Einsteiger hat Fragen.

gooso

User
Hallo Fliegerkollegen, ich habe mir für zwischendurch und als Urlaubsflieger einen Longshot gekauft. Nachdem ich den für mich passenden Schwerpunkt gefunden habe bin ich echt begeistert. Bin bisher am Hang und in der Ebene geflogen. Wobei meine Starthöhe noch ausbaufähig ist. Jetzt habe ich 2 Fragen. Der Stromverbrauch liegt bei ca. 200 mAh /h. Ich habe 2 S1108 im Rumpf und 2 DS 939HV in der Fläche. Da die S 1108 nur bis 6 Volt gehen habe ich da ich 2 Dioden verbaut. Sind das dann zusätzlich Verbraucher ? Oder sind die 200 mAh im normalen Bereich. Beim zusammenbauen der Fläche ist mir ein blöder Fehler unterlaufen. Ich habe nur auf einer Seite 7,5 cm unterlegt. Viel mir nicht auf da meine Segler sonst auch in dem Bereich sind. Jetzt habe ich die in meinen Augen eher dürftige Anleitung nochmals angeschaut. Da steht je Seite 7,5 ! Soll ich mich hier an die OP wagen. Sorry für viel Text, aber ich wollte alle Info mitgeben.
Danke im Voraus, Gruß tom
 

Bosko

User
Hi Tom, wenn die untergelegten 7,5 cm für die V-Form sind, dann würde ich die OP lassen. Keine Veranlassung, wenn du so fliegerisch mit dem Modell klarkommst. Den Stromverbrauch von 200 mA pro Stunde finde ich völlig ok.
Gruß David
 

gooso

User
Hallo David, danke für die Info. Mit dem kreisen bin ich noch nicht ganz happy. Muß dringend noch eine Thermikstellung programmieren.
Hab das Gefühl er könnte deutlich langsamer.
Gruß Tom
 

Peer

User
OK, da hilft nur Ferndiagnose....wir sind hier in Minden :)

1. Hardwareprüfung: EWD = 1,0° ? Bitte prüfen und passend einstellen.

2. Thermikstellung proggen: Klappen ca. 3mm absenken (am Rumpf gemessen)

3. SP erfliegen: Im ruhigen, langsamen Geradeausflug den Flieger vooorsichtig aushungern und die Reaktion beim Strömungsabriss beobachten
A --> kommt der Abriss zögerlich und er nickt nur gelassen ab --> SP 1 mm nach hinten (ca. 3gr Blei aus der Nase entnehmen),​
so oft wiederholen bis B passiert.​
B --> er reisst plötzlich ab und kippt auch seitlich weg --> SP 1 mm nach vorne​
--> liegt er im Verhalten dazwischen, SP erstmal so lassen​

4. Wenn SP / EWD / Trimm passen, sollte der Flieger bei ruhigem Wetter ungesteuert:
A. mind. 50m schnurgeradeaus fliegen​
B. bei Einflug in die Thermik nicht abstellen (sich aufbäumen und langsamer werden) sondern eher leicht das Heck heben​

Wenn das alles erledigt ist, sehen wir weiter......

Viel Spass beim Einstellen !
Gruß
Peer
 
Zuletzt bearbeitet:

gooso

User
Punkt 1: Ja EWD hab ich gemessen. Liegt bei 1°.
Punkt 2: Mach ich, soll ich auch noch mit snapflap arbeiten? Wenn ja wann am besten einsetzen. Ich benutze das an meinem Freestyler. So läuft er besser in den Wenden.
Punkt 3: Schwerpunkt habe ich nach Herstellerangabe eingestellt. War ein Gepumpe. Nachdem ich weis das Herstellerangaben eigentlich nie passen habe ich das Blei natürlich warum auch immer mit Seku einbetoniert. Hier half nur Schnauze von vorn anbohren und im Winkel von ca. 15° etwas Blei ausbohren. Hat besser geklappt als erwartet. Jetzt fliegt er wie Punkt 4a.
Punkt 4b: Beim schmeißen mach ich nur eine halbe Drehung. Habe Angst mir sonst die Beine zu verknoten. Dadurch sind meine Wurfhöhen eher bescheiden. Denke so 25-30 Meter. So habe ich leider wenig Zeit mit dem Kreisflug zu experimentieren. Ich war am Sonntag an einem kleinen Hang bei leichtem Wind. Da hat er echt Spaß gemacht. Aber in der Ebene ist die Einstellung natürlich eine andere.
 

Peer

User
@Punkt2: Ja, Snapflap hilft, den HR-Ausschlag zu verringern - ich würde bei Vollausschlag Höhe ~2mm an den Klappen wählen.
Auf Tiefe nix zumischen.
Max HR-Ausschlag mit Looping-Test erproben: moderat anstechen, anschließend Höhe voll durchziehen, der Flieger darf keine Abrisstendenzen
zeigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten