Ein Schowflugvideo Mit einem 4S Lipo RW 1

Micha

User
Hi

das ist ein 105er so sicher wie das amen in der kirche:-)

der regler macht das mit, die einzige modifikation ist durch goldfix ersetzter schrumpfschlauch...

erst bei weit über 30° aussentemperatur schaltet der regler wegen übertemperatur nach rund 2min flug ab....

mfg micha
 

qasweder

User
@Micha: im Film z.B. an den Stellen 2:07 und 2:50 sind das nur schnelle Rollen oder (über-)ziehst Du Höhe bis das HR einen Strömungsabriss hat und das ganze Modell wild torkelt. Ich kanns in dem Video nicht richtig deuten.

Grüsse
Nico
 

qasweder

User
Geht das auch mit einem RW1 competition und Standard-Ruderausschlägen oder sollte man das nur mit Michas ungebohrter Eigenbaufläche machen? Naja, ich glaub ich kenne die Antwort. Also anders gefragt, kann man einen RW in der Luft zerstören?
 
also ich baue ja mit micha die flächen und bei mir sind die löcher drin :D
ich hab auch als ersten den competition gehabt. das einzigste was nicht
gehalten hat ist das leitwerk, das is mir abgefallen in der luft.
dabei hab ich zwei flieger verloren. jetz hab ich seitlich am leitwerk
zwei streifen cfk dran laminiert und es hält seit drei jahren.
wenn du willst kann ich ma bilder machen.

gruß andy
 
hallo

so hier mal das bild mit der verstärkung und auch der rumpf
wo es nicht gehalten hat. für einen kollegen hab ich jetz
auch einen neuen rw rumpf von strat auch so gemacht.
allerdings drin die mutter raus und da auch mit gewebe
verstärkt.


gruß andy
 

Anhänge

  • DSC00780.jpg
    DSC00780.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 27

qasweder

User
Hallo Andy,
erstmal vielen vielen Dank für Deine Fotos!
Was meinst Du mit "und auch der rumpf wo es nicht gehalten hat.",
das originale LW oder Deine Extrabefestigung hat beim gelben Rumpf nicht gehalten?
Grüsse Nico
(der noch 3-5 lange Wochen auf seinen RW1 warten muss)
 
Hi Nico,
in der Luft ist der RW1 auch mit >5kw Eingangsleistung nicht kaputt zu kriegen. Die Leitwerksauflage ist jedoch eine Schwachstelle. Ein paar ruppige Landungen und Du hast ein paar Haarrisse und irgendwann fliegt dir das Leitwerk weg. Ist mir einmal passiert, ich hatte aber saumaessig Dusel dass das Modell in ein Maisfeld gefallen war und praktisch sonstnix kaputt war.
Anders als Andy habe ich es aussen mit einer Lage Kohle auf derLeitwerksaufnahme und dann von innen imRumpf mit jeder Menge Kohle verstaerkt. Haelt bisher bombenfest.

Hier ein Video welches ich vor dem Einfuegen der Verstaerkung mit einer Flycam gemacht hatte - man sieht deutlich wie das Leitwerk bei hoeherem Tempo anfaengt zu schwingen. Zwei Fluege danach ist es abgerissen. (und gegenueber heute war der RW noch "zahm" motorisiert) :)

http://www.youtube.com/watch?v=zZeAKKkpCY4&feature=youtube_gdata

Gruss
Stephan
 

qasweder

User
@schiwo:
Wo ist es bei Dir gebrochen?
Brach das "Heckrohr" vor oder unter dem Leitwerk. Oder hats die Mutter rausgerissen?
Das ständige hin- und herbiegen ist ja auch beim Segeln zu sehen, aber wahrscheinlich auch teilweise geplant.
Gibts auch ein Vergleichsvideo mit Verstärkung?

Manchmal sind harte, spröde Teile empfindlicher. Und mit einer Versteifung läuft man eventuell auch Gefahr, die Bruchgefahr nur zu verlagern.
Was mach ich den nur bei meinem?
Ich will erstmal nur zahm, das "1800W" Set von Poly-Tec.eu aber erstmal mit 15x10, dann 16x16S (hab das Set bei der Bestellung geändert und die 16x16B gegen 16x16S getauscht, war kein Problem).
Die Frage ist nur, wieviel Flexen ist gesund?


Gruss
Nico
 
HiNico,
bei mir hat es die komplette Leitwerksauflage incl Befestigungsmutter vom Rumpf abgerissen. Die Schwachstelle ist der im spitzen Winkel verlaufende Uebergang von der Auflage zum Rest des Rumpfes.
Mein Tipp: eine Lage Kohlegewebe ueber die Kante laminieren und innen im Rumpf den Uebergang mit Gewebe und eingedicktem Harz verstaerken. Haelt bei mir problemlos ueber 300km/h aus.
Gruss
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten