Ruderweg-Einstellung MPX-CULARIS (auch LENTUS und ähnliche)

Ich habe einen gebrauchten MPX CULARIS gekauft.
Nachdem ich einige alte Servos ausgetauscht habe, bin ich jetzt bei der Ruderweg-Einstellung.
Ich benutze ein modernes Fernsteuerungs-System, so dass Flightmodes und Mischfunktionen kein Problem darstellen.

Jedoch habe ich ein Verständnisproblem beim Lesen der Bedienungsanleitung:

Querruder:
nach oben ca. +20 mm (verstanden)
nach unten ca. - 10 mm (verstanden)
Flapanteil ca. +2 /-2 mm , (ich verstehe das wie folgt: Wenn die Flaps auf Speedstellung gesetzt werden, sollen die Querruder gleichlaufend zu Flaps
auf beiden Seiten + 2mm ausschlagen. Bei Thermikstellung der Flaps, sollen die Querruder gleichlaufend zu den Flaps -2mm ausschlagen)

Ist dies so richtig verstanden von mir?



Flap (Wölbklappe)

Queranteil ca. + 10 mm
( ich verstehe das wie folgt: Schlägt ein Querruder auf einer Seite nach oben, so soll auf derselben Seite die Flap (Wölbklappe) auch 10mm nach oben auschlagen. Schlägt das Querrruder auch einer Seite nach unten, so soll die Flap (Wölbklappe) aber in der neutralen Stellung verbleiben und keine Steuerbwegung mitmachen.)

Ist dies so richtig verstanden von mir?


nach oben (Speed- + Kunstflugstellung) ca. + 3 mm (verstanden)

nach unten (Thermik) ca. – 4 mm (Verstanden)

Flapzumischung ins Höhenruder ca. +/-1,5 mm (verstanden)

Die Systematik der Einstellung ist beim LENTUS identisch, nur die Einstellwerte unterscheiden sich.

Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus!!
 

k_wimmer

User
Die Werte sind soweit OK.
Was ich immer verwunderlich finde ist die Auswahl der Vorzeichen.
Eigentlich laufen positive Ausschläge nach unten und negative nach oben.
Ist zumindest bei fast Alen so.
 
@k_wimmer: Ja, die Vorzeichen der Ruderausschläge sind schon verwirrend und kosteten mich auch Konzentration.

Im manntragenden Segelflug werden auch die Ruderausschläge der Wölbklappen und Flaperons als negativ bezeichnet, wenn sie nach oben gehen und für den Schnellflug dienen. Entsprechend sind dort die positiven Ausschläge, wenn sie nach unten gehen und für die Thermikstellung dienen.

Je nach Hersteller werden die Wölklappenstellungen im Cockpit unterschiedlich bezeichnet.
Hier ein Beispiel für Schempp-Hirth Flugzeuge: -2 , -1 , 0, + 7 (Thermik- und Landestellung), Beispiel Mini Nimbus C
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten