Zur Vorstellung der ASW27 im Aufwind und so manche Vorurteile
Zur Vorstellung der ASW27 im Aufwind und so manche Vorurteile
Liebe Freunde,
Ich verfolge hier jetzt schon seit Beginn dieses Threads sämtliche, sowie auch dementsprechend treffende Korrekte Aussagen.(in meinen Augen) Als Verfasser der MODELLVORSTELUNG von der ASW27 melde ich mich jetzt einfach mal auch zu Wort obwohl ich überlegt habe ob dies sinnvoll ist. Wie überall gibt es immer verschiedene Wege und Meinungen die das selbe Ziel haben.
Alle sind aus Sicht des jeweiligen in Ordnung wenn er damit seinem gewünschten Ziel nahe kommt oder es erreicht.
Aber wenn der eine oder andere "Fachtester" den Schwerpunktdünnpfiff weglässt, ist das ja auch schon eine Art Qualitätssteigerung
@ Allerhopp: Genau diese Aussage die sich hier mittlerweile wiederholt ist aber jetzt für mich der Anlass.
Ich habe hier im Juni unter dem Elektrosegelflugbereich begonnen, einen Baubericht über die 27er zu schreiben. Warum? 1. aus großer Freude über meinen Neuzugang und 2. um hier eventuell den einen oder anderen etwas zurück zugeben, was im vielleicht beim Bau diese Flugzeug hilft oder er sich mit dem Kauf dessen befasst und er sieht das es vielleicht doch nicht das ist was er sucht. Ich habe hier schon viel gelesen was mich in unserem Hobby dementsprechend weiter gebracht haben. Ich bin kein Tester und schon gar nicht jemand der was schreiben muss in irgendeinem Heft, damit er wieder ein Modell bekommt das im nichts oder weniger kostet, wie auch hier schon angespielt wurde. Mag vielleicht solche geben, aber Pauschalierungen sind hier nicht zielführend.
Mein Flugzeug hab ich genauso bei FW gekauft wie jeder andere, mit den einen und anderen Bau Stufen und den dementsprechenden Aufpreis.
Während des Baubericht hier, ist Mann an mich herangetreten und ich wurde gefragt ob ich nicht wenn ich fertig bin und dr Erstflug erfolgreich war, auch eine Modellvorstellung machen möchte. So kam es dann dazu.
Zum einfliegen und einstellen meiner Modelle, das Sie für mich und meinen Fluggewonnheiten und Gefühl passen:
Ich fliege seit einigen Jahren Großmodelle und habe daran meine Erfüllung und größte Freude gefunden. Bei den verschiedenen Flugzeugen hab ich auch für mich festgestellt, das die Einstellungen wie sie von den namhaften Herstellern bekannt gegeben werden, soweit passen das sie sicher und ohne Überraschungen fliegen. Aber auch mit meistens etwas zu großer EWD und zu weit vorliegendem Schwerpunkt, wobei dies nicht unbedingt immer große Schritte sein müssen. Da viele Modelle Flugfertig verkauft werden und diese Hersteller kaum die Erfahrung und den Flugstill der Käufer kennen ja auch vollkommen in Ordnung. Bei der ASW War die EWD bei 1,6 grad nach Auslieferung und der Schwerpunkt wurde für den Erstflug ebenfalls nach Herstellerangabe gewählt. Das Gewicht von knapp 13kg war für mich und diese Größe und dem gewählten Antrieb aber überraschend „gering“
Beim Erstflug nach dem ausklingen und ersten gerade Ausflug war dann der Erste Test ob die Trimmung Querruder und Seitenruder Passt. Sie lag komplett Satt und ohne Tendenz zum Abreißen auch beim Lansamflug in der Luft. Der erste Abfangbogen zeigte mir aber gleich dass sie relativ schnell rauskommt und Abfängt. Somit war für mich klar das die Ewd angepasst gehört und auch aufgrund der super Stabilität auch der Schwerpunkt geändert werden kann. Hier stimmt das die beiden Faktoren zusammenspielen und gehören was hier ebenfalls schon mehrfach geschrieben wurde. Ich für mich beginne immer mit dem SWP und anschließend korrigiere ich die Ewd. Nicht gleichzeitig damit ich auch sehe was welche Auswirkungen hat. Somit am Abend mal hinten 25g ins Leitwerk da vorne keine Änderung mehr machbar war, da ich ohne Blei nur durch Anordnung der Einbauten den SWP wie angegeben erreichte.
Bei einem 2,2m Rumpf hat auch ein kleines Gewicht ganz hinten durchaus eine Wirkung, die vorne nur mit deutlich mehr (negativem) Gewicht erreicht werden könnte.
RK
Genauso ist es. Am nächsten Tag bei gleicher Wetterlage merkte ich gleich den Unterschied ob Mann es glaubt oder nicht, das sie immer noch sehr stabil war aber die Thermik für mich besser anzeigte und auch schon mehr nach meinem Geschmack war. Bei dieser Größe ist das Gewicht was hinten rein kommt ungefähr das 3fache Gewicht was vorne Weck müsste. Bitte nur ein Anhaltspunkt. Wären vorne ca. 75g oder 7dag und das ist schon bissl was.
So hier endet im Aufwind der Flugbericht, aber damit war es doch noch nicht getan. Wer meinen Baubericht hier kennt weis dass als nächstes die EWd dran war und da bin ich nun bei gemessenem 1 grad. Warum nicht nur trimmen? Ich will wenn alle Ruder im Strak sind auch das Höhenruder im strak haben und dabei soll sie für mich perfekt fliegen. Ausschlag am Höhenruder ist wieder Einbußen bei Flugleistung. Glaube da sind wir uns einig. Darum dieses erfliegen. Für mich am hinteren SWP heißt das Sie noch leicht abfängt (natürlich auch von der EWD abhängig) und trotzdem stabil bleibt. In der Thermik Stellung muss sie ebenfalls Stabil bleiben und muss auch nicht dauernd gesteuert werden. Getrimmt am Höhenruder wird natürlich immer minimal was aber Wetterabhängig ist. Ist auch klar. In der speedstellung behält sie die Richtung bei. Alles natürlich auch klappen abhängig. Was ich damit sagen will ist das auch dieses Modell nicht am 2 Tag fertig eingestellt war sonder jetzt nach 20 Flugstunden dort ist wo es für mich passt. Im Bericht vom Aufwind sollte dies auch nur eine Vorstellung des tollen Flugzeuges sein und meine ersten Eindrücke zeigen. Ob wissenschaftlich rechnen und fliegen, oder auch auf das eigene Gefühl vertrauen, Viele Flüge bis zum gefühlten Optimum werden wohl meist notwendig sein.
In diesem Sinne einen angenehmen Abend der Nichttester aber leidenschaftliche Modellflieger
LG Bernhard