Einbau Folientaster in Jetisender

Knut

User
Hallo,
angeregt durch einen Beitrag im Jetiforum habe ich mir nun auch mal zwei Stück eingebaut.
Genommen habe ich die hier, nach Empfehlung von einem Forumsmitglied.
Einziger Nachteil, die etwas lange Zuleitungen. Erst wollte ich die kürzen und die Drähte direkt auf die Bahnen auflöten, war mir aber nicht sicher ob das gelingt. Ich denke schon, hätte ich aber einen mehr bestellen müssen, um das zu probieren.
Aber es geht auch so recht gut.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • IMG_20221207_101758.jpg
    IMG_20221207_101758.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_20221206_112333.jpg
    IMG_20221206_112333.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_20221207_101524.jpg
    IMG_20221207_101524.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20221207_101606.jpg
    IMG_20221207_101606.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 288

zfang

User
Hallo Knut,

Folienleiter bestehen aus Kupferbahn aufgeklebt auf Polimid (normalerweise) mit einer Deckfolie, ebenfalls aus Polimid. Löten von Hand ist aber nur bedingt möglich, Deckfolie muss entfernt werden, das Kupfer kann sich lösen wenn man nicht aufpasst und die Lötstelle kann am Übergang brechen.

Du kannst es aber knicken, ich würde die Überlänge mit Klebeband oder Kabelbinder vorsichtig zusammenziehen.
 

Knut

User
Hallo Thomas,

die üblichen 2,5mm

Volker,
ich bin auch davon ausgegangen, das das Leitmaterial lötbar ist, allerdings hatte ich nur die zwei bestellt und wollte nichts riskieren. Ja, die Foliendeckschicht muss natürlich erst mal runter. Ich denke aber, man könnte die Bahn auch recht scharf knicken, ohne das was passiert.
Man bekommt dier Zuleitung schon gut unter. Falls man 4 Stück einbauen möchte, dann die beiden Zuleitungen zueinander durch den Schlitz geführt und auf der Rückseite entsprechend zusammengefaltet, sodaß beide Stecker recht nah zueinander kommen und man von dort mit einem dreiadrigen Kabel weiter zu den Knüppelschalterpunkten kommt.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo Bert,

ich z.B. rufe damit meine Flughöhe des Varios ab. Aber da die Taster auch als Flip Flop, also nicht nur als Momenttaster funktionieren, könnte man auch ein Fahrwerk ausfahren oder was auch immer. Ich hätte es nun nicht unbedingt gebraucht, da ja auch so genügend Schaltmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Bei der Nutzung als Handsender machen sich die Taster auf der Rückseite aber recht gut.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten