Einige Fragen zur Colin Archer

RIMG2883.JPG


Ich habe von Scale - und historischen Modellen keinerlei Ahnung



Problem Ruderanlenkung

Die CA hat im Bereich des hinteren Mastes eine Art Plicht von etwa 5x8x6cm (Platz für den Mann an der Pinne)
der Platz zwischen Plicht und Heck erscheint mir für die Unterbringung des Ruderservos zu klein und schlecht erreichbar.

Frage wie würdet Ihr die Ruderanlenkung gestalten?

Schönes WE

Ulli
 
Im Moment hat der Erbauer das Ruderservo einfach mit zwei Schnüren an zwei "Hebeln" am Ruder abefestigt.
Da die Ruderachse geneigt ist gibt es noch eine vertikale Bewegung des Anlenkpunktes.

Hier ab 1:53 kann man die Ansteuerung mittels Stange vermuten. Nur wo verläuft sie?
Ab 1:56 bis 2:00 könnte man einen Skipper in der Plicht vermuten, dessen Arm mit der Pinne geht

KönntIhr erkennen, wie bei diesem Modell (bei 1:01) die Ruderansteuerung gelöst ist?

Fragen über Fragen. Worauf habe ich mich nur eingelassen.


gleiter-alt.jpg
Bei diesem Modell musste das Ruderservo aus Gewichtsgründen im vorderen Teil der Kajüte ((der aus Blech gelötete Motor war zu schwer)
Im Zwischenraum von Bordwand und Plicht verlief eine Stange zu einem Steuerdreieck am Heck. Von dort ging quer eine Schubstange an die Motorpinne.
Diese Lösung bekomme ich bei der CA nicht mehr hin, da das Deck bereits aufgeklebt ist.


Ulli
 

molalu

User
Hallo Ulli,
so wie ich das auf dem Video erkenne, hat der Erbauer auf der Steuerbordseite eine Schubstange durch den Rumpf/Heck geführt. Am Ende der Schubstange befindet sich abgewinkelt ein Gabelkopf (alles weiß lackiert). Am Ruderblatt ist für die Gabelkopbefestigung ein Ruderhorn eingeharzt ( wie bei den Fliegern für Seiten und/oder Höhenruder).
Schaut man genau hin, sieht man bei geöffnetem Heckdeckel, neben dem Besanmast im Rumpfinneren das Lenkservo mit Scheibe. Also kein Servo-Arm.
 

molalu

User
Diese Lösung bekomme ich bei der CA nicht mehr hin, da das Deck bereits aufgeklebt ist.
doch, das bekommst Du hin. Wenn der Hauptdeckel größer ist, so wie im Video, dann kannst Du das Lenkservo auch mittig im Rumpf positionieren. Am besten mit einem digitalen 12kg Servo. Dem Servo ist der Weg mit der Schubstange zum Ruder egal.
 
Schaut man genau hin, sieht man bei geöffnetem Heckdeckel, neben dem Besanmast im Rumpfinneren das Lenkservo mit Scheibe.
Vielen Dank für Deinen Hinweis

Ich sehe auf beiden Seiten etwas, was eine Scheibe sein könnte. Keine Vorstellung was und wofür.
Der hintere Mast steht in einer Öffnung, die für den Mann an der Pinne ist und bleibt offen.

Ich hatte sehr schlecht geschaut.

Nun deute ich ab 1:50 ein Servo mit Schubstange an der Bordwand als Ruderservo.
Wenn das so stimmt, ist diese Anornung gut.
1.
Die Schubstange geht am Kasten vorbei.
2.
Die gekröpfte Schubstange kann durch drehen etwas die Vertikalbewegung des Anlenkpunktes ausgleichen (die Achse des Rudergelenkes steht geneigt)
3.
Durch die gegensinnige Bewegung von Ruder und Servoarm wird die horizontale Bewegung der Anlenkpunkte geringfügig ausgeglichen.

Wenn ich richtig liege, sollte die Schubstange etwa 2mm dick sein.

Ich werde mir die Einbaubedingungen noch mal am Modell ansehen.


Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Wenn ich richtig liege, sollte die Schubstange etwa 2mm dick sein.

ich würde Dir ein Messingrohr mit 2mm Innendurchmesser empfehlen. Da lassen sich die Gewinde der Gabelköpfe gut einlöten. Eine Alternative zu den Gabelköpfen wären Kugelanschlüsse (Kugel wird am Ruderhorn befestigt - das Gegenstück an der Schubstange), wie sie im RC-Car-Bereich verwendet werden. Die Kugel am Ruderhorn gleicht vertikale und horizontale Bewegungen der Schubstange aus, ohne Druck auf das Ruderhorn auszuüben.

Ansonsten, alles richtig, wie Du den Aufbau beschrieben hast.
 

molalu

User
Hier ein Beispiel-Foto eines Kugelanschluss:

1651482755398.jpeg
 

molalu

User
Es gäbe noch eine weitere Variante der Ruderanlenkung. Und zwar über 2 x 1mm Kabellitzen. D.h., rechts und links am Ruderblatt 2 Ruderhörner einharzen und die beiden Kabel zum Servo durchführen, das mittig im Rumpf stehen sollte und an einem 2-armigen Servo-Ruderhebel befestigen.
Bei meinen Powerbooten nutze ich diese Anlenkung des Ruders.

Hier ein Beispiel-Foto:

1651483704487.jpeg


1651483804244.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten