Ein neuer (großer) Speedmotor

Gratuliere Stefan!!!!

Gratuliere Stefan!!!!

Gratuliere Stefan!!!!

Maximum Respekt vor deiner Leistung und diesem Projekt!!
Als 2-Takt Fan kann ich nur sagen: Beide Daumen hoch, bin begeistert!

In was für einen Flieger willst du denn diese Höllenmaschine nun einbauen? :eek:
Ich kenne diese giftigen 2-Takter sehr gut, der wird dir alles was du frei kaufen kannst einfach zerreissen! :cool:


PS: Ein Video vom Motor wär schon der HAMMER!!

Gruss
Yves
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Wer da? Ich höre Stimmen, nur sehn tu ich nix.....

Wer da? Ich höre Stimmen, nur sehn tu ich nix.....

WZB-im-Nebel.JPG

Es lichtet sich....

SH250-im-Nebel.JPG

Ein Motor vor seiner Feuertaufe:

SH250 vorm Erstlauf.JPG


Ah jetzt ja, ein Video:

http://www.pulsorohr.de/videos/erstlauf-sh250.wmv

Gruß

Stefan
 
Hi Stefan,
mein Glückwunsch, eventuell leicht über 80 db :D:D
aber mit neuen Stehbolzen, sieht gleich viel besser aus - weiter so

Gruß Klaus
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Die Richtung stimmt schonmal....

Die Richtung stimmt schonmal....

Vielen Dank für die Glückwünsche.

Gerade hat der Treibling nochmal ein paar Liter weggemacht (geht erstaunlich schnell ;) )

Mal so ein paar Erkenntnisse:

- die Art der Sauerei ist die gleiche wie bei einem 10er Speedmotor, der Umfang jedoch erheblich größer. :D

- man verschätzt sich unheimlich wenn man immer nur hochdrehende Motoren hört. Geschätzt hätte ich 4500-5000 1/min mit der Menz 26x16. Gemessen sind es dann knappe 8000 1/min gewesen, bei 80/20, deutlich über 190° Auslass und komplett ohne Auspuff. Da geht was.....

- die Luftschraube ist dem Teil nicht gewachsen. Hat einen Anriss an der Nabe...:eek:

- die Blattspitzen haben sich mit ca. 0,8 Mach bewegt. Rizinusschlatz sei dank konnte man auf der Profiloberseite astrein und wie mit einem Fine Liner gezogen die Linie der Überschallschockwelle sehen. Ein Glück ist der Motor so laut, da bekommt man den Lärm vom Prop gar nicht mit ;) ;)

- die größte Hauptdüse (3,00mm) die ich für den Vergaser hier habe ist noch zu klein. Außerdem muss der Düsenstock aufgebohrt werden, der hat nur 2,9mm Durchlass. Ein Motor wie sein Erbauer----> riesig Durst auf Alkohol :D

- ohne diese Handschuhe würd ich jetzt wohl mit einem aufgeplatzten Zeigefinger in der Notaufnahme sitzen. :eek:


Wies weiter geht:

- Luftfilter auf den Vergaser, vergleichmäßigt den Luftstrom und erhöht den Unterdruck im Vergaser.

- Rennbirnen an den Motor. Hab hier schon zwei von einer Aprilia RS 125 liegen. Das sollte gut passen.

- Ölanteil im Sprit auf 10% runterschrauben. 20% ist wohl etwas zu heftig. (vgl. Beziehung von Oberfläche zu Volumen)

- Elektrostarter bauen

- Flugluftschraube bauen


Stay tuned for more ultimate Wahnsinn..... :D :D

Gruß

Stefan
 
Total Geiles Teil !
Herzlichen Glückwunsch !

Grüße !

P.s.: Ist ja logisch das man nen Boxer mit Boxerhandschuhen anschmeißen muss :D
 

Filzi

User
Hi Stefan,

Tolles Projekt!
Welche Abmessungen hat das Ding den bzw. was wiegt es? Ich hab die Nemesis NXT zu Hause; schaut aber schon sehr groß aus dein Motor... bin gespannt ob du den Brocken reinbringst...

lg Matthias
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Es geht weiter

Es geht weiter

Sodale, der Propeller und der Starter sind schon mal konstruiert.

udf sh250 montiert-2.jpg

elektrostarter sh250-cad1.jpg

elektrostarter sh250-cad2.jpg


Matthias, ob das Teil wirklich in die NXT kommt weis ich noch nicht. Das Bild im allerersten Beitrag dieses Themas zeigt eine Motorhaube. Das ist die der NXT. (Hab ich eingescannt)

Gruß

Stefan
 

Filzi

User
Hi Stefan,

Ja, von der Größe könnte das schon passen (die Haube ist riesig). Jedoch wäre das Gewicht der Einheit interessant, da ich glaube, dass dieser Brocken ev. zu schwer für die NXT sein wird.

lg Matthias
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Gewicht

Gewicht

Eine Gewichtsangabe ist jetzt noch nicht sinnvoll möglich. Es müssen noch so viele Anbauteile gefertigt werden die in ihren Abmessungen nicht feststehen. (Resos, Motorhalterungen, Drosselklappenhalter usw.)

Den Motor möchte ich kürzlich auf eine Saugrohreinspritzung umbauen. Hab da was schönes von Pokomoto gefunden was für meine Anwendung super passen müsste.

Gehe einfach mal davon aus das der ganze Antriebsstrang ohne Tanks mit so ca. 10 Kilo zu Buche schlägt. Das wird wohl zu heftig sein für die NXT. Eine geeignete Zelle sollte aber unter 10 Kilo zu bauen sein. Bei den Speedmodellen entfällt auch ungefähr die Hälfte der Masse auf den Antrieb.

Heute werden erst mal die beiden Hauptteile für den E-Starter gegossen.

Gruß

Stefan
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Es geht wieder weiter...

Es geht wieder weiter...

In der Zwischenzeit ist einiges am Motor und drumherum passiert: Es hängen Rennbirnen am Auspuff, Eine Flugluftschraube ist entstanden, der Starter ist gebaut worden und für die persönliche Sicherheit wurde auch was unternommen. ;)

Testlauf SH250 17.06.2015-1.jpg
Testlauf SH250 17.06.2015-2.jpg
BFS1800.jpg

Mal die aktuellen Ergebnisse im Telegrammstil:

- Der Vergaser taugt für diesen Anwendungsfall überhaupt gar nicht. Das Methanol reagiert mit dem Gehäuse zu einem weißen Schlatz der alles zusetzt. Zu mager, zu fett, der Versager kann beides. Die Mitte trifft er nie.

- Der Motor reagiert -wie erwartet- ziemlich heftig auf die Resos. Allerdings konnte ich ihn noch nicht sauber hochdrehen lassen weil das Gemisch nie passte. Randnotiz: Die Hafensänger von Aprillia haben in(!) die Birnen Katalysatoren verbaut. Das hat natürlich die ganze Geometrie versaut. Also zurecht flexen und schweißen. :mad:

- Die Luftschraube hält (bis jetzt). Nenngröße ist um die 16"x35" und 6 Blatt. ;)

- Der Starter ist ziemlich überdimensioniert. Wie mir das passieren konnte ist mir rätselhaft, bin da sonst gar nicht der Typ für. :D Werde wohl von dem Sechsrundprofil auf ein Stinknormales Startergummi wechseln.

- selbst 10% Öl scheinen noch reichlich viel zu sein. Eventuell reduzier ich weiter.

Was als nächstes kommt:

- Eine Einspritzung muss her. Im Grunde ist auch schon alles da. Nur das will getestet werden bevor es an den Treibling kommt. Also heißt es: Prüfstand bauen um Tests mit der Einspritzung zu machen. Ganz nebenbei brauche ich noch eine Methanolfeste Turbinenpumpe. Nach einigen Telefonaten kann ich euch sagen: Das wird spannend.:rolleyes:

Gruß

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten