Eine wirklich schnelle F3 F, oder kleine Hangmaschine...

gast_4802

User gesperrt
Hallo allemal

@ Thomas und Arne
O.K. der vergleich hinkt natürlich und wenn es so schwach geht kommt natürlch auch kein spass mehr auf, aber ich bin mit der Elita mal geflogen da flog nur noch n`e Nr.2 von Richter Space und konsorten waren alle unten.

@ oegeat vielen Dank für den Link

1102808766.jpg


Ups irgendwas ging wohl bei der kompremierung verloren :D

@ Aladin

vielen Dank für deine unterstüzung ;)

Sorry für die ich jetzt vergessen habe :rolleyes: !!

Gruss
Delle

[ 14. Dezember 2004, 13:25: Beitrag editiert von: kugelblitz ]
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo Thomas
nette Fliegerstaffel hast du da! Whisper habe ich auch ,den Opus hatte ich auch mal. Den habe ich gekauft Flugfertig gemacht und ungeflogen weiter verkauft,warum weis ich auch nicht und ärgere mich heute sehr das ich das gemacht habe.

@Günter

der von Leelander vorgeschlagene Erwin ist auch sehrgut guckst du Hieroder Hier
Da kommst du auch etwas günstiger weg.

Gruß
Delle

[ 14. Dezember 2004, 13:26: Beitrag editiert von: kugelblitz ]
 

Hano

User
Hallo Segler!
Wenn man hier liest, dann könnte man glauben es gibt nur die ELITA.

Schaut Euch doch mal um, ich könnte locker einige Dutzend gute Modelle aufzählen.

Meine Empfehlung speziell: ARIS, der fliegt auch noch wenn fast nichts mehr geht. Aber wenns geht, dann "Auf gehts".

Qualität hat auch ihren Preis. Der ARIS ist aber trotz Spitzenqualität noch leistbar.
 
Hallo Rapfael

Zitat:
Die Elita wird von Jaro Müller hergestellt. Auch wenns dafür wieder haue gibt ...

meinst Du damit das der SRTL qualitatesmaessig nicht mithalten kann???, du interpretierst doch selbst mit Deiner abschliessenden Bemerkung unterschwellig wider kontroverses.
Hast Du das noetig??
Es gibt hier einige die schon laenger Mueller Modelle fliegen (auch laenger als Du ) und welche die qualitaet zu schaetzen wissen.
Das es aber auch vergleichbar gute Qualitaet anderswo gibt, duerfte Dir auch bekannt sein.

Just my 2C

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich weiss nicht was für ein Problem Du mit mir hast. Versuche mich doch wenigstens mal so zu verstehen wie's gemeint ist.

"auch wenns dafür jetzt Haue gibt" - dieser Satz bezieht sich darauf, dass ein grosser Vertreiber der JM-Modelle mir Konsequenzen angedroht hat, wenn ich im Internet weiter verbreite, dass Jaro Müller die Modelle herstellt.
Bin gespannt ob Du mit Deiner Spitzfindigkeit auch in dieser Aussage einen Kritikpunkt an mir findest oder was Du zum Verhalten dieses Mitbewerbers zu sagen hast.

Es gibt sehr viele gute Modelle, und die äussere OberflächenqQualität, die bei JM supertoll ist, ist doch auch gar nicht so entscheidend. Ich interessiere mich sehr für andere gute Modelle und bin ständig auf der Suche nach Interessantem - deshalb finde ich diesen Thread sehr spannend.

Gruss
Raphael
 
Grüßt Euch

Focus gibst bei Aerosportbecker.de :D
Ist ein richtiger Spaßmacher, hat aber nicht die Spannweite einer Elita, aber auch nicht deren Preis.

und nicht den Opus vergessen :D gibt es bei PAF

Gruß Konrad
 

-Bob-

User
Hi,

bin mit Raphael einverstanden, Focus (SW=1640mm)wiegt bei mir 800gr, kann aber bis auf 1100gr aufballastiert werden. Mein Opus(SW=1900mm) geht von 1,6kg auf 1,85kg mit Ballast im Flügel und dann gibts noch Möglichkeiten für Ballast im Rumpf. Die zwei sind nicht so richtig vergleichbar, ausser es gibt gut Wind ;)
Den SRTL (SW=2400mm) wiegt glaube ich in Glass +/- 2kg, Carbon +/- 2,2kg und kann jedenfalls noch 600gr dazu kriegen im Flügel.
Den SRTL würde ich richtung Opus schätzen, eher nicht für den schwachen Tag.

Gruß aus dem Süden,

Bob

PS SRTL ist schon bestellt :D
 
Hallo Rapfael,

Zitat:..ich weiss nicht was für ein Problem Du mit mir hast. Versuche mich doch wenigstens mal so zu verstehen wie's gemeint ist...

Ich glaub ich hab kein problem mit Dir, nur ist Deine Formulierung nicht so einfach zu vertehen.
Ich wusste auch nicht das es so ein geheimnis ist das Ellipse, Escape, Elita und Espada von JM hergestellt werden und der Hauptvertreiber dies gerne geheimhalten wuerde.

Wie auch immer, Deine Aussagen lassen sich zweideutig interpretieren(vielleicht nicht nur von mir??), und in der Vergangenkheit war ja schon immer nur das andeuten von kritik an der Elita aeusserst diskutabel.

Gruss
Thomas.
 
Hi Thomas,

die Elita ist kein Modell ohne Schwachstellen, keine Frage. Es ist jedoch eines der besten Modelle die ich kenne. Und ich glaube, dass Jaro Müller sich auch dadurch auszeichnet, dass er auf Verbesserungsvorschläge reagiert (Verstärkung des V-LW an der Aufhängung gegenüber den allerersten Modellen, Versteifung des Rumpfes bei der Endleiste etc.)

Ich muss mich wohl ein bisschen besser auf meine Formulierungen achten. Ich verbringe möglichst wenig Zeit mit dem schreiben der Antwort, schliesslich weiss ich ja, wie ich es meine ;) , muss mich wohl mehr darauf achten, dass es alle verstehen :rolleyes: .

Aber zurück zum Thema, wir alle wollen doch nur das eine, ein alltagstaugliches, superrobustes, schnelles, steifes und preisgünstiges Modell :D

Gruss
Raphael

PS: Habe ich nur den Witz dahinter nicht verstanden oder wieso heisse ich bei Dir "Rapfael" ;)
PPS: Ich denke, wir sollten mal zusammen fliegen gehen - wir würden uns in Realität bestimmt gut verstehen. Allerdings ist Australien ein bisschen weit - but who knows anyway? :)
 

Aladin

User
Hallo

@wakuman
nur mal so am Rande:
Du schreibst Raphael's Postings wären meist zweideutig zu verstehen

guckst Du: Raphael schreibt man mit ph, nicht Rapfael :eek:
Elita, Espada sind nicht von Euromodell sondern von JM,lese Dir durch was dr. speed geschrieben hat, dann weist Du warum Raphael so reagiert hat.

Der SRTL ist schon interessant,Bob wird sicher gerne über den SRTL berichten wenn er Ihn hat :D

Gruß Aladin ;)

Gruß Aladin :D
 
@ Aladin:

Du schreibst Raphael's Postings wären meist zweideutig zu verstehen...
Das war mein Zitat:

Wie auch immer, Deine Aussagen lassen sich zweideutig interpretieren(vielleicht nicht nur von mir??)

ich seh da nichts von "meist" oder??

Raphael schreibt man mit ph, nicht Rapfael
Schreibfehler koennen ja mal passieren, oder?, ausserdem gibt's hier verschieden schreibweisen.

Elita, Espada sind nicht von Euromodell sondern von JM,lese Dir durch was dr. speed geschrieben hat, dann weist Du warum Raphael so reagiert hat.
Ist mir bekannt (hab seit 15 Jahren JM Modelle), hab das ja schon oben geschrieben, vielleicht kannst Du ja noch eine link zu dem beitrag von dr. speed anfuegen, damit ich das auch verstehe.

@ Rapfael:
Lebe in Kanada (150 km in die USA), aber Australian hoert sich auch gut an.
Vielleicht ja mal Eagle Butte, Big air am Eagle ist schwer zu uebertreffen selbst vom Hahnenmoss bin ich mir nicht so sicher das man dort mehr big lift hat.Aber bessere aussicht unbestreitbar.

@ Bob:
Komme mit meinen Opus auf knappe 2600gr (frueher waren die Ballstrohre im Fluegel laenger und 600 gr im Rumpf) und damit kommt dann mein Focus mit 1050 gr ganz einfach nicht mehr mit.

Gruss
Thomas
 

Peer

User
Tach zusammen.

Wärmstens empfohlen wird zum Hangfliegen
auch der "Opus" - von PAF oder ET mit
handlichen 1,90m, schön schnell und trotz-
dem bei Schwachwind noch sehr ordentlich zu
fliegen.

Am besten mit Wölbklappen - super präzise
Landungen sind dann auch aufgebleit (2,3 kg)
kein Ding mehr.

@ Arne:
Hast Du etwa schon die Formen (oder das Urmodell)
für den SRTL angesaugt ?

Peer
 

Arne

User
Moin Peer!

Hast Du etwa schon die Formen (oder das Urmodell)
für den SRTL angesaugt ?
Die Urmodelle bekommt man nicht, hatte ich auch nie vor. Der Flieger wird ab jetzt wie gesagt kommerziell gebaut und vertrieben.
Ich bekomme aber einen :D
Du wirst ihn Anfang des Jahres also mal in Kalldorf bewundern dürfen ;)

Gruß Arne
 
Vielen Dank, nun muß ich all Eure Beiträge für mich erst mal ordnen.

Bis sehr bald, Günther
 
Hallo zusammen!

Werde demnächst einen der ersten SRTLs bekommen. Der Focus kann mit dem SRTL absolut nicht mithalten, in allen Flugaufgaben, vom floaten bis zum DS.
Wer Thomas kennt, weiß, dass die Qualität sehr gut ist und die Flieger vor allem robust und alltagstauglich sind.
Die Videos sollte ja jeder kennen, aber es ist zu sagen, das der auch langsam fliegen kann :D

Werde dann mal Fotos machen und hereinstellen, Björn
 

Arne

User
Björn,
Focus und SRTL sind überhaupt nicht vergleichbar! Völlig andere Größenklasse und damit ein absoluter "Äpfel-mit-Birnen-Vergleich"

Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten