Einsteigerfragen zu fast allem (RC - Einbau etc.)

Was ist denn genau deine Frage, damit man nicht an dem anderen Thread herumdeuten muss :)
Vielleicht kann man da am Titel auch noch was machen solange er noch jung ist.

Geht es dir darum das Maximum an Telemetrie aus einem Flächenflieger heraus zu bekommen? Um die Daten zu haben, um sie in ein Videobild einblenden zu können, um damit weitere Berechnungen anzustellen?
 
Abgesehen vom Airfish fertig bauen und Mitglied im https://hms.wien/ werden ...interessiere ich mich auch für sowas - zum herumsausen - um FPV, Telemetrie Hard und Software zu testen. ...die Dinger sind für´s lernen ideal - schau einmal was Ersatzteile dazu kosten...
1702930647611.png
1702930873499.png

1702931033081.png


Aschi in Easy Glider, Pixeler, Airfish ist leider für Speedy Bee und FPV Zeugs zu wenig Platz - auch weiß ich noch nicht ob´s Speedy Bee wird ...ich such nach was kleineren, am liebsten was sich Flugstabilisation usw. selber lernt und wo es nix zum löten braucht - fürchte ich werde vom froqstar die Software INAV kapieren lernen müssen
 
Geht es dir darum das Maximum an Telemetrie aus einem Flächenflieger heraus zu bekommen? Um die Daten zu haben, um sie in ein Videobild einblenden zu können
Ja das Maximum an Telemetrie aus einem Flächenflieger heraus zu bekommen
Ja um die Daten zu haben, um sie in ein Videobild einblenden zu können
um damit weitere Berechnungen anzustellen?
Berechnungen vielleicht - aber eher um Telemetrie richtig zu verstehen - bevor ich sie in der Praxis mit Fluglehrer lerne ...was beim https://hms.wien/ erst so ab Mai möglich sein wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Maximum an Telemetrie aus einem Flächenflieger heraus zu bekommen
Ja um die Daten zu haben, um sie in ein Videobild einblenden zu können

Berechnungen vielleicht - aber eher um Telemetrie richtig zu verstehen - bevor ich sie in der Praxis mit Fluglehrer lerne ...was beim https://hms.wien/ erst so ab Mai möglich sein wird
Um die Daten ins (Live)Videobild einzublenden brauchst du noch nichtmal Telemetrie im klassischen Sinne - diese Daten werden dir üblicherweise vom Videosystem/FlightController gleich schon im Modell ins Video eingebaut. Bei Analog Video wirklich buchstäblich ins Video eingebaut, bei digitalen FPV Systemen meist zusammen mit dem Videomaterial an die Brille übertragen und dort erst ins Bild eingebaut. Ist im Endeffekt egal, und deine Fernsteuerung hat damit nichts zu tun/muss keine Telemetrie können.

"Telemetrie" bezeichnet ja im RC Hobby üblicherweise den Datenstrom der vom Modell zurück zum Sender geht und meist Statusinformationen zum Modell beinhaltet (im Gegensatz zu Steuerinformationen in der anderen RIchtung). Insbesondere beim Einsatz von Flugcontrollern, aber auch z.B. bei der Konfiguration eines kompatiblen Reglers, Varios etc. ein einem Modell ohne Flugcontroller geht der Telemetriekanal (im SInne von nicht-steuer-informationen) auch in die andere Richtung, vom Sender zum Modell/Empfänger um Konfigurationsdaten zu übertragen.
Je nach eingesetztem System mit unterschiedlichen Möglichkeiten und Auswahl an konfigurierbaren Teilen.
Hast du da schon Equipment bzw schon eine Entscheidung getroffen? Vorsicht, an der Frage kann man leicht einen weiteren Glaubenskrieg anzetteln ;)
 
Abgesehen vom Airfish fertig bauen und Mitglied im https://hms.wien/ werden ...interessiere ich mich auch für sowas - zum herumsausen - um FPV, Telemetrie Hard und Software zu testen. ...die Dinger sind für´s lernen ideal - schau einmal was Ersatzteile dazu kosten...
Anhang anzeigen 12591311 Anhang anzeigen 12591313
Anhang anzeigen 12591314

Aschi in Easy Glider, Pixeler, Airfish ist leider für Speedy Bee und FPV Zeugs zu wenig Platz - auch weiß ich noch nicht ob´s Speedy Bee wird ...ich such nach was kleineren, am liebsten was sich Flugstabilisation usw. selber lernt und wo es nix zum löten braucht - fürchte ich werde vom froqstar die Software INAV kapieren lernen müssen
ZOHD ist da sicherlich ein günstiger Einstieg der für den Einsatz von Flugcontrollern ausgelegt ist. Auch AtomRC hat da einiges im Programm.
Je kleiner du wirst, desto mehr und desto feiner wirst du löten müssen :) Der SpeedyBee F405 WING ist da ein guter Kompromiss - Servos und Empfänger kannst auf jeden Fall stecken, bei GPS und Videoequipment musst schauen ob es das mit passenden Steckern gibt.
Wer Spaß am Experimentieren mit Technik hat sollte sich auf jeden Fall mit dem Löten anfreunden, am besten mit was modernem wie einem Pinecil, TS101 oder TS80P. Sonst wirst du ganz schnell von einem inkompatiblen Stecker ausgebremst, obwohl elektrisch alles passen würde.
"Flugstabilisation selber lernen" ist leider nicht - du musst dem Gerät zumindest sagen wo oben/unten/vorne/hinten ist, und welche Funktion/Servo an welchem Pin hängt, und wie rum. Da gibts aber zu jedem System insbesondere auf YouTube massenweise Videos zu.
 
Bei voll- oder teilautomatisiertem Fliegen kommst du an einem Einsatz von INAV oder Arduplane zusammen mit einem FC (FlightController) nicht herum. Die beste Wahl ist dann der SpeedyBee F405 Wing. Der wird nicht nur von INAV und Arduplane unterstützt, der bietet vor allem alles an notwendigen Anschlussmöglichkeiten, auch für FPV-Kamera und Bildübertragung.

Was du zu FPV aber auch wissen solltest, es gibt eine EU Richtlinie für das Fliegen von Drohnen und die ist nicht beschränkt auf Copter, sondern trifft alle unbemannt, ferngesteuerte oder auch autonom fliegende Modelle. Speziell dieses Thema kannst /solltest du mit deinen Vereinsverantworlichen klären, bevor du irgendwelche Aktionen startest. Besser noch, bevor du dich in die Technik selber reinarbeitest.

EU Drohnenverordnung => https://www.dein-drohnenpilot.de/drohnen-gesetze/eu-drohnenverordnung/
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Hallo Wolfgang!

Bin selbst Mitglied im HMS. Ich bedauere Deine Ambitionen bezüglich FPV am Hang stark einbremsen zu müssen. Nicht aus persönlichen Gründen wohlgemerkt, sondern schlicht und einfach liegt das Vereinsaugenmerk auf SEGELflug.
Am Hang wirst Du von manchem Kollegen schon schräg angeschaut, wenn ein Motor eingebaut ist.
Zum technischem: Du bräuchtest unbedingt einen Spotter (den macht Dir am Hang keiner, entweder fliegt man selbst oder man plauscht) und an Tagen wo es gut trägt sind sicher ca 15 Piloten da, da wird dann auf 10 aktive beschränkt, wobei ohnehin einer den Flugleiter machen muss, mit 20min Flugzeit und Rotation.
An Tagen, wo es nicht trägt, hast Du zwar Platz, aber nur weil niemand am Hang ist. Dann gibt es aber auch nichts zu verfolgen.
Grundsätzlich hast Du 3 Typen an Vereinsmitgliedern: durchaus teilweise ambitioniert Richtung F3F, Richtung Thermik und Vergnügungspiloten (ohne sportliche Ambitionen). Aber praktisch alle fliegen, auch wegen des Verkehrs im Luftraum "line of sight".
 
Hast du da schon Equipment bzw schon eine Entscheidung getroffen?
Nein - ich bin noch in der Entscheidungsfindung - suche was kleineres als SpeedyBee F405 WING - Stand 2003 - brauche noch alles - auch Motor, Propeller, Servos, Sender
Bei voll- oder teilautomatisiertem Fliegen kommst du an einem Einsatz von INAV oder Arduplane zusammen mit einem FC (FlightController) nicht herum. Die beste Wahl ist dann der SpeedyBee F405 Wing. Der wird nicht nur von INAV und Arduplane unterstützt, der bietet vor allem alles an notwendigen Anschlussmöglichkeiten, auch für FPV-Kamera und Bildübertragung.
INAV sehe ich mir gerade ein Konfigurationsvideo an. SpeedyBee F405 Wing scheint mit allen zugehörigen Teilen nicht in meinen Flieger zu passen

ZOHD ist da sicherlich ein günstiger Einstieg der für den Einsatz von Flugcontrollern ausgelegt ist.
Davon hat mir im anderen Thread einer von Euch abgeraten - soll Probleme damit geben

"Flugstabilisation selber lernen" ist leider nicht - du musst dem Gerät zumindest sagen wo oben/unten/vorne/hinten ist, und welche Funktion/Servo an welchem Pin hängt, und wie rum. Da gibts aber zu jedem System insbesondere auf YouTube massenweise Videos zu.
Ja, da bin ich fleißig an schauen und reherchieren dran

EU Drohnenverordnung
Ja braucht Drohnenführerschein & Versicherung - habe mit dem Vorstand vom https://hms.wien/ darüber gesprochen - kann nach dem Winter dort gemacht werden - braucht Club Fluglehrer
 
Bin selbst Mitglied im HMS. Ich bedauere Deine Ambitionen bezüglich FPV am Hang stark einbremsen zu müssen. Nicht aus persönlichen Gründen wohlgemerkt, sondern schlicht und einfach liegt das Vereinsaugenmerk auf SEGELflug.
Fein, wenn möglich komm ich mich vorstellen am Donnerstag, 21. Dezember im Restaurant Da Contessa. Ich bin Segler, hab Jahrzehnte am Meer gelebt und rund um die Welt im Charter Geschäft mein Geld verdient. Heut is das anders, die erfolgreichen Segler verdienen inzwischenihr Geld mit Social Media = Youtube, Patreon ...setzen zu ihren Video-Erfolg Drohnen ein.

Am Hang wirst Du von manchem Kollegen schon schräg angeschaut, wenn ein Motor eingebaut ist.
Wollte mir einen "nur Segelflieger" kaufen - brauche für mehr als 100 Meter leider einen Rollstuhl - und ja, ich segle lieber ohne Motor

Du bräuchtest unbedingt einen Spotter
Bitte kannnst Du mir erklären was das ist?

Jedenfalls würde es mich freuen Dich live kennenzulernen

schöne Grüße Wolfgang
 

swoop

User
Spotter ist ein eigener Luftraumbeobachter, der nur für den FPV-Piloten den Luftraum beobachtet und in ständigem Kontakt mit ihm steht.

Zu Deiner mobilen Situation, Du bist Dir schon bewusst, das die Auffahrt zum Clubgelände eingeschränkt ist, auch die Landewiese ist eine Wiese und kein Rasen, es gibt dort auch nur Feldwege.
 
Nach neuer (aktueller) EU-Regelung darf FPV mit Brille bis zu einer max. Höhe von 30m auch ohne Spotter geflogen werden. Dabei darf das Flugmodell nicht weiter entfernt geflogen werden, als es in natürlicher Sichtweite ohne Videobrille (visuelles Ausgabegerät) sicher gesteuert werden könnte.
 
Nein - ich bin noch in der Entscheidungsfindung - suche was kleineres als SpeedyBee F405 WING - Stand 2003 - brauche noch alles - auch Motor, Propeller, Servos, Sender

INAV sehe ich mir gerade ein Konfigurationsvideo an. SpeedyBee F405 Wing scheint mit allen zugehörigen Teilen nicht in meinen Flieger zu passen

Davon hat mir im anderen Thread einer von Euch abgeraten - soll Probleme damit geben
Matek F405-WMN ist kleiner, vielleicht sagt dir der ja mehr zu.
Sowas wie GPS und Videosender sollte man sowieso so weit auseinander wie möglich im Flugzeug positionieren, das muss und soll nicht alles auf einen Haufen im Rumpf.

Ich sehe nicht was gegen die ZOHD Modelle sprechen würde wenn man etwas günstiges für FPV und FC sucht. Kompakt, viel Platz für Elektronik, meist einfach zerlegbar.
Nur aerodynamische Wunder würde ich nicht erwarten.
 
Wolfgang, wenn ich mir alle deine Posts hier und im anderen Thread nochmal anschaue und inhaltlich überdenke, dann komme ich persönlich zu der Überzeugung, dass für dich mit deinen FPV-Ambitionen und sicher der Erwartung von qualitativ guter bis sehr guter Bilder und Aufnahmen eine DJI oder Hubsan Drohne die bessere Wahl ist. Alles selbergebastelte wird für dich in einer grossen Frustation enden. Das geht bei notwendigem Löten los und setzt sich fort bei Ärger und Stress mit finden der für dich zufriedenstellenden FPV-Komponenten und hört auch damit dann nicht auf. Wie gesagt, meine sehr persönliche Meinung. Überdenke das Ganze nochmal in aller Ruhe, entscheiden wirst du natürlich selber. Ansonsten gibt es bzgl. FPV auch ein eigenes Community-Forum, hier bei RCN ist das Thema ziemlich unbedeutend vertreten. Oder alternativ mal nach RCGroups FPV googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Spotter betrifft - ich habe auch eine Frau ...die ist nicht körperbehindert. Nehme an sowas wie AIS (Automatic Identification System - in der Schiffahrt zum Austausch von Navigationsdaten genutzt, Du siehst die dann auf der Karte). ...wird im Modellflug nicht verwendet?
 

S_a_S

User
Nach neuer (aktueller) EU-Regelung darf FPV mit Brille bis zu einer max. Höhe von 30m auch ohne Spotter geflogen werden. Dabei darf das Flugmodell nicht weiter entfernt geflogen werden, als es in natürlicher Sichtweite ohne Videobrille (visuelles Ausgabegerät) sicher gesteuert werden könnte.
Franz, wenn Du auf Open A3 anspielst, sowieso nur, wenn kein Unbeteiligter in der Luft ist. Die 2019/947 UAS.OPEN.060 2b schreibt generell VLOS oder Beobachter vor.

Im Verbandsrahmen nach DMFV (9) bzw. MFSD 30m über Grund (auch am Hangprofil entlang). Dann gilt aber auch (falls keine grüne Wiese) die entsprechende Platzordnung.

Als Spotter (Beobachter und hoffentlich nicht Ver-) reicht Deine Frau. Muss Dir halt zurufen, wenn Du auf Unbeteiligte zufliegst, und in welche Richtung auszuweichen ist. Wie die dann in die Brille eingeblendet werden kann, weiß ich aber auch nicht - höchstens als Kopfkino ("Einparkhelfer").

Grüße Stefan
 

Lownoise

User
Ich hab’s nur überflogen aber wenn du mit Kenntnisnachweis „im Rahmen des Verbandes“ fliegst, brauchst du zum Glück* keinen Spotter, nur unter gewissen Voraussetzungen bei Open A1/A3 usw.

Schaden kann’s aber nicht, insbesondere am Anfang erleichtert es das wiederfinden des Modells 😎
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten