Ein kleiner Baubericht vom Arcus RCFA mit Jetec E-120 von Migflight

P51er

User
Hallo

Ich möchte hier einen kleinen Baubericht vom Arcus mit E-Impeller schreiben. Den Bausatz habe ich vor ein paar Monate beim Erwin Schreiber abgeholt. Erwin Schreiber hat mir schon die Kabinenhaube, das Seitenruder und die Störklappen sauberst verbaut bzw. verklebt.
Ich wollte aber erst mit dem Bau ab dem Herbst/Winter beginnen. Da ich wie viele andere aus der Automobilindustrie in der Kurzarbeit bin und dazu mein geplanter Jahresurlaub kommt und zum Teil nicht streichen kann, habe mich dazu entschlossen mit dem Bau langsam aber sicher zu starten.

Warum schreibe ich hier den Bericht? Klar um ein paar Gedankengänge an euch weiter zugeben, wie ich meine Dose (Erwins Ausdrucksweise :D) einbaue und damit man ordentliche Tipps von euch hier erhalten kann. Böse Zunge behaupten, so was gibt es hier im RCN nicht mehr. Aber ich bin gespannt...;)

Dazu bin ich Anfang der Woche zum Georg Schamberger zu der FA. MIG-Flight gefahren und habe meine Triebwerksklappen herausfräsen lassen. Bei solch einer riesigen Öffnung will man schon, das es perfekt aussieht. Georg hat meinen Rumpf in Empfang genommen und nach einer Runde am Hang fliegen bei 5 BFT (Tipp vom Georg) konnte ich meinen Rumpf noch begutachten, bevor er die letzten Stege durchgetrennt hat, die man beim Fräsen stehen lässt.

Einen vorgefrästen Spant, Scharniere für die Klappen und gedruckte Teile für das Triebwerk habe ich dann vom Georg noch für meinen Arcus mit nach Hause nehmen dürfen.

Das ist jetzt der aktuell Stand und mein Segler wartet jetzt in meiner Werkstatt auf die Fertigstellung.

20200421_103106_resized.jpg

20200420_155310_resized.jpg

20200420_155419_resized.jpg

20200420_155344_resized.jpg

20200420_155330_resized.jpg20200420_155355_resized.jpg
 

P51er

User
Ja, das macht er richtig fein der Georg...

Ich habe jetzt mein Inlay, Auflage Fläche für die Klappen, jetzt angepasst. Dieses Inlay wird den aufgeschnittenen Rumpf etwas verstärken. Ich werde aber noch nach hinten entweder ein klassischen Spant oder eine Wulst aus Rovings den Rumpf mehr Stabilität geben.
Im Bereich der Scharnier habe ich das Inlay etwas ausgespart, da die Scharnier auf der Innenseite des Rumpfes halt finden sollen.

20200423_224300_resized.jpg

20200423_231200_resized.jpg

20200423_225310_resized.jpg


Ich habe noch ein Bild mit der Klappe geschossen, damit man es sieht wie sauber man das mit der Fräse heraus arbeiten kann. Ich hoffe ich kann das so sauber einbauen.


20200423_231151_resized.jpg
 

DeeSea

User
Arbeite mit verschiedenen Tapedicken in einem Vortest bezüglich der Passung und klebe einfach die ausgewählten Tapeabschnitte im Ausschnitt alle paar cm über die Schnittkante, so hast Du ringsum saubere und gleichmäßige Spaltmaße.
 

P51er

User
Danke für den Tipp...

Bald gibt endlich Regen und wir haben mehr Zeit für das Bauen...

Heute habe ich den Rahmen verklebt und zur Sicherheit die Haube aufgesetzt um zu sehen ob es zum Verzug kommt. Das werde ich noch öfter kontrollieren müssen. Aber ich werde da wohl noch zwei Behelfstäbe unterhalb der Rumpföffnung der Kabine verkleben.


20200427_210811_resized.jpg
 

Bostrom

User
Hast Du die Haube vom Erwin aufziehen lassen ?Ich hab vom Erwin eine ASK 21 auch mit einem 120iger Triebwerk und da hat er hinter dem Triebwerk einen Ringspant zwecks Versteifung eingeklebt , Der Rumpf ist da Bocksteif und sonst keine weiteren Versteifungen dazu notwendig .

Wolfram
 

OE-0485

User
Hallo !

Wenn der Triebwerksspant und der hintere Spant nicht mit Längsgurten massiv verbunden werden, ist auch der hintere Spant praktisch wirkungslos, weil die Öffnung sonst seitlich ausbeult.

vg hans
 

H.Brunke

User
Hallo Rolf
Mensch, da hast du jetzt ja einen richtig tollen Baukeller. Viel Spass beim bauen, ich werde hier kräftig mitlesen. Hoffentlich sehen wir uns mal wieder am Hang.
Gruß Holger
 

Bostrom

User
Nutürlich wurde auch der Rand des Ausschnittes mittels CFK Einlage in der Breite von 15 mm und einer Dicke von 1.5 mm verstärkt . Erwin Schreiber hat dafür eigene Formteile für den Ausschnitt seiner Modelle.Da bewegst sich überhaupt nix mehr

Wolfram
 

P51er

User
Hallo

Die Haube habe ich beim Erwin aufziehen lassen. Durch das Inlay, was Wolfram auf hier beschreibt, das ist ebenfalls vom Erwin. Damit wird der Ausschnitt schon sehr steif. So macht es der RCFA an allen seine Modellen. Wenn der hinter Spant und der Triebwerkspant verklebt sind, wird das ein sehr stabile Sache. Aber man kann zur Not noch Gurte einplanen. Ich hoffe aber das dies nicht notwendig ist...

@ Holger Ist eine Mega Werkstatt geworden...jetzt kann ich über die Tiefgarage meine Flieger gemütlich ein und ausladen. Glück braucht der Mensch. Obwohl es an der Alb schön war zu Leben und zum Fliegen. Ich melde mich bei dir wenn es windig wird...

Gestern hätte eine dritte Hand benötigt um das Triebwerk auszurichten und den Spannt etwas anzupassen. Da werde ich aber mit kleine Schraubzwingen, Vierkantverbinder und aufgesteckte Flügel mal was probieren.
Wie richtet ihr denn so ein Spant mit einem Klapptriebwerk aus?

Gestern habe ich noch die Scharniere aufgedoppelt und diese mit den Stahldraht und Boidenzugrohre in den Rumpf verklebt. Die Klappe hab ich nur zum Überprüfen der Scharniere kurz aufgelegt. Die werden erst verklebt, wenn die zwei Spante eingeklebt sind.



20200430_203920_resized.jpg

20200430_211410_resized.jpg
 

P51er

User
Sodele

Jetzt ist das Triebwerk endlich drinnen. Mit einem Distanzklotz und zwei kleinen Schraubzwingen hat das Triebwerk seinen Platz gefunden...

Ich musste das Triebwerk zwar drei vier Mal ausbauen und den Spant etwas korrigieren, was aber mit dieser Art vom justieren nichts ausmachte. Nach dem Fixieren mit Sekundenkleber habe ich den Spant mit Rovings, eingedickten Harz und Kohlegewebe verklebt. Da bin ich etwas aus der Übung gekommen.


IMG-20200504-WA0012_resized.jpeg

IMG-20200504-WA0009.jpg

611389979_20200505_001149_1937471_resized.jpg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Sehr schön Rolf, sauberer Einbau! Tolle Werkstatt. Werde Deinen Bericht mit Interesse weiterverfolgen. Man sieht sich demnächst am Hang....;)
 

P51er

User
Danke Rudi...es sollen ja Lockerungen geben.

Die Antriebseinheit ist auch fertig. Hinter Verkleidung habe ich mit Stabilit Express eingeklebt...da kamen gaaaanz ältere Erinnungen aus der Jugend wieder hoch.:D

20200505_195719_resized.jpg20200505_195654_resized.jpg20200505_195758_resized.jpg
 
Hallo,

kurze Frage zum Test Video, bleibt die Ausfahr-Geschwindigkeit so schnell oder war das nur zu Test Zwecke?
Interessanter Bericht, weiter so!! :)
Grüße
 
Ausfahrgeschwindigkeit Jetec Triebwerk

Ausfahrgeschwindigkeit Jetec Triebwerk

Hallo aerokind,

das ist die normale Servogeschwindigkeit.

Natürlich kann er die künstlich über die Anlage langsamer programmieren, jedoch warum sollte man das machen.
Ein Vorteil dieser Jet KTW ist ja, das sie gerade wenn vielleicht mal "Not" ist, wesentlich schneller ausfahren und in
Betrieb nehmen kann als ein klassisches KTW.

Von daher würde ich so eine Ausfahrgeschwindigkeit nicht bewußt langsamer programmieren.

Ist zumindest meine persönliche Meinung. Das mag hier am Ende ja jeder für sich selbst entscheiden.
 

OE-0485

User
Hi Christian !
- Na ja ich verzögere 1,5 Sek., aber laß ihn schon im Rumpf weich wegstarten.
Oder andersrum: wenn der Impi voll heraußen ist steht schon Vollgas an.
Auf den Vorteil schnell durchstarten zu können würde ich nie verzichten wollen. Alles zusammengemischt daß ich keine 2 Bedienelemente brauche. Hab zwar auf 3 Stufenschalter, aber genaugenommen ist das witzlos weil beim Impeller Halbgas nix bringt.
Außerdem war damals als die Entscheidung was nehm ich, Impeller oder Quirl, genau der Punkt der eindeutig für Impeller sprach.

vg hans
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Saubere Arbeit bis jetzt!
Ich bin mit dem E-120 super zufrieden.
Du wirst viel Freude damit haben. Der Sound ist brachial.

Ich habe auch eine Verzögerung von 1,5s drinnen
und eine automatische Abschaltung des Triebwerks beim einfahren,
sowie Freigabe des Triebwerks beim Beginn des Ausfahrens.

Habe aber das Triebwerk auf dem Gasregler gesteuert weil bei meinem Kunstflug-Swift für Figuren auch mal weniger Schub anliegen muss ohne ihn gleich abzustellen.

Viele Grüße
Markus
 

P51er

User
Hallo

Danke erst einmal für die Blumen...das war nur zu Testzwecken die volle Geschwindingkeit. Liegt bei knappe 0,5 sek. Aber ich werde mit volle Lipos noch schneller ein und Ausfahren können, was ich aber nicht möchte...die Mechanik mit dem Klappen sollen ja verschleisfrei fahren und dabei schnellstens den voll Schubbringen. Aber so 1.2 bis 1.5 sek waren da so meine Gedanken. Bei kleiner Triebewerke geht das bei mir aber flotter...

VG Rolf
 

OE-0485

User
Servus !
Markus hats vorhin schon beschrieben. Machs ungefähr auch so. Also mein Impeller läuft schon los wenn die Deckel aufmachen und bei voll ausgefahrenem Impeller steht schon Vollgas an. Wennst erst später getrennt einschaltest bremst er beträchtlich.
Oft will man ja nach einem flotten Vorbeiflug hochziehen da ists wichtig dass da schon Vollgas ist.

vg hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten