Die Richtung stimmt schonmal....
Die Richtung stimmt schonmal....
Vielen Dank für die Glückwünsche.
Gerade hat der Treibling nochmal ein paar Liter weggemacht (geht erstaunlich schnell
)
Mal so ein paar Erkenntnisse:
- die Art der Sauerei ist die gleiche wie bei einem 10er Speedmotor, der Umfang jedoch erheblich größer.
- man verschätzt sich unheimlich wenn man immer nur hochdrehende Motoren hört. Geschätzt hätte ich 4500-5000 1/min mit der Menz 26x16. Gemessen sind es dann knappe 8000 1/min gewesen, bei 80/20, deutlich über 190° Auslass und komplett ohne Auspuff. Da geht was.....
- die Luftschraube ist dem Teil nicht gewachsen. Hat einen Anriss an der Nabe...
- die Blattspitzen haben sich mit ca. 0,8 Mach bewegt. Rizinusschlatz sei dank konnte man auf der Profiloberseite astrein und wie mit einem Fine Liner gezogen die Linie der Überschallschockwelle sehen. Ein Glück ist der Motor so laut, da bekommt man den Lärm vom Prop gar nicht mit
- die größte Hauptdüse (3,00mm) die ich für den Vergaser hier habe ist noch zu klein. Außerdem muss der Düsenstock aufgebohrt werden, der hat nur 2,9mm Durchlass. Ein Motor wie sein Erbauer----> riesig Durst auf Alkohol
- ohne
diese Handschuhe würd ich jetzt wohl mit einem aufgeplatzten Zeigefinger in der Notaufnahme sitzen.
Wies weiter geht:
- Luftfilter auf den Vergaser, vergleichmäßigt den Luftstrom und erhöht den Unterdruck im Vergaser.
- Rennbirnen an den Motor. Hab hier schon zwei von einer Aprilia RS 125 liegen. Das sollte gut passen.
- Ölanteil im Sprit auf 10% runterschrauben. 20% ist wohl etwas zu heftig. (vgl. Beziehung von Oberfläche zu Volumen)
- Elektrostarter bauen
- Flugluftschraube bauen
Stay tuned for more ultimate Wahnsinn.....
Gruß
Stefan