Einstellung T-Rex700E DFC mit Microbeast

Hans26

User
Hallo

ich habe einen gebrauchten 700 Rex mit einem Microbeast Plus (5.8.2 Firmware) komme aber mit den Pitch Einstellungen nicht zurecht. Muss dazu sagen ich bin auch erst Anfänger mit Hubi´s

Die Einstellungen für Einbaulage und Frequenz sowie Taumelscheibenmischung ist alles kein Problem erst ab der Mittentrimmung der Taumelscheibe klappt es nicht mehr...
Ich habe eine Digitale Pitch Leere die hab ich auch überprüft am Cerankochfeld sie zeigt immer auch 180Grad gedreht 0 an in allen Richtungen. Habe dann den Hubschrauber mit Akku solange untergebaut am Landegestell das wenn die Pitch Leere am Motor aufliegt überall 0 Grad anzeigt.
Die 3 Taumelscheiben Gestänge hab ich laut Anleitung auf 60,3mm von Kugelpfanne Mitte zu Kugelpfanne Mitte eingestellt Servohebel sind mit 21mm(laut Anleitung) verbaut und in 90 Grad montiert.
Wenn ich jetzt die Pitch Leere am Blatt montiere und an dem Gestänge wo an das Blatt geht auf 0Grad Pitch einstelle dann immer auf 90 Grad zu den Servos drehe und dann die drei Gestänge von den Servos einstelle muss ich teilweise so weit verdrehen dass ich ein paar mm weg bin von den voreingestellten Gestängelänge von 60,3mm

Wenn ich aber alles so auf 0grad eingestellt habe, hab ich später ein Problem bei der Zyklischen Begrenzung das mir der Weg bei 11,5 Grad Pitch für die Rollservos nicht reicht laut Microbeast Einstellung ( ich muss den weg zu sehr begrenzen)
Da aber so am Hubschrauber alles original ist und laut Anleitung alles richtig verbaut ist sollte es ja auch funktionieren...
Die Einstellungen wurden eigentlich auch immer zur richtigen Zeit am Microbeast gemacht..

Gruß Hannes
 
Moin Hannes,
nun mehrfach deinen Text gelesen habe,bin mir aber noch nicht sicher was Du jetzt genau meinst.
Vorgaben laut Hersteller sehe ich lediglich als Richtwerte.
Ich stelle es mir so ein das es für mich passend ist.
Zyklisch Pitch sollten 8° bis 10° vollkommen ausreichend sein.
Damit solltest auf locker 13° - 15° +/- kommen beim Rex700.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans26

User
Hallo
Also ich hab den kollektiven Pitch auf +-12 grad eingestellt und den zyklischen Pitch auf 6 grad. Nun soll man ja im microbeast die Endanschläge der Servos so einstellen das die nirgendwo anstehen also wenn ich voll Pitch auf 12 grad gebe und dann dazu voll Roll oder Nick stehen die Servos schnell am Gestell vom Hubschrauber an. Dazu müsste ich über das Microbeast die Wege so stark verkleinern das es für das Microbeast aber nicht mehr passt.
Die Gestänge und alles aber original sind, verstehe ich nicht warum das nicht passt..?
 

Hans26

User
Ja und was muss ich dann dazu verändern das ich trotzdem die Pitchwerte habe aber die servos nicht anstehen? Das passiert zwar nur wenn ich auf vollausschlag gehe aber es sollte ja trotzdem passen. Ich müsste in dem Bereich ja den servoweg um über 50% reduzieren
 

Hans26

User
Wenn ich es soweit verringern würde, akzeptiert es das microbeast nicht
 

T-Rex700E DFC​

Muss dazu sagen ich bin auch erst Anfänger mit Hubi´s
Also ich hab den kollektiven Pitch auf +-12 grad eingestellt und den zyklischen Pitch auf 6 grad.
wenn ich auf Vollausschlag gehe

Moin Hannes,

da würde ich dir dringend den Rat geben, dich von einem erfahrenen Kollegen coachen zu lassen!
Der stellt dir alles korrekt ein, erklärt dir wieso und weshalb und du kannst ihm dabei über die Schulter sehen.
Da ich davon ausgehe, dass du den Rex im 12S Setup fliegen willst, wäre "Voll Pitch+Voll Nick oder Roll" sowieso tötlich fürs Fluggerät.
Und evtl. auch für anwesende Personen - denn merke: so ein 700-er ist durchaus gefährlich.

Also bitte: lass dir da von jemandem in Real helfen - Bitte!

LG Pit

P.S. Und ja, die Anlenkungen dürfen niemals mechanisch irgendwo anlaufen.
 
Da ich davon ausgehe, dass du den Rex im 12S Setup fliegen willst, wäre "Voll Pitch+Voll Nick oder Roll" sowieso tötlich fürs Fluggerät.
Und evtl. auch für anwesende Personen - denn merke: so ein 700-er ist durchaus gefährlich.
Owei,owei....
🙄
12° ist absolut tödlich fürs Modell , Leib und Leben....
besonders mit 6° zyklisch 🤔🤣
Wenn ich es soweit verringern würde, akzeptiert es das microbeast nicht
Würde?
Hast es bereits ausprobiert,oder lediglich eine Vermutung 🤔
Ferndiagnose ist immer schlecht.
Vermutlich stellst am BeastX was nicht korrekt ein,oder Reihenfolge nicht beachtest....schau einfach mal bei YouTube,dort gibt's viele Videos.,könnte hilfreich sein.
Vielleicht sagst Dir dann... oh man... deshalb funzt es nicht wie gedacht 😉
 

Hans26

User
Ja es leuchtet dann rot und nicht blau wie es sollte. Hab schon so ziemlich alle Videos durch, werd aber nochmals weiter schauen. Aufgebaut am Modell ist alles wie in der Anleitung
 
Ich müsste in dem Bereich ja den servoweg um über 50% reduzieren
Ich kenn jetzt nicht direkt das Microbeast, aber du reduzierst nicht im Sender den Servoweg bzw. stellst die Servomitte im Sender ein, oder?
 
Die Taumelscheibe steht exakt 90° zur Hauptrotorwelle wenn du die Gestänge für die Rotorblätter 0° stellst?
 
@Helifan71:

Mein lieber Herr Alexander S.,

du scheinst davon überzeugt zu sein, dass du der einzige Heli-Pilot ( !RC-Heli! - manntragend lasse ich hier jetzt mal weg ) mit Ahnung bist.
Wenn du meinen Post richtig gelesen und auch verstanden hättest, gäbe es da nix zu lachen! Also, versuch's nochmal.

@Hans26:

Sofern du wirklich, wie du im Eingangs-Post schreibst, Anfänger in Sachen Modell-Helis bist, bleibe ich zu 100% bei meiner Empfehlung aus Post #8.

LG Pit

P.S. @ Alex: wie du mit 'nem 700-er und gleichzeitig Voll-Pitsch plus Voll-Nick oder Roll fliegst, das würde ich gern mal sehen - vor allem, als Anfänger. Meine Einladung an dich zum Heli-Meeting steht noch.😎
 
Ich lasse @_gerhard_ dann mal besser den Vortritt 😉
Er kennt das BeastX zwar nicht....ABER....
🤣....👍

Hab ich dich irgendwo um einen absolut sinnlosen Kommentar zu meinem Text gebeten? Willst du einfach nur provozieren? Kannst du dich nicht einfach mal mit solchen Aussagen zurückhalten?

Auch DU solltest wissen dass die gefragten "Standards" nichts mit der Type des FBLs zu tun haben... ABER ... hautpsache du hast wieder mal deinen absolut nichts aussagenden Senf zu anderen Kommentaren dazugegeben... wie immer halt... viel schreiben ohne etwas auszusagen 🥱
 

Hans26

User
Ich lasse @_gerhard_ dann mal besser den Vortritt 😉
Er kennt das BeastX zwar nicht....ABER....
🤣....👍
Du musst dich, wie auch ihr alle nicht gleich persönlich angegriffen fühlen. Deine Vorschläge waren bis jetzt auch nicht das Non plus Ultra...

Ich bin nicht kompletter Anfänger, Fliege auch noch einen Protos500, mein Fliegen ist aber eher mehr so rundumeiern mit einigen Stopps🤣 deswegen auch Anfänger.

Ich werde die Tage einfach nochmals alles von vorne einstellen und neu probieren.

Gruß Hannes
 
@Helifan71:
Mein lieber Herr Alexander S.,
du scheinst davon überzeugt zu sein, dass du der einzige Heli-Pilot ( !RC-Heli! - manntragend lasse ich hier jetzt mal weg ) mit Ahnung bist.
Wenn du meinen Post richtig gelesen und auch verstanden hättest, gäbe es da nix zu lachen! Also, versuch's nochmal.
Blödsinn ☝️
Hier gibt's reichlich Leute, allerdings ist sowas für die meisten so uninteressant als wenn in China ein Sack Reis umfallen würde....
Vielleicht sollte ich besser nach gleichem Prinzip verfahren 😌
Interessant wird es besonders wenn jemand das BeastX nicht kennt,..dann mit ..ABER... argumentiert...👍
Da halte ich mich dann doch besser raus.🫣
Ihr macht das schon....😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist Anfänger wie du schreibst. Nuuuun---> dann sind Plus 11und minus 6 Grad Pitch wohl mehr als ausreichend!!!!
Dann, (wenn du es so im MB begrenzt hast), könnte das Microbeast die Zyklischen Ausschläge eventuell akzeptieren.
(Ich stelle die Pitchknüppel-Mitte übrigens auf Schwebepitch ein, also so irgendwo zwischen 4 bis 6 Grad Plus)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten