löffel verpassen.
Das verspricht Flugspass ohne Limit.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Na für Retro Modelle geht Beides. ;-)


Beim Aufsatzmotor genügen 9x5" ,
in der Nase darf es aber auch mehr sein.
Vom zeitgenössischen her würde ich den Aufsatzantrieb wählen.


(Ein Klick auf die Bilder verrät mehr)

2021.05.15 Wehrheim Retro Mitte-0109.jpg


2021.05.15 Wehrheim Retro Mitte-0206-2.jpg 2021.05.15 Wehrheim Retro Mitte-0206.jpg


2021.05.15 Wehrheim Retro Mitte-0267.jpg 2021.05.15 Wehrheim Retro Mitte-0422.jpg



Mein Mosquito hat im Original eine 13 .. oder 15" LS



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es handelt sich um einen Airfish, (mit 1.7, 2.4 oder 2.7 m Spannweite). Weil ich den formschönen Rumpf nicht verändern möchte, bevorzuge ich einen Motoraufsatz. Besagtes Set aus Motor, Luftschraube und Flugregler war mal in einer Parkzone Corsair eingebaut. Dieses Flugzeug vom Typ Warbird hatte ca. 1,4 kg Gewicht und 1,12 m Spannweite, und wurde mit einem Propeller mit 11 x 7", eFlite-Regler 30 Ampere Pro, 3S 2200 mAh LiPo und einer Futaba RC-Anlage geflogen. Mehr weiß ich leider nicht darüber. Mir geht es darum, zu möglichst niedrigen Kosten und ohne lange Wartezeiten bei Bestellungen zu einem brauchbaren flugfertig ausgestatteten Motoraufsatz zu kommen.

Das Setup sollte auf jeden Fall ausreichen, eventuell tut es auch ein kleinerer Propeller, dann muss man den Aufsatz nicht so hoch bauen. Wenn Du das Antriebsset fuer kleines Geld bekommen kannst, ist es sicher einen Versuch wert.
 
vielleicht gibt es noch irgendwo einen ( gebrauchten, wegen dem Geruch von Rizinus :D ) Zechmann Tank, einfach umdrehen ( oder auch nicht ) und einen Rückwand Stern verwenden. So wie beim Amigo.
Frag mal den Gerold von GK. Dem fällt sicher was ein, und lasern kann er auch.
Wenn der Motor zu schnell ist gehts auch mit 2S. Prop so gross wie möglich und Steigung anpassen.
Gut aufpassen auf diese Rarität und niemals zu schnell, da flattern mal gerne die Jedelski Flächen.
Ich würde die 2.4m nehmen und ev. das Seitenruder vergrössern, z.B. als Semi Pendelruder.
Wir sind doch Alle Modellbauer, irgendwie. Nase abschneiden kannst Du immer noch.
lg
Manfred
 
Mit einem 3D Drucker kann man den Aufsatz einfach herstellen. Auf Thingiverse gibt es dazu einige Versionen, Hier ein Beispiel

 
ja,
so geht es auch.
Meine ursprünglich Idee war den Motoraufsatz umdrehen und den Druckpropller faltbar nach hinten auszuführen, so ähnlich wie das beim Amigo gelöst wurde. Super wär halt noch mit einem antiken Zechmann Tank.
lg
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten