Einsteigerset TACTIC TTX-650

KTL

User
Da ja immer wieder von Neueinsteigern oder Rückkehrern nach einer brauchbaren aber nicht den Gelbeutel schröpfenden Anlage gefragt wird,
hier was interessantes, eine TTX650 + 1SQ Quad-Copter für unter 100 Euronen ;)
Die passenden Empfänger ab 15 aufwärts.
Wer jetzt noch prüft wie hoch der Einzelpreis des Quad 1SQ als BNF ist ;)
Nur mal als Beispiel....aktuell bei Jasper, 69,90.

Tactic-Sender-TTX650

Übersicht zur TTX650, auf Seite 12, und die Vergleichsliste zur Spektrum DX6i:

Übersicht TTX650

Vergleichsliste TTX650 vs. DX6i

Hier ein passender Artikel aus der FMT dazu:
Test-TTX-650

20 Modellspeicher sind für den "echten" Einsteiger bestimmt zuviel...aber sie gibt es nun mal zu dem Preis dazu.

Was die englischen Kürzel angeht, ich war zuerst auch skeptisch, aber die deutsche Bedienungsanleitung ist wirklich gut gemacht und verständlich geschrieben.

TTX650-Bedienungsanleitung


Ich hör schon den Aufschrei der "Profis"....nix für ungut, aber wer in das Hobby Modellflug, egal ob Fläche, Heli oder Quad erstmal reinschnuppern möchte,
der muss nicht zwingend mit einer Anlage anfangen die teurer ist und wo allein die Standard Empfänger erst ab 40 Euro aufwärts anfangen.
Ich selbst habe 1995 mit einer FM314 angefangen...für meinen ersten Segler, die Libelle vom Himmlichen völlig ausreichend,
genauso wie heute die TTX650 völlig ausreichend ist um mit einem Graupner Rookie oder ähnlichem zu beginnen.
Und ja, ich weiss auch das der Sender eine Englischsprachige Menüführung hat, aber mittlerweile gibt es so viel Englischsprachige Begriffe im Modellbereich,
oder wie heisst z.B. "Dual Rate" auf einem z.B. Graupner Sender? :D
Mal ganz davon abgesehen das Slow Flyer und Indoor Flyer mit solch einer Sender / Empfänger Kombination völlig ausreichend bestückt sind.
Und bevor sich nun jemand fragt....würde der Tom selbst sich diese Anlage kaufen? Ja, er würde nicht nur, er hat sie schon ;)
Und sowie ich dazu, rein subjektiv gesehen, mehr sagen kann, werde ich es auch tun.

Greetz
Tom

p.s., was die Gesamtqualität angeht möchte ich noch keine Aussagen treffen, aber Fakt ist, der Preis sagt nichts darüber aus.
Hier ein Beispiel das Preis und Qualität offensichtlich nicht direkt miteinander zu tun haben:

Multiplex-Profi-TX-Verarbeitungsqualit
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

nice to have. Gute Deutsche Anleitung, kann alles was man braucht, 6 Kanäle

Steckt hinter TACTIC Futaba als tatsächlicher OEM Hersteller mit einer 2.Schiene als Billigmarke?

Das Übertragungs-Protokoll und FCC-Zulassungsdokus lassen es vermuten?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so ist.


Walter
 

KTL

User
Hallo Walter,

das kann ich dir nicht sagen wer dahinter steckt.
Aber rein vom Übertragungsprotokoll kanns nicht sein, Futabe nutzt soweit mir bekannt Fasst und Tactic nutzt SLT

Gruß
Tom
 
Mahlzeit !


Die Modulation von der 650 ist die hier : FHSS spread-spectrum SLT.

Ich hab die Funke ebenfalls; bin bisher sehr zufrieden. Qualität kann man mit Spectrum gleichsetzen. Knarzt nix, wackelt nix, tolle Ausstattung, quasi jeder Furz lässt sich frei belegen und einstellen, jede Menge Mischer, L/S ohne Kabel, ect.pp.

Auch die Menüführung finde ich gelungen. Und die vorbildliche Bedienungsanleitung verdient ein Extra Lob; da dürfen wir uns wohl bei Robbe bedanken... ;)


Ganz klare Kaufempfehlung meinerseits.




Gruss,
Axel.
 
Das SLT 2.4Ghz System von TACTIC ist ein sehr sicheres und gut durchdachtes System.
Es gibt schon jetzt eine grosse Auswahl an BNF-Modellen (Die bei Hobbico TX-R Modelle heissen) von grossen Herstellern wie "Great Planes", "Flyzone" oder "TOP-Flite".
Die Empfänger sind mit rund 18 Euro für einen 6 Kanal-Empfänger sehr preiswert und in kürze erscheint auch der neue 8 Kanal Sender TTX850.

TTX850.jpg

Das SLT 2.4Ghz System arbeitet nicht nur mit günstigen TACTIC Sendern wie der TTX 650, sondern auch mit den neuen HITEC Sendern "AURORA 9X" , "FLASH 7" und "FLASH 8".



Dieses System ist genial für Einsteiger, die erst einmal zum günstigen Preis das Fliegen lernen wollen.
Wenn man dann dem Hobby treu bleiben möchte und Zusatz-Funktionen wie Telemetrie haben möchte, kauft man sich eine HITEC-Anlage und kann seine "ALTEN" TACTIC Empfänger weiter verwenden.
 

Anhänge

  • Flash 8 h.jpg
    Flash 8 h.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 97
  • Flash7 h.jpg
    Flash7 h.jpg
    53 KB · Aufrufe: 99
Programmierhilfe

Programmierhilfe

Hallo,

ich heiße Horst, bin 45 Jahre alt und bin Wiedereinsteiger.

Ich nutze die Tactic 650 und fliege mit der Funke in Mode 2 einen EasyGlider und habe mir neu eine Libelle zugelegt.

Ich fliege mittlerweile mehr recht als schlecht; wenigstens hat sich der Verbrauch von Sekundenkleber zum Reparieren nach dem Fliegen stark verringert.

Nun zu meinem Problem. Ich möchte bei der Tactic folgendes programmieren:

Beim EG habe ich den Motor auf den 3 Stufen Schalter E gelegt; Aus-50%Motor-100% Motor.
Beim Fliegen habe ich den linken Knüppel (ohne Funktion) ganz vorne.
Nun möchte ich beim Landen diesen „Gas“ Küppel nach hinten ziehen und die Querruder als Bremse nach unten fahren (begrenzt bis 50%, damit die Querruderfuntion noch erhalten bleibt) und gleichzeitig zum Ausgleich noch ca 5% - 8% Höhe zumischen.
Wie kann ich dies programmieren.

Bei der Libelle möchte ich 3 Flugphasen programmieren. Start, Thermik und Speed und die Querruder entsprechend voreinstellen.
Wie kann ich dies programmieren.

Ich habe mich schon dumm und dusselig gelesen; ich krieg´s einfach nicht hin.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

rc_horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten