Einfach zu montierende Schneeketten

Servus,
Habe eine Frage an die Experten .

Ich habe in Österreich eine kleine Hütte die Zuwegung ist mit dem Auto möglich ,ist aber im Winter nur mit Schneeketten zu befahren .
Schneeketten sind dort Pflicht und dies wird auch kontrolliert.
Habe mir für den Winter ein kleines Auto angeschafft mit dem ich durch gute Winterreifen eigentlich überall hinkomme.
Aber es hilft nix jetzt brauch ich doch Schneeketten 😬 .

Habe schon gegoogelt aber ich weiß nicht welche einfach und schnell zu montieren sind ohne das es mir am Berg alles um die Ohren haut😂.

Hat da jemand einen Tipp für mich .

LG
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,
am schnellsten zu montiern sind die Spike-Spider, .... einfach die Dinger auf den Reifen stecken und Schnellverschuss betätigen, ..... Demontage ist ebenso einfach. Nachteil ist der Preis, Platz für Transport im Auto und das man damit wirklich nur langsam fahren sollte, ..... es rappelt doch sehr arg. Aber die Dinger haben perfekten Grip und bei Sch....-Wetter am Straßenrand mit vorbeifahrenden Autos sind die in Sekunden montiert 😇 , ..... hatte die damals auf meinem Sport-Hecktriebler im Einsatz.
Spike-Spider

:) , mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ach mit den Teilen kommst du aktuell zu keiner Berghütte!

Ich habe die Pewag Servo 9 - also selbstspannende richtige ketten und kann die wirklich empfehlen! Aber da gibts ähnliche Systeme von anderen auch.
Das Anlegen ist wirklich easy und danach einfach fahren. Die kette zieht sich selbst fest, kein stehenbleiben, festzurren, etc.
Und der Grip ist so wie bei "normalen" Schneeketten. Auf hartem Schnee und Eis kein Problem.

Aber wenn zu deiner Berghütte der Weg nicht geräumt ist, kannst das alles vergessen - momentan...

Wir hatten mal eine Weile eine Hütte zu Silvester gemietet und der Bauer hat uns mit dem Traktor raufgefahren.
Das was so ein richtiges Monster, mit Schneeketten auf allen vier Reifen und 100.000 Gängen rauf und runter.
Bei mehr als kniehoher Neuschneeauflage, oder wenn es pappig war, hatte der nach kurzem Weg auch keine Chance mehr.
Teilweise hat sich das Biest zu einem Willie aufgebäumt, brach dann ein letztes Mal in den Schnee ein und das war's...

Dann eben Ski anschnallen und raufgehen! Ist sowieso das schönste...
 

SdN

User
Mit ner Pewag machst Du nichts verkehrt.
Für das kleine Auto (Frontantrieb?) dann am besten die snox pro.

Wichtig ist halt das rechtzeitige anlegen und vorher mal üben. Wenn man sich festgefahren hat in eher losem Schnee, ist das anlegen extrem schwer - egal welches System. Ggf. ruhig einen kleinen Klappspaten mit ins Auto legen, im Fall der Fälle ist das äußerst nützlich.
 

Dix

User
...oder heiße Tipps von der Mutti
Du hast Dich verschrieben. Das Adjektiv "heiß" gehört nicht zu "Tipps"...

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Rudmatic Cetrax.
Die sind einfacher als die Voll-Ketten, haben aber im Gegensatz zur Spider umlaufende Ketten mit Querriegel.

Und sie werden "nur aufgeschnappt". Und ziehen sich dann von selbst drauf.
Ist ne Affäre von 1-2 Min pro Rad, wenn man es schonmal gemacht hat.
Dreiviertel auflegen. 2-3Umdreheungen losrollen. Nochmal gucken. Sitzt.
 

Dix

User
Ich fahre König Easy Fit CU 9 im Kofferraum spazieren.
Die Empfehlung zu "einfach zu montieren" habe ich im Grunde von den Warentestern.
Gebraucht habe ich sie allerdings noch nicht...
Tu Dir selbst einen Gefallen und montiere sie einmal ohne Schnee und ohne Frost. Zuhause in der Einfahrt. Auf sauberem Untergund. Auslegen. Angucken. Verstehen. Und Üben.

Es gibt in diesem Bereich nix Schlimmeres, als im vermatschten Radhaus mit den Teilen nicht klar zu kommen und einem dabei die Finger abfrieren. Und wenn man es mit Handschuhen nicht getüddelt kriegt!
 
Servus ,

Vielen Dank für die Tipps ! .
Der Weg wird geräumt und gestreut das ist nicht das Thema aber die Verantwortlichen für die Zuwegung schreiben dies halt vor was ja auch ok ist .
Die Gefahr ist wenn es übernacht schneit ist die Gefahr groß das man irgendwo reinrutscht.

Werde heute mal sehen wo ich was entsprechendes finde und werde es vorher mal testen das ich die Biester draufbekomme .
Nochmals danke für die Tipps 👍

Lg
 

Gast_10135

User gesperrt
Tu Dir selbst einen Gefallen und montiere sie einmal ohne Schnee und ohne Frost. Zuhause in der Einfahrt. Auf sauberem Untergund. Auslegen. Angucken. Verstehen. Und Üben.

Es gibt in diesem Bereich nix Schlimmeres, als im vermatschten Radhaus mit den Teilen nicht klar zu kommen und einem dabei die Finger abfrieren. Und wenn man es mit Handschuhen nicht getüddelt kriegt!
👍👍👍👍👍👍👍 absolut korrekt !!!

mfG
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Was einem auch viel Ruhe bringt: Handschuhe und kniekissen ins Auto legen!
Dann kann man viel konzentrierter in der Kälte vor dem Auto arbeiten und kriegt die biester locker und entspannt auf den Reifen und steigt nachher mit sauberen Händen und Hose ein.
 

Wilf

User
Bei Schneeketten kommt es auf Marke und Type nicht wirklich an. Jede Standmontagekette ist für gelegentliche Verwendung hinreichend. Wichtig nur, dass die Ketten montiert werden, bevor man sich eingräbt.

Ich dachte, mit ein paar Bildern sieht man am besten, wo es langgehen kann:

RGEK2859.JPG
DCSL4732.JPG
MFDC0087.JPG
Eine Standmontagekette, aufgezogen von Computerexperten aus Rheinland-Pfalz. Montage noch verbesserungsfähig.Die Pewag Offroad Extreme ist traktionsstark, aber mit ihren drei Verbindungshaken aufwendig zu montieren.Pewag Forstmeister auf meinem Dienstwagen. Damit geht schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:

wno158

User
montiere sie einmal
Done 🙂
9°C, trocken, es ist wirklich gut, wenn man es ein- zweimal gesehen und gemacht hat (inkl. ein paar Meter fahren und danach abnehmen).
Meine (begrenzte) Erfahrung mit den König Easy Fit:
  • Montage ist tatsächlich unproblematisch
  • Man muss weit unten hinter den Reifen schauen ob der Montagering komplett auf der Innenseite angekommen ist (Zitat: bevor man sich eingräbt)
  • Es liegen Kunststoff-Abstandshalter zum Schutz der Felgen bei; kann man bei der Trockenübung gleich anbringen
@Wilf
Beeindruckend - besonders die Forstmeister. Du spielst aber in einer Liga wenigstens drei Klassen höher.
Um das Gefrickel mit der Spannkette komme ich als Software-Entwickler aus Niedersachsen 😉 mit den König-Ketten herum.
Mache nächsten Sommer auf dem Weg nach Eibiswald mal in Gedanken "Winke-Winke" wenn ich durch den Tunnel bei Euch vorbeifahre!
 

Dix

User
Richtige Entscheidung!

Dann sieht man das allfällige Drama auf den Ketten-Anlegeplätzen gleich mit anderen und entspannten Augen!

Und an der Steigung liegengeblieben muss man sich dann "nur noch" um die widrigen Umgebungsbedingungen kümmern. Anstrengend genug. Aber die Kette kennt man schon.

Und nicht vergessen:
- Ketten,
- Handschuhe,
- Knie-Unterlage
- Schaufel/kl. Spaten
müssen griffbereit im Kofferraum liegen. (Und nicht vergraben unter Gepäck und so...)
Dann schockt einen so schnell nix mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten