Ein weiterer Hang wurde gesperrt

micneu

User
20220825_120001.jpg


Seit über 10 Jahren bin ich an diesem Hang nähe Isen geflogen und möchte mich ganz herzlich bei den „Kollegen“ bedanken, die sich nicht an die Regeln gehalten haben und schön tief und schnell über die Dächer der angrenzenden Häuser geflogen sind. Der Grundstücksbesitzer hat nie etwas gegen unseren Sport gehabt und würde uns heute auch weiter fliegen lassen aber die Anwohner haben es verboten. Ich bin stinksauer und hoffe nur, dass die Situation sich irgendwann beruhigt. Ich versuche mit den Anwohnern einen Vertrag aufzusetzen und verbindliche Regeln zu vereinbaren aber ob die darauf eingehen ist sehr ungewiss.
 
Das ist schlimm, und trifft wohl wieder die am meisten, die sich an die Regeln eines vernünftigen Miteinanders halten.
Der Rest der Heuschrecken zieht halt dann weiter...:(
Aber, ich frage mal (und meine das nicht provokativ !) Was haben irgendwelche Anlieger denn da zu verbieten ?
Der Grundstückseigentümer - ist klar.
Der Pächter - auch klar.
Aber Anlieger ??
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei, mit allen Beteiligten eine Einigung zu erzielen !

Liebe Grüsse
Jürgen
 

UweH

User
Aber, ich frage mal (und meine das nicht provokativ !) Was haben irgendwelche Anlieger denn da zu verbieten ?


Hallo Jürgen,

ohne die Situation des konkreten gesperrten Hangs zu kennen würde ich annehmen, dass sich Grundstücksbesitzer und Anwohner kennen und die Anwohner den Grundstücksbesitzer dazu bringen konnten das Fliegen zu verbieten und das Verbostsschild aufzuhängen oder aufhängen zu dürfen.
So ist das im ländlichen Raum oft.

Gruß,

Uwe.
 

micneu

User
Eigentlich können die Anlieger nichts machen aber in der neuen Verordnung heißt es:
"A3: Die Unterkategorie gilt für Flüge fern von Personen. Während des gesamten Fluges muss ein Abstand von 150 m zu urbanen Bereichen eingehalten und Unbeteiligte dürfen nicht gefährdet werden. Man darf ihnen in 30 m Höhe nicht näher als 30 m kommen, in größerer Höhe muss der Abstand entsprechend größer sein."
Einige Häuser stehen ca. 150 bis 200m unterhalb vom Hang. Deshalb war es dort Usus nur beim Start die Häuser zu überfliegen und wenn man genug Höhe hatte die freien Flächen zu nutzen. Einige Modellflieger, die ich persönlich nicht kenne, haben wohl zeigen wollen, was für eine tolle Modellbeherrschung sie haben und sind aus großer Höhe bis auf Augenhöhe hinabgestochen und haben ihre "Kunststückchen" direkt über den Gärten der Anwohner gemacht. 😡 Dafür ist dieser Hang einfach nicht geeignet und ich kann verstehen, dass einige im Garten liegend keinen Bock haben sich die Modelle um die Ohren pfeifen zu lassen. Wie gesagt über10 Jahre war das nie ein Problem, bis ein paar Gestörte uns "Normalfliegern" alles kaputt gemacht haben.
 

UweH

User
Eigentlich können die Anlieger nichts machen aber in der neuen Verordnung heißt es:


die Anwohner den Grundstücksbesitzer dazu bringen konnten das Fliegen zu verbieten


Sorry, ich muss mich korrigieren, micneu hat Recht und auch der Grundstücksbesitzer kann den erlaubnisfreien Modellflug über seinem Grundstück nicht verbieten. Der Grundstücksbesitzer kann das unbefugte betreten seines Grundstücks verbieten, aber für die Durchsetzung des auf dem Schild ausgesprochenen pauschalen Modellflugverbots hat er keine Rechtsgrundlage.

Ich drücke auch die Daumen dass es hier zu einer einvernehmlichen Lösung zugunsten des Modellflugs kommt.

Gruß,

Uwe.
 
Das ist schlimm, und trifft wohl wieder die am meisten, die sich an die Regeln eines vernünftigen Miteinanders halten.
Der Rest der Heuschrecken zieht halt dann weiter...:(
Aber, ich frage mal (und meine das nicht provokativ !) Was haben irgendwelche Anlieger denn da zu verbieten ?

…deswegen keine Heuschrecken anlocken!

…und nur auf die Anrainer, Jäger, Wochenendhäusler,…. kommt es an!
Mein Verein hat hat den Modellflugplatz mit Asphaltpiste vor über 40 Jahren wegen Überheblichkeit, streit mit einen Anrainer der die anderen Anrainer und den Grundbesitzer solange gedrängt hat uns den Platz zu kündigen.

Der Verein hat sich bis heute davon nicht erholt!

Am besten alle Anrainer, zumindest die Näheren zu einer Grillerei einladen und bei viel Bier und Wein das Problem lösen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten