Eingangsspannung für Ladegerät zu hoch. Wie von 37V auf <=30V (max. 500W) reduzieren?

Roxx

User
Moin zusammen.
Ich habe mir einen Versorgungskoffer mit 37V Ausgangsspannung gebaut.
Geplant war die Ausgangsspannung ursprünglich für das Junsi 4010, das kommt damit auch problemlos klar.
Jetzt brauche ich aktuell immer öfter 4 Ladekanäle (2x Empfänger, 1x Beleuchtung, 1x Turbine).
Die mir bekannten 4-fach Ladegerät sind leider nur mit einer maximalen Eingangsspannung von 30V zu betreiben.
Jetzt suche ich eine Lösung, wie ich von 37V auf 30V (max. 500W) reduzieren kann?

Gruß
Thomas
 

DJBlue

User
Reduzier einfach die in Reihe geschalteten Zellen in deinem Veraorgungskoffer.
Oder Greif die niedrigere Sapnnung an einem Zellenverbinder ab, dann aber ans balancieren denken wenn der Versorgungsakku geladen wird.
 

Roxx

User
Spannungsregler mit 500w/30V sind mir so jetzt keine bekannt. Mag es bestimmt geben zu entsprechenden Preisen.
Alternativ einen weiteren Versorgungsakku bauen mit <30V.

... darauf wird es wohl hinauslaufen.
Mal gucken, ob jemanden vielleicht doch noch eine einfache Lösung einfällt.
 

S_a_S

User
Thomas,
geben tut es sowas schon, z.B.
oder

Eventuell auch eine Nummer kleiner - ist immer auch eine Frage des Wirkungsgrades, wenn nicht Volllast gefahren wird.
Und auch darauf zu achten, dass etwa 6V Unterschied zwischen Ein- und Ausgang für die Regelung erforderlich sind. Wenn 37V (10Z) Nennspannung sind, kann das auch weniger werden (bei 33V Entladeschlussspannung eben nur max 27V Ausgang einstellen).
Wobei dann die Unterspannungsabschaltung/-Warnung zum Akku passend da auch nicht integriert ist.

Grüße Stefan
 

Roxx

User
Thomas,
geben tut es sowas schon, z.B.
oder

Eventuell auch eine Nummer kleiner - ist immer auch eine Frage des Wirkungsgrades, wenn nicht Volllast gefahren wird.
Und auch darauf zu achten, dass etwa 6V Unterschied zwischen Ein- und Ausgang für die Regelung erforderlich sind. Wenn 37V (10Z) Nennspannung sind, kann das auch weniger werden (bei 33V Entladeschlussspannung eben nur max 27V Ausgang einstellen).
Wobei dann die Unterspannungsabschaltung/-Warnung zum Akku passend da auch nicht integriert ist.

Grüße Stefan

Moin Stefan, das wäre doch genau das, was ich suche.
Die von mir gewünschten 500 W sind nur als ein Maximalwert anzusehen.
Vermutlich reichen in der Praxis -also auf dem Platz- 100- 200W völlig aus.
Vielen Dank für Deine Suche. Warum ich die Dinger nicht selber gefunden habe, weiß ich auch nicht.

Gruß
Thomas
 

turbod

User
Oder einen Junsi X8 als DC/DC-Wandler verwenden.
Ist zwar deutlich teurer, aber man hat zusätzlich einen sehr guten Lader.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten