uerst einmal vielen vielen Dank für Euree Hilfebemühungen für ein so spezielles Thema
uerst einmal vielen vielen Dank für Euree Hilfebemühungen für ein so spezielles Thema
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Ein Gyro ist leider eine aktive Steuerung
Grüße Franz-Josef
Daher auch der Hinweis
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Momentan ist alles erst Überlegungssache, da noch unklar ist, ob so etwas
für diese Modelle erlaubt ist.
........Ulli
Ich werde nichts ohne Zustimmunng des Veranstalters machen. Es gab schon erhebliche Diskussionen bezüglich meines Elektronischen Zeitschalter, der zum Start "gezündet" wurde und dann ohne Zusatzbatterie 5-20 sec. unterwegs sein kann. Mit Schaltplan und Hintergrundinformationen dürfte alles klar sein.
Das mit dem Ruder habe ich der Vollständigkeit halber aufgelistet. Wie zu sehen hat mein Boot für 2018 kein Ruder und künftige werden auch keine bekommen. Mein Ziel ist durch seitliches Verschieben der Batterie mittels Krängung (Kippen um die Längsachse) den Kurs zu halten.
Ich habe es mit dem Wissenschaftsbereich Schiffbau zu tun.
Die unterteilen u.A. in
1. Aktive Steuerung
2. Passive Steuerung
3. Autonome Steuerung
a) mit Orientierung auf externen Punkt (GPS, Kompasssteuerung.....)
b) ohne externen Punkt (Kreiselkompass .....)
Zuerst will ich die Machbarkeit prüfen und danach mein Vorhaben mit dem Veranstalter abstimmen.
Sollte ich, wie weiter unten beschrieben, die Schwerpunktproblematik in Griff bekommen, ist Gyro überflüssig und sogar schädlich wegen Zusatzgewicht.
Hallo Uwe,
wollte nicht wahrhaben, ein so schönes Boot ohne RC fahren zu lassen. .....
Frank
Die Aufgabe des Modells => möglichst schnell die 25 m Messstrecke durchfahren. Dazu ist Geradeausfahrt ein Muss. Wandkontakte sind erlaubt, aber kosten Zeit.
RC und schwimmen auf dem Teich sind nicht vorgesehen. Bei meinem 2016-er Boot hatte ich für erste Testfahrten RC eingebaut. Danach nie wieder.
Beobachtung bei den RC Testfahrten:
-Ruder immer auf Mittelstellung gelassen
- Mit Halbgas => Linkskurve
- Mit Vollgas => Rechtskurve
D.h. Die Krängung bestimmt sehr das Kursverhalten.
Daher die Position des Schwerpunktes finden. Ebenso wichtig, dass man immer Batterien mit identischem Zustand verwendet. Wenn ich einen Batteriesatz mehrfach verwende wird der Kurs immer mehr nach links abweichen. Daher ist es Ratsam für die letzten Tests nur eine Fahhrt ja Pack zu machen.
Wenn ein modelltechnisches Problem gelöst ist, verliere ich das Interesse am Modell.
Für 2018 hatte ich mir ein hübsches Modell gewünscht. Danke für das Lob.
2019 gilt nur noch Zweckmodell. Egal wie hässlich.
Da müsste ich mich vielleichht mal an Depron ranwagen (hatte noch nie welches in der Hand).
Dieses Modell ist zwar zu schwer, aber sehr leicht und fragil aufgebaut.
Lebensdauer?
- mehrere Trimmfahrten (habe schon 50 AA Batterien gekauft)
- 1 Trainingslauf
- 1 Wertungslauf
- Dann vermutlich ungenutzter Altbestand
...........natürlich nur zu einem gewissen Grad bzw. Dauer - dann schlägt die Sensordrift zu, .......
Ich bin zufrieden, wenn ich auf 27 m Fahrtsstrecke (2m Beschleunigungsstrecke) die 5 m Ziellinie ohne Wandkontakt erreiche. Ich bin Glücklich, wenn ich ein Feinster von 1 m Breite treffe.
Das grösste Problem sind Trimmfahrten in freier Natur. Ganz ohne Wind wie im Strömungskanal der Uni selten möglich.
2016 haben von 42 Booten nur 29 das Ziel erreicht. Das Boot mit 120 sec. Fahrzeit fuhr am besten geradeaus. 2017 ist ein Boot so stark Zick Zack gefahren, dass es noch vor Ziellinie den Kurs wechselte und im Zick Zack Richtung Start fuhr.
Mein aktuelles Hobby
Mein Boot ist die GER67 neben dem mehrfachen Deutschen Meister GER09 aus Kiel
Meine Regatten
Im Moment habe ich es so verstanden
- Die Aufgabe lässt sich mit einem Gyro lösen
- nimm einen bestimmten Gyro
- Einen Super benötige ich nicht
- Erforderlich sind noch
Batterie
Komandoauswerter
Getriebemotor
Mal sehen, was wird.
Ulli