Funflyer 69
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OK, ich schildere mal kurz den Sachverhalt:
Vor einigen Wochen hatte ich das Vergnügen, eine Schreiner F86 einzufliegen. Gewicht 2900 g, Leistung 1200 W. Der Schwerpunkt lag geringfügig zu weit hinten (220mm); nach der Korrektur habe ich festgestellt, dass ich Tiefe zum Gas zumischen muss, um ein Wegsteigen beim Gasgeben zu verhindern. Dies deutet meinem bescheidenem Wissen nach auf eine zu große EWD hin. Zudem habe ich beim Fliegen mit Halbgas in steilen Kurven zweimal einen Strömungsabriss produziert (OK, Höhenruderausschlag war etwas zu gross eingestellt). Dabei nahm die Sabre auch nicht artig die Nase runter, sondern drehte bösartig über eine Fläche weg. Das kenne ich von meiner L39 aus dem gleichen Hause nicht.
Nun habe ich mir selbst in diesem Forum günstig eine geschossen. Und das auch noch in meinem Lieblingsdesign .... Nach Fertigstellung dachte ich völlig überflüssigerweise nochmal an eine Kontrolle der EWD (ist ja schließlich eine Fertig-Schreiner - da macht man so was doch nicht)----> ups: 3,5 Grad !!! Bei den von mir installierten 1800 W werd ich wohl kräftig Tiefe zumischen müssen.
Nun meine Fragen:
Messt Ihr die gleichen EWD's ?
Steigen Eure etwas stärker motorisierten Sabre's weg beim Gasgeben ?
Habt Ihr Probleme mit unkontrollierten Strömungsabrissen ?
Wie groß sind Eure Ruderausschläge ?
Ich bin wirklich gespannt auf Eure Antworten. Danke im voraus.
Grüsse
Sascha
Vor einigen Wochen hatte ich das Vergnügen, eine Schreiner F86 einzufliegen. Gewicht 2900 g, Leistung 1200 W. Der Schwerpunkt lag geringfügig zu weit hinten (220mm); nach der Korrektur habe ich festgestellt, dass ich Tiefe zum Gas zumischen muss, um ein Wegsteigen beim Gasgeben zu verhindern. Dies deutet meinem bescheidenem Wissen nach auf eine zu große EWD hin. Zudem habe ich beim Fliegen mit Halbgas in steilen Kurven zweimal einen Strömungsabriss produziert (OK, Höhenruderausschlag war etwas zu gross eingestellt). Dabei nahm die Sabre auch nicht artig die Nase runter, sondern drehte bösartig über eine Fläche weg. Das kenne ich von meiner L39 aus dem gleichen Hause nicht.
Nun habe ich mir selbst in diesem Forum günstig eine geschossen. Und das auch noch in meinem Lieblingsdesign .... Nach Fertigstellung dachte ich völlig überflüssigerweise nochmal an eine Kontrolle der EWD (ist ja schließlich eine Fertig-Schreiner - da macht man so was doch nicht)----> ups: 3,5 Grad !!! Bei den von mir installierten 1800 W werd ich wohl kräftig Tiefe zumischen müssen.
Nun meine Fragen:
Messt Ihr die gleichen EWD's ?
Steigen Eure etwas stärker motorisierten Sabre's weg beim Gasgeben ?
Habt Ihr Probleme mit unkontrollierten Strömungsabrissen ?
Wie groß sind Eure Ruderausschläge ?
Ich bin wirklich gespannt auf Eure Antworten. Danke im voraus.
Grüsse
Sascha