Eine der diversen Kehrseiten der Energiewende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Pit,
Danke fürs Wachrütteln , gibt da ja noch mehr solcher Rohstoffe wie Lithium .

Happy Amps Christian
 

BZFrank

User
Anscheinend entwickeln gerade einige Firmen Ersatz für Balsa, gerade wegen dem grossen "Verbrauch" der WKAs.

Allerdings dann synthetisch hergestellt aus - PU / Glasfaser! ;)
 
Der alte Graupner, Gott hab ihn selig, hat schon vor vielen Jahrzehnten mit Balsaholzplantagen begonnen.
Ich glaube nicht, dass die wild gewachsenen Krüppel einen Nutzwert haben.
Zudem muss die einheimische Bevölkerung von etwas leben. Deshalb hat Graupner schon vor 30, 50 Jahren dort auch die Verarbeitung aufgezogen.

Im Web wird vieles verbreitet...

Gruß hans

Als Stützstoff kann man auch Papierwaben aus Altpapier verwenden...
Ikea macht das zum Beispiel bei Möbel.
 

Auftrieb

User
Als Stützstoff kann man auch Papierwaben aus Altpapier verwenden...
Du kannst ja versuchsweise die Rotorblatthersteller von Windrädern mal anschreiben, ob sie nicht zukünftig solche Papierwaben aus Altpapier verwenden wollen.
 

HaWo

User
Surprise, Surprise! Wir sind besorgt und beobachten sehr genau. Also ist doch alles I.O.. Zur Not legt Dr.Hofreiter halt wieder mal den Colt auf den Tisch beim Verhandeln LOL
 
....die Ausfuhr von Rohstoffen auf Grund der (eigenen, also in China stattfindenden?) Energiewende beschränken.
Bin wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Eben, mein ich ja. Die Interpretation kam vom BZFrank
Ähm.... Was verstehst du daran nicht?

Habeck zeigt sich besorgt, die Preise für Solarpanels dürften steigen.

Es gibt eben diesbezüglich eine klare Abhängigkeit von China. Übrigens auch was andere Metalle nötig für die überstürzte sg. "Energie- und Mobilitätswende" angeht. Um nur eines zu nennen - rate mal wer nun seine Finger auf dem meisten Lithiumvorkommen weltweit hat...
 

smaug

User
Angepasste Exportregeln seitens China für seltene Metalle trifft wohl kaum gezielt die Energiewende.
Der Markt hat auf diese Ankündigung kaum reagiert. Also, nicht gleich ins Hemd machen.

Abgesehen davon ist Lithium weder ein seltenes Metall noch von den angekündigten Anpassungen betroffen. Zudem ist China nicht der grosse Player auf dem Lithium Markt, 80% kommen aus Australien und dem "Lithium Dreieck"
Gerade Deutschland, welche selber über bedeutende Lithiumvorkommen verfügt, kann gelassen bleiben.
 
Das ist gut, wie Du Dich darin auskennst und daher beruhigen kannst. Prima und danke.

Im Link von BZFrank ist zwar von Gallium und Germanium -eher in der Form "wie Du mir, so ich Dir"- die Rede, Lithium ist natürlich auch wichtig.
Eigentlich könnte die oben erwähnte Frau Janet Yellen dann wieder gleich umdrehen bei ihrer aktuell geplanten Reise nach China.

Es wird sicher in den States noch für lange Zeit jede Menge fossiles Zeug gebraucht und die seltenen Metalle werden jetzt ggfs. für anderes benötigt, was z.B. Raytheon dringend produzieren muss.

Ja, insgesamt alles easy. :) Das Wendetempo wird immer schneller mit Lithium aus diesem Lande.
Die Lithium-Minen sind gerade hier bestimmt schnell genehmigt, eingerichtet und mit den neuesten Techniken weitgehend umweltneutral, ist doch Klasse. Insofern wäre der Thread in diesem Punkt schon wieder obsolet. 😇🌲🌳
 

smaug

User
Im Link von BZFrank ist zwar von Gallium und Germanium -eher in der Form "wie Du mir, so ich Dir"- die Rede, Lithium ist natürlich auch wichtig.
Eigentlich könnte die oben erwähnte Frau Janet Yellen dann wieder gleich umdrehen bei ihrer aktuell geplanten Reise nach China.
Frau Yellens Besuch in China wurde wohl schon im Mai "eingefädelt". Kann durchaus sein, dass die Ankündigung Chinas, Exporte auf Gallium und Germanium meldepflichtig zu machen, eine vorauseilende "Härtung" zu den heutigen Gesprächen darstellt. Daraus einen direkten Zusammenhang mit den Kehrseiten der Energiewende zu drehen ist dann doch recht "abenteuerlich".

Nachtrag: Weiss nicht ob du wirklich dachtest dass Frau Yellen aus persönlichen Interessen wegen ihrer Raytheon Position nach China reist. Die Gewichtung dieser Position in ihrem Portfolio liegt bei 0.09%. 🥜
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten