Eine Frage zum Turn Left

Hallo Patrick,

die Rovings sind da wohl ab Werk drin, habe ich auch.
Die werden Dir auf Dauer aber nicht helfen.

Ich lande auch "im groben", da hakt schon mal die Fläche in der "Blumenwiese/Maulwurfhügel" ein.
Der Hebel Flächenspitze auf mittige Arretierung/Befestigungsschraube ist übel lang. Mir hat es mit der Zeit den Rumpf geknackt.
Abhilfe schaffte bei mir letztendlich ein ca. 2mm Federstahldraht, den ich in U-Form bog, einen Schlitz oben im Rumpf eindremelte und den Draht darin passend einharzte.
Der nimmt die Kräfte auf und "verteilt" das etwas.
Nicht unbedingt so schön, aber super in der Funktion, da seither nur noch ab und an die Propeller knacken...
 

patgun

User
Hallo Schafwiese,

bei mir hat es bisher nur einmal die Kunstoffschraube abgeschert. Bin davon ausgegangen, dass es ausreichend den Rumpf und die Fläche schützt, da die Schraube nachgibt.

Ich werde das Risswachstum mal beobachten und wohl besser noch ein wenig an meiner Landetechnik feilen.

Gruß

Patrick
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe :confused:

Habe zwar keinen Turn Left, aber den Lift off xxs. Diesen hatte ich zunächst mit Hotliner-Antrieb ausgestattet. Mit dem Poly-Tec 480-36 S mit 4,4:1 Getriebe an einer 13x8 Klappluftschraube an SLS 4S 2200/30C. WIe ich den Lipo reinbekommen habe? Ein Vereinskollege hat ihn mir quasi aufgeklappt und neu verlötet, so dass ich eine schöne Lange Stange erhalten habe ;)

Nun war dieses Setup nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Ich hatte noch einen HET 2W23 vom alten Funjet rumliegen, den ich nun eingebaut habe. Als Regler nutze ich einen YGE 80.
Der erste Versuch mit einer 4,5x4,1 Luftschraube brachte auch nur mäßigen Erfolg vom Speed her, sehr lau. Gestern habe ich dann einfach mal eine Graupner 5,5x5,5 genommen mit wesentlich besserem Erfolg. Jedoch steigt hierbei der Regler schnell aus, vielmehr der Lipo. Habe den YGE schon auf 2,9V Abschaltspannung gesetzt.

Mit dem DC habe ich herumgespielt. Leider steigt er er schon bei einer 4,75x4,75 aus, so dass ich keine Werte erhalte.

Könnt ihr mir zu diesem Setup eine vernünftige Luftschraube empfehlen? Neue Lipos sollten es nicht sein, aus wenn dies mit Sicherheit zum gewünschten Endergebnis führen würden.

Danke euch ;)

LG
Christian
 
Hallo Christian

probier mal die APC 4,75x5,5 , damit sollte der Strom bei 60-70A liegen, bei der 5,5x5,5 hat dein Regler sicher wegen Überlast abgeschaltet und nicht wegen dem Lipo, damit liegst du nach meiner Schätzung bei über 100A,
mit der 4,75x4,75 dürfte der Strom bei 50-60A sein

mfg Rene
 
Dank Dir Rene!

Heute war eine gekürzte, ausgewuchtete 4,5x5,5 dran und selbst dort schaltete der Motor ab. Eine 4,75x4,75 werde ich natürlich noch testen.
Ich gebe zu, zu merken,dass dies doch nicht so in die Richtung geht was ich mir vorstellte. Es sollte schneller sein ... aber was nicht ist kann ja noch werden ;) Also sparen für Viper und Co.

LG Christian
 
Mein Funjet brauch einen Nachfolger, und mein 820W-Antieb ein Modell

Mein Setup wird ab morgen bis zum Wochenende sein:

Polytec 480-31 S 3100KV
Polytec Control 70-18 Regler
Graupner 5,2x5,2
4S 2200mAh bzw 3S 2200mAh wenn die 4S leer sind ;-)
Graupner DES 488 BB,MG Servos

Ich werde zwar zum eingewöhnen dem Modellnamen keine Ehre machen, da ich meist rechts rum fliege ;-)
Aber eine Frage, da es mein erster Pylonflieger ist, und er vielleicht am ende zu schnell für meine alten Nerven sein könnte und
ich meinen Kollegen in dem Fall nur gutes Zeug weiterverkaufen will :

Ich habe was gehört von wegen die Flächen sollte man zusätzlich noch mit einer Matte in der Mitte der Fläche versehen (Aussage von einem F3D-Piloten der seid 50 jahren aber raus ist) ;-)

Ist das Sinnvoll oder einfach nur zuviel Gewicht für vielleicht minmal mehr Belastbarkeit beim speziell beim TL?
 
Hallo,

ich würde zumindest den Bereich der Flächenverschraubung verstärken, bei mir war bei einer unsanften Landung da mal die Trennaht aufgegangen, ich würde auch nur deinen Antrieb mit 3S fliegen, für die Leistung mit 4S ist der Flieger nicht
ausgelegt, da würde ich lieber mal in der Börse nach einem gebrauchten F5d schauen

mfg Rene
 
Moin,

@ chucky , hast mal geschaut, ob du da überhaupt 4S 2200 reinbekommst, bei mir gehen die zumindest nicht rein, da stört die Einschlagmutter für die Tragflächenbefestigung. Weiter könnte dein Motor mit dem Prop und 4S hart an der Grenze sein. Beim Funjet versteckt sich ja ein Großteil des Propellers hinterm Rumpf und beim TL liegt der frei, da muss das Motörchen einiges mehr an Luft schaufeln...

@ all

wo wir schon mal wieder beim TL sind, bin dabei meinen TL Regelkonform für Herzebrock zuzurichten. Habe allerdings Probleme die 130sec zu erreichen. Mit den alten Akkus, ist das sone Sache, die einen sind zu dick, die anderen zu leicht. Hab jetzt schon Probleme um auf die 800gr. zu kommen. Wollte nu mal die 4,75x4,5 testen, aber dazu wurde mir gesagt, die nicht² Luftschrauben haben einen schlechten Wirkungsgrad... ist das wirklich so deutlich bemerkbar? Oder soll ich lieber die 4,75x4,75 kürzen?

p.s. da ich noch kein Unilog habe, messe ich nach der Methode 130s Timer und dann Akku laden und dann möglichst nah an ca. 650mh zu kommen.

Grüße
 
Von der Motorleistung her passt es mit 4S an 5,2x5,2 = 63A im Stand (original ja nur 4,7x4,7 an 4S, und 5,2x5,2 an 3S)

Nur der 4S 2200 passt tasächlich nur sehr sehr knapp in den Rumpf, dann muss ich auch schon auf das Einbaubrett verzichten, und hoffen das
der SP auch passt. Werde also bei 3S bleiben.. Das Modell ist ja um einiges leichter als mein Funjet und erst recht als der FJU.
 
??? Klappluftschraube mit Mega 16/25/3 ???

??? Klappluftschraube mit Mega 16/25/3 ???

Hallo zusammen!

Habe mir den TurnLeft gebraucht unter den Nagel gerissen. Motorisiert ist das Teil mit einem Mega 16/25/3.
Als Luftschraube war eine 8x5 CamCarbon montiert, die allerdings bei meinem vierten Flug zerbröselte...


...wer wenig Zeit hat, kann gleich bei 10:40 starten...


Will den TL nicht als reinen Motorflieger betreiben, sondern zwischendurch auch mal ganz ohne Motor durch die Luft rauschen und daher keine starre Luftschraube verwenden.

Die CamCarbon 8"er sind bis 16.000 U/min ausgelegt und da dürfte es knapp werden mit 3S...
Laut Mega soll die Drehzahl mit einer 8x4 Schraube niedriger sein, als mit der 8x5 - verstehe ich nicht ganz, da ja eigentlich der Kraftaufwand geringer ist und somit der Motor näher an die Maximaldrehzahl kommen sollte...

Hat hier jemand Erfahrungen mit Klappluftschrauben in Verwendung mit dem Mega 16/25/3???
(Bin ehrlich gesagt nicht sonderlich gewillt mir den Thread der letzten 10 Jahre durchzulesen) ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten