Einlaufring/Lippe für Wemotec Mini Evo 70mm

Thoemse

User
Hat jemand zufällig sowas gezeichnet und würde den Einlaufring mit mir als STL teilen?

Ich habe meinen Jetwing auf FPV umgebaut und die Spannungsversorgung für die Kamera war zu niedrig. Bild weg - Jetwing ist eingeschlagen. Ich habe di Elektronik gerettet, habe aber den schwarzen Einlaufring nicht mehr finden können. Der Impeller selbst ist im 1A Zustand! Ich könnte sicher bei Oliver einen bestellen aber da kostet ja schon der Versand mehr und ein Drucker wäre ja vorhanden.
 

wersy

User
Hat jemand zufällig sowas gezeichnet und würde den Einlaufring mit mir als STL teilen?

Ich habe meinen Jetwing auf FPV umgebaut und die Spannungsversorgung für die Kamera war zu niedrig. Bild weg - Jetwing ist eingeschlagen. Ich habe di Elektronik gerettet, habe aber den schwarzen Einlaufring nicht mehr finden können. Der Impeller selbst ist im 1A Zustand! Ich könnte sicher bei Oliver einen bestellen aber da kostet ja schon der Versand mehr und ein Drucker wäre ja vorhanden.

Ich habe nur eine ungefähre Ahnung wie der aussieht.
Ungefähr so?

Einlauflippe.jpg
Einlauflippe Maße.jpg
 

Thoemse

User
Ich bekomme einen Originalen von einem netten Kollegen hier. Er ist anders, recht rund un wulstig. Ich will ihn ersetzen da Oliver (Wemotec) sich da schon was gedacht hat dabei und der Schubverlust ohne Ring enorm ist. Der Jetwing ist auch genau dafür ausgelegt. Das passt mit dem Ring saugend.
 

Thoemse

User
Du kannst ja mal Fotos und eine Maßskizze machen.
Vielleicht kriegen wir das hin. Dann hast du noch ein Paar Reserveringe :)
So schaut das aus bzw ist das der Außendurchmesser.

Der Originalring schaut so aus. Er ist recht wulstig bzw rund und nicht so ein Trichter wie man es bei den Fernostimpellern kennt.
Die Wandstärke des Impellergehäuses ist bei 1,8mm.

Link von Lindinger.

So scaut das dann aus. Passt halt sehr sauber. Das ist mein Jetwing bevor ich ihn eingebombt habe. :D
 

Anhänge

  • 20230122_190527.jpg
    20230122_190527.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 79
  • 20221228_122424.jpg
    20221228_122424.jpg
    674,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

Savoy73

User
Moinnsen,

im Anhang eine dxf bzw. stl Datei vom Minifan Einlaufring.
 

Anhänge

  • Minifan480.stl
    200,1 KB · Aufrufe: 50
  • Minifan480.dxf
    955,6 KB · Aufrufe: 45

wersy

User
Die DXF ließ sich mit Fusion nicht öffnen.
Das STL sieht schon mal ganz anders aus:

Einlauflippe nach STL.png


Falls der lichte Durchmesser (71,9 mm) zu eng ausfällt, braucht du nur etwas hochskalieren.
Das Teil ändern, wäre nun auch leicht möglich.

Ich sehe gerade, das Original hat innen kleine Stege. Die könnte man für das Druckteil auch anbringen.

Einlauflippe Original.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne vielleicht blöde Frage: Wenn die Auslegung des Rings für die Leistung so heikel ist, macht es dann wirklich Sinn, den 3D zu drucken und quer zur Richtung der Druckrillen anzusaugen? Ich nehme mal aufgrund der Geringpreisigkeit des Originals nicht an, dass außer dem Druck auch noch 3 Runden Fillern und Schleifen geplant gewesen wären?

Tschöö
Stephan
 

Thoemse

User
Wahnsinn, was ihr da macht! Bezüglich Leistung hätte ich da keine bedenken. Extrudr greentec carbon druckt mit praktisch keinen sicht- oder spürbaren Layerschichten. Ansonsten hätte ich echt etwas gefüllert und geschliffen. Ich drucke Flieger mit zig Bauteilen, da schreckt man davor auch nicht zurück. Du hast aber schon recht: Einfach neu kaufen und schicken lassen ist sicher die beste Idee. Ich bekomme jetzt ja sowieso einen von Holger. Manche drucken aber auch den gesamten Impeller. Warum? Weil man es kann denke ich mal. :p
 
Daran dachte ich auch.
Ich würde aber einfach mal nur drucken, mit Layerhöhe 0,15 - und schauen was passiert.
Vielleicht ergibt sich ja ein „Haifisch-Effekt“ ;)
Naja, Layerhöhe 0,15 wäre allerdings in der Hinsicht auch provokant. Ich würde 0,05 mm versuchen, damit drucke ich auch leidlich brauchbare M-Gewinde ab 0,5 mm Steigung.
Trotzdem denke ich, dass außerdem sicher noch Fillern und Schleifen angesagt wären.
Bezüglich Leistung hätte ich da keine bedenken. Extrudr greentec carbon druckt mit praktisch keinen sicht- oder spürbaren Layerschichten.
Das ist verkehrtrum gedacht: Bei Greentec pro Carbon sind die Layer eben deshalb unsichbar, weil sie von der deutlich gröberen Struktur, die durch die Carbonfüllung verursacht wird, "kaschiert" werden. Tatsächlich macht aber eben die Carbonfüllung die Struktur gröber statt feiner. Dazu kommt noch, dass carbongefüllte Filamente eine gewisse Layerhöhe bedingen, um Verstopfungen zu vermeiden (beim GT pro Carbon nicht unter 0,15 mm).
Manche drucken aber auch den gesamten Impeller. Warum? Weil man es kann denke ich mal. :p
Ich kann da nur für mich sprechen, aber - wenn ich einen Impeller drucken würde, dann deshalb, weil ich sonst nicht glauben würde, dass es geht. ;) Womit ich nicht die grundsätzliche Funktion meine, sondern natürlich auch eine halbwegs konkurrenzfähige Leistungsdimension.

Tschöö
Stephan
 

Thoemse

User
Ja Stephan, da hast du sicher recht. Am Ende werden nur Schichten aufgetragen. Bei GT Carbon ists halt rauer. Zu gedruckten Impellern: Ich habe es noch nicht gemacht und plane es auch nicht. Funktionieren tun die in allen Größen bis zu 120mm aber ich glaube der Effizienzverlust ist recht groß. Man muss ja nicht alles drucken. Ich bin auch ein Verfechter von Carbonrohren in gedruckten Flügeln. Warum sollte man das nicht tun? Macht man bei Holzbauweise ja auch.

Den Einlaufring brauche ich in diesem speziellen Fall für die saubere Optik. Gesteigerte Effizienz ist auch schön aber der zweite Jetwing wird diesmal die Bigwing Variante mit 2m Spannweite. Der braucht nicht viel Leistung und ist ein halber Elektrosegler. Als FPV Plattform passt das aber besser als die kleine Variante die fliegt wie ein Jetbrett.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten