Philip Kolb
User
Ca-max
Ca-max
Hallo Uwe!
Da hast Du natürlich mit all Deinen Betrachtungen vollkommen Recht - solange Du den planaren Tragflügel ohne Winglet und ohne Klappenausschlag betrachtest.
Bei dreidimensionaler Betrachtung faellt auf, dass man den Flügel im Wingeltfuss zusaetzlich mit Auftrieb 'belastet', vor allem dann, wenn man das Winglet selbst auch noch auflaedt (AG-13, 2 Grad angestellt). Um hier sowohl möglichst wenig Verwindung und vernünftig viel Zuspitzung verwenden zu können, war es uns schon wichtig bei den Profilen, insbesondere beim Aussenprofil, ein hohes ca-max erreichen zu können. Quasi ''Safety first!''
Sicherlich waren wir genauso versucht die anderen ca-Bereiche nicht aus den Augen zu verlieren. Das ca-max war somit nicht der einzig zu optimierende Designparameter aber dennoch hoch gewichtet.
Viele Grüsse:
Philip Kolb
Ca-max
Hallo Uwe!
Da hast Du natürlich mit all Deinen Betrachtungen vollkommen Recht - solange Du den planaren Tragflügel ohne Winglet und ohne Klappenausschlag betrachtest.
Bei dreidimensionaler Betrachtung faellt auf, dass man den Flügel im Wingeltfuss zusaetzlich mit Auftrieb 'belastet', vor allem dann, wenn man das Winglet selbst auch noch auflaedt (AG-13, 2 Grad angestellt). Um hier sowohl möglichst wenig Verwindung und vernünftig viel Zuspitzung verwenden zu können, war es uns schon wichtig bei den Profilen, insbesondere beim Aussenprofil, ein hohes ca-max erreichen zu können. Quasi ''Safety first!''
Sicherlich waren wir genauso versucht die anderen ca-Bereiche nicht aus den Augen zu verlieren. Das ca-max war somit nicht der einzig zu optimierende Designparameter aber dennoch hoch gewichtet.
Viele Grüsse:
Philip Kolb