Einsteiger-Fragen: Modell, LW Typ, Transport, Bau

Papa14

User
Ich habe keine Ahnung von Oracover und dessen Transluzenz. Auch wusste ich nicht das schwarzes Oralight scheinbar Unsinn ist. Gut das ich gefragt habe, oder?
Bei mir heißt das noch immer Transparenz, basta.

Ist das hier Oalight weiß, Oralight weiß deckend, oder transparent?
Transparent.

Oralight weiß deckend, mit Oralight Orange deckend?
Weiß und Signal Orange. Geraten.

Du darfst dich ruhig austoben und verschiedene Designs ausprobieren. Schwarz ist ja nicht per se böse, nur auf der Oberseite kann sich das Modell (im Ruhezustand) wirklich arg aufheizen. Auf der Unterseite ist das sehr beliebt, weil es einen guten Kontrast zum sehr oft dunstigen Himmel gibt.

Und da sind wir auch schon beim Thema: Kontrast. Es ist egal, welche Farben du verwendest, es sollte nur ein hoher Kontrast da sein, am besten hell-dunkel. Meiner persönlichen Ansicht nach sind runde Flecken oder solche Camou Muster wie bei deinem DLG eher kontraproduktiv (oder warum werden wohl Kriegsgeräte und Erlkönige in so ein Muster getaucht?). Und wenn ich schon bei Präferenzen bin - Hellblau ist nicht prickelnd (WW2 Tarnfarbe Nr. 1 auf der Unterseite), Dunkelblau hingegen schon - aber besser auf der Unterseite. Grün wäre an und für sich ein guter Kontrast zum blauen Himmel und zum Dunst - aber nur, solange das Modell beim Landen nicht unter die Baumgrenze sinkt, dann wird es nämlich verschluckt. Wenn du ein gutes Beispiel für hervorragende Erkennbarkeit sehen willst, dann schau dir Fotos von Hanno Prettners Curare an - die ist mMn seit Jahrzehnten das Maß aller Dinge.
 

rabbit13

User
Hallo Grischa,

Zum Thema Folien und Farbkarte:
Wenn man per Mail nett bei Höllein (https://www.hoelleinshop.com/) anfragt und seinen Kaufwunsch äußert, schicken die super netten Jungs und Mädels einem auch den Musterfolienkatalog zu. Den muss man dann allerdings nach einer Woche wieder zurückschicken.
Logo ist natürlich, dass es sich bei solch einem Service auch gehört dann da die Folien zu bestellen ;)
Dann kannst du dir aber alle Folien in Ruhe anschauen.
Wenn's nicht durchscheinend sein soll, rate ich dir zu normaler Oracover (Oralight ist tendenziell transparenter).
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die Holzteile vorher noch dünn mit den passenden Heißsiegelklebern (gibt's auch bei Höllein) einzustreichen. Leider ist mir bei meinem ersten bespannten Styro-Abachi Modell die Folie in Falten aufegegangen und hat das Holz unten drunter fasernweise mit angelöst - wieder festbügeln leider unmöglich... Der Kleber sorgt dafür, dass die Fasern miteinander verbunden werden und du eine tragende Oberfläche bekommst.

Zum Thema Farbwahl und Sichtbarkeit:
Egal in welchen Farben dein Modell von unten bespannt ist, wenn's hoch genug fliegt wirkt es eh immer schwarz (Schattenwurf, etc...).
Als Tipp aus der Praxis würde ich dir empfehlen: Oberseite hell, Unterseite dunkel.
Wie schon geschrieben heizt sich die Oberseite bei dunklen Farben extrem auf, insbesondere wenn der Vogel am Boden liegt. Knallige Farben (bspw. rot) bleichen seeeeehr schnell aus, daher würde ich davon auch abraten. Gelb ist eigentlich auch eine Farbe, die man gut sieht, bleicht nicht schnell aus und bleibt kühl - wenn's nicht weiß sein soll. Wobei das weiß in der Ausführung Oracover auch gut deckt.



Hier ein paar Fotos von meinem Vogel:
Sieht man für 2,40 m Spannweite auch bei 300 Metern noch gut, da es dann von unten eh "schwarz" scheint. Die Blockstreifen drauf kann man nicht mehr erkennen...
Ansonsten - NEON hebt sich auch immer super gegen den Himmel ab (Flächenspitzen neonfarben...) und hilft die Fluglage zu erkennen.


Das weiß deckt alle Maserung ordentlich weg:

1710165159980.jpeg


Und hier ein Foto vom gesamten Flächendesign:

1710165251852.jpeg


Gruß,
Sabrina
 
Bei mir heißt das noch immer Transparenz, basta.
@Papa14
Transparenz und Transluzenz sind zwei unterschiedliche Phänomene und je nachdem, was man ausdrücken möchte, sollte man auch den korrekten Begriff verwenden.

Transparent entspricht "bilddurchlässig" (z.B. getönte Autoscheibe) und Transluzenz entspricht "lichtdurchlässig" (z.B. Milchglas).
 

Papa14

User
Und im Volksmund heißt das Transparenz, abermals basta.
 
Hallo Gimicx,

bez. Design der Flugzeuge kannst du auch die Folien auf der klebenden Seite (innenseite) mit Edding-Stiften beschriften. Ich mache das hauptsächlich mit einem Stiftehalter in der CNC- Fräse.

Die Edding-Stifte beeinflussen den Heißsiegelkleber and er Folieninnenseite nicht. Den nächsten Vorteil den du hast, ist, dass du an der Außenseite keine aufgeklebeten Sticker hast, die sich lösen könnten (z.B. beim Fliegen im Regen, was auch mal vorkommt im Wettkampf, dass die Modelle komplett nass werden). Ebenfalls hast du keine weiteren Kanten an der Oberfläche. Zusätzlich kannst du weiterhin die Folie an jeglichsten Stellen mit selbiger Hitze wieder spannen bzw. nachbügeln (z.B bei Verzug oder Reparatur).

Hier ein paar Beispiele.


Du solltest bei dieser Variante natürlich schon ein bisschen mit dem Folienbügeln vertraut sein.

LG
reichmoar

 

Gimicx

User
bez. Design der Flugzeuge kannst du auch die Folien auf der klebenden Seite (innenseite) mit Edding-Stiften beschriften. Ich mache das hauptsächlich mit einem Stiftehalter in der CNC- Fräse....
Ja krass, danke für den Tip.
Das wäre dann aber eher für filigrane Linien, oder?
Also mit 'nem Edding bekommt man ja keine gleichmäßig Schwarze Fläche auf die Folie?!
Und die Farbe oder das schwarz wird immer nur diffus durch die Folie scheinen ( je nachdem ob Transparent oder leicht deckend)?

Und ja, ich werd mir ein paar Rahmen etc machen die ich test-bügel, so oder so.
 
Ja krass, danke für den Tip.
Das wäre dann aber eher für filigrane Linien, oder?
Also mit 'nem Edding bekommt man ja keine gleichmäßig Schwarze Fläche auf die Folie?!
Und die Farbe oder das schwarz wird immer nur diffus durch die Folie scheinen ( je nachdem ob Transparent oder leicht deckend)?

Und ja, ich werd mir ein paar Rahmen etc machen die ich test-bügel, so oder so.

...wie du auf den Bildern erkennen kannst, sind größere Buchstaben (mit Farbe ausgefüllt) kein Problem. Mit bisschen Übung geht das ganz gut.

Zuerst mit einer Schablone oder, wie in meinem Fall, mit einer CNC die Außenkonturen machen und dann ausmalen.
(Achtung: Alles muss gespiegelt werden!!)

Eine komplette Folie damit einfärben wird nicht funktionieren, bzw. nicht sauber aussehen.

Das mit dem durchscheinen ist so ein Ding. An nicht deckenden Folien (transparent mit Farbe) bleibt schwarz auch schwarz. An der Oralight weiß deckend wirds dunkelgrau, aber ist perfekt sichtbar.
Rot z.B. wird auf Oralight weiß deckened nach einiger Zeit zu rosarot.

Wenn du diese Methode anwenden willst, rechne ein bisschen mehr Folie, damit du ein wenig testen kannst. Dann siehst du, was für dich passt.

Z.B. solche Wabenmuster an den Flügelenden, Beschriftungen oder Logos lassen sich toll umsetzen mit dieser Methode.

LG
reichmoar
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiferl

User
Hallo Grischa,

Schau dir mal das Thema Bilder von Res Modellen an.
Mittlerweile 15 Seiten:
Von oben, von unten, von der Seite, gegen die Sonne..
ich glaube da sind mittlerweile auch alle Farben vertreten.

Viele Grüße, Georg
 
  1. @flywoli Könntest du mir sagen, welche Folien du hier verwendet hast und wie lange das schwarz schon hält, oder eben nach einigen Tagen Wellen warf?
Ich verwende nur Oralight Folien. Bei der Elfe haben sich weder weiß, noch schwarz irgendwie verfärbt. Wellen Sind bei ändernder Luftfeuchtikeit normal, ist aber nicht weiter schlimm. Einfach bei Bedarf nachbügeln.
Die einzige Folie, die die Farbe verändert hat, ist die Oralight in Violett bei anderen Modellen (Und das erst nach vielen Stunden in der Sonne!)
lg
Wolfgang
 

Gimicx

User
Hallo Grischa,

Schau dir mal das Thema Bilder von Res Modellen an.
Mittlerweile 15 Seiten:
Von oben, von unten, von der Seite, gegen die Sonne..
ich glaube da sind mittlerweile auch alle Farben vertreten.

Viele Grüße, Georg
Danke.
Ja den habe ich schon durch, leider für mich manchmal schwer zu erkennen welche Folie es denn nun ist. Deswegen hatte ich die jeweiligen Personen hier, danach gefragt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten