Einstellung T-Rex700E DFC mit Microbeast

Die 6 Grad zyklisch will das Microbeast halt nun mal, um sauber regeln zu können. +/- 12 Grad Anstellwinkel sind aber für
a) einen TREX 700 bei einem
b) nicht sehr erfahrenen 3D Piloten
definitiv:
- unnötig
- viel zu viel
- mit Tendenz zu gefährlich
Ob Du +/- den gleichen Pitchwert möchtest (+/- 9 Grad reichen erstmal definitiv - und damit solltest Du nirgendwo mit den Servos "anstoßen" - wenn doch stimmt an der Geometrie (Servohebel etc./o.ä.) was nicht) oder asymmetrisch (dann: -4 bis +9 Grad und in Knüppelmitte so um die 3 Grad rum) hängt davon ab, in welche Richtung Du willst. Wenn das Kunstflug / 3D ist, dann gleich symmetrisch beginnen. Wenn das eher Rundflug / Scale ist, dann spricht einiges für asymmetrisch. Am Ende kann auch ich Dir aber nur empfehlen: geh in einen netten Verein und lass Dir "live und in Farbe" helfen.
 

Hans26

User
Also die +-12 Grad hab ich nur eingestellt weil man das immer so liest. Die 6grad hat das Microbeast gefordert. Wie gesagt ich überprüfe das alles nochmals und schaue dann nochmal, kann mir jetzt nicht vorstellen das dies der Rex 700 nicht kann, der wurde ja doch ein paar mal verkauft... Irgendwo hab ich halt was anscheinend falsch eingestellt.
3D Flug möchte ich gar nicht können mir reicht einfacher Rundflug (Scale) bis leichter Kunstflug. Wenn ich das einmal beherrsche möchte ich meinen Wunsch von einen größeren Turbinenheli..

Ich bin übrigens seit 30 Jahren fast Modellbauer und Flieger (nur nicht Hubschrauber) und auch im Verein nur da gibt es sehr wenig Hubschrauberpiloten, bin aber auch jemand der wo das gerne allein hinbekommt und erst wenn es nicht mehr geht fragt.

Mir wurde aber immer gesagt Pitch sollte immer symmetrisch sein.
Der Pitch bei solchen Modellen wie der Trex soll auch 0 Grad in Knüppelmitte haben bei großen Scale Helis ist das aber anders, die sollen bei +3Grad pitch noch durchsacken.

Stimmt dann so die Einstellung oder kann man das eher nach "belieben" machen.


Gruß Hannes
 
Alles richtig soweit 👍
Leichter Kunstflug hingegen , solltest schon bei +/- 11°-12° bleiben. Mitte 0°
6° zyklisch ist zu wenig,da solltest nicht unter 8° liegen.Den Rest kannst dir noch mit Rate/Expo anpassen.
Du hast irgendwo den Wurm beim proggen von FBL drin.
Einmal verrannt, kann man sich einen Wolf suchen. Daher Tip bei YouTube zu schauen.
Eigentlich sollten mit den Align Werte
(Mechanisch) alles einzustellen sein,dies aber wie schon erwähnt nicht zwingend als fix, sondern eher als Richtwerte zu sehen ist.
Vermutlich schmeißt da beim proggen was durcheinander bezüglich Servo Neutral Taumelscheibe Mitte Eintpunkte und Pitch/Zyklische Einstellungen,dies ist in mehreren Menüs gegliedert.
Das führt letztendlich zur Kettenreaktion,dann läuft da nix mehr rund.
Stellst es nach LED blinken ein?
Hier könnte es auch hilfreich sein dies USBsys2 zu nutzen Setup mit dem PC zu machen,das wäre schon mal übersichtlicher,und ein Menü Wechsel wesentlich komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerZ

User
Hallo

ich habe einen gebrauchten 700 Rex mit einem Microbeast Plus (5.8.2 Firmware) komme aber mit den Pitch Einstellungen nicht zurecht. Muss dazu sagen ich bin auch erst Anfänger mit Hubi´s

Die Einstellungen für Einbaulage und Frequenz sowie Taumelscheibenmischung ist alles kein Problem erst ab der Mittentrimmung der Taumelscheibe klappt es nicht mehr...
Ich habe eine Digitale Pitch Leere die hab ich auch überprüft am Cerankochfeld sie zeigt immer auch 180Grad gedreht 0 an in allen Richtungen. Habe dann den Hubschrauber mit Akku solange untergebaut am Landegestell das wenn die Pitch Leere am Motor aufliegt überall 0 Grad anzeigt.
Die 3 Taumelscheiben Gestänge hab ich laut Anleitung auf 60,3mm von Kugelpfanne Mitte zu Kugelpfanne Mitte eingestellt Servohebel sind mit 21mm(laut Anleitung) verbaut und in 90 Grad montiert.
Wenn ich jetzt die Pitch Leere am Blatt montiere und an dem Gestänge wo an das Blatt geht auf 0Grad Pitch einstelle dann immer auf 90 Grad zu den Servos drehe und dann die drei Gestänge von den Servos einstelle muss ich teilweise so weit verdrehen dass ich ein paar mm weg bin von den voreingestellten Gestängelänge von 60,3mm

Wenn ich aber alles so auf 0grad eingestellt habe, hab ich später ein Problem bei der Zyklischen Begrenzung das mir der Weg bei 11,5 Grad Pitch für die Rollservos nicht reicht laut Microbeast Einstellung ( ich muss den weg zu sehr begrenzen)
Da aber so am Hubschrauber alles original ist und laut Anleitung alles richtig verbaut ist sollte es ja auch funktionieren...
Die Einstellungen wurden eigentlich auch immer zur richtigen Zeit am Microbeast gemacht..

Gruß Hannes
Du musst das Microbeast schon nach der Anleitung einstellen. Und Wichtig Anleitung und Software müssen die gleiche Version sein. Deine gemachten Werte finden sich auch in der Beschreibung wieder. Wenn nicht dann programmiere das Microbeast nochmals neu.
Sind deine verwendeten Servos auch die vom Hersteller vorgeschlagenen?

Gruß VolkerZ
 

VolkerZ

User
Naja,
beim Beast lassen sich alle gängigen Servos einstellen.
Wird wohl sicher keine 760er an der Taumelscheibe haben.
Vermutlich 😬🫣
Was soll das?
Verschiedene Servos können bei +100, 0, -100 unterschiedliche Drehwinkel haben. In diesem Fall ist setzt man die Ablenkung etwas weiter Innen an. Deshalb meine Frage.
Ich dachte das wäre dir bekannt auch wundere ich mich über deine Angabe mit den 8° zyklischen Ausschlag. Dieser Wert taucht in der Anleitung gar nicht auf.
Wieviel Erfahrung hast du denn mit dem Microbeast?

Gruß VolkerZ
 
Die vom FBL geforderten 6 Grad haben absolut nichts mit Maximalausschlag zu tun sondern sind nur eine Referenz für den Regelkreis… damit das FBL „weiß“ bei welchem Servoweg 6 Grad an den Blättern anliegen… hier 8 Grad oder anderes zu nehmen wäre absolut falsch.

Volker liegt hier vollkommen richtig
 
@VolkerZ
Denke wir wissen beide wie es gemeint war...😉
Wann ist das Beast erschienen 🤔
2008/9 ??
8° steht vielleicht nirgends,ist aber ein Wert wo der Rex700 dfc bestens mit funktioniert.
Sonst hast solche kleinen Sticheleien immer mit einem 😉 gesehen.
Waren uns soweit wie ich es in Erinnerung habe meistens einig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt die Pitch Leere am Blatt montiere und an dem Gestänge wo an das Blatt geht auf 0Grad Pitch einstelle dann immer auf 90 Grad zu den Servos drehe und dann die drei Gestänge von den Servos einstelle muss ich teilweise so weit verdrehen dass ich ein paar mm weg bin von den voreingestellten Gestängelänge von 60,3mm
Moin,
wenn ich das richtig interpretiere, verdrehst du die Taumelscheibengestänge um Pitch einzustellen.
Das ist dann wohl der erste Fehler.
Die Taumelscheibe wird vorher mechanisch eingestellt. Dazu benötigst man eine Taumelscheibenlehre.
Dabei ist es auch egal, wie der Heli steht. Wichtig ist die saubere Grundeinstellung.
Das bleibt dann so.
Erst dann ist es wichtig, den Heli auszurichten.
6° zyklischer Pitch: Unter diesem Einstellpunkt wird der zur Verfügung stehende zyklische Steuerweg eingelernt.

(Zitat BeastXwiki:)
Die Taumelscheibe muss neutral stehen und die Rotorblätter sollten 0° Pitch-Anstellwinkel haben. Falls das nicht der Fall ist, wiederhole die Einstellung der Servomitten unter Einstellpunkt J sowie die mechanische Einstellung.
Wechsle dann in die Messposition und prüfe den Pitchwinkel. Dieser muss genau 6.0 Grad betragen (das Vorzeichen bzw. die Richtung ist dabei unwichtig). Erhöhe oder reduziere den Pitchwinkel, falls notwendig. Wenn die 6° eingestellt wurden, sollte die Status LED blau leuchten. Das ist ein Zeichen, dass die Anlenkgeometrie des Helikopters optimal abgestimmt ist. Leuchtet die Status LED bei 6° hingegen in einer anderen Farbe oder überhaupt nicht so deutet das darauf hin, dass die Verhältnisse der Anlenkhebel am Helikopter nicht ideal sind und schon mit wenig Servoausschlag sehr große Anstellwinkel erreicht werden. Verwende in diesem Fall kürzere Servohebel, andere Kugelbolzen an der Taumelscheibe oder längere Blatthalter-Anlenkhebeln. Andernfalls kann die ungünstige Geometrie dazu führen, dass der Regelkreis überreagiert. Schlechtes Einrastverhalten und übersensibles Flugverhalten können die Folge sein.
(Zitat Ende)

Zum Einstellen kann ich nur wärmstens STUDIOX empfehlen.
Ich habe als Anfänger die gleichen Fragezeichen gehabt, aber so kompliziert ist das nun auch nicht.
Und laß dich nicht verrückt machen.



Grüße von der Küste
Detlef
 

maddyn

User
HI

ich misch mich auch mal ein fang aber nicht beim fbl system an
was ist im sender eingestellt?
ist da ne pitch kurfe schon eingestellt? wenn ja weg damit
dann weiter mit dem heli,
ist der mechanisch sauber aufgebaut? wirklich sauber aufgebaut?
wie misst du mitte zur mitte bei den gestängen?
sind die servos sauber auf 90^gestellt? wie misst du die 90°
die taumelscheibe sauber eingestellt? nur mit messschieber oder mit eisntel tool?
das beast auber genullt? an der domplatte oder an der rotorwelle?
wenn es ein gebrauchter ist, kann es sein das da was schief ist

so zeiht sich das durch und immer weiter, fragen über fragen

evtl sit dein motor nicht gerade eingebaut und dein beast nicht richtig genullt
 

Hans26

User
Du musst das Microbeast schon nach der Anleitung einstellen. Und Wichtig Anleitung und Software müssen die gleiche Version sein. Deine gemachten Werte finden sich auch in der Beschreibung wieder. Wenn nicht dann programmiere das Microbeast nochmals neu.
Sind deine verwendeten Servos auch die vom Hersteller vorgeschlagenen?

Gruß VolkerZ
Mein Microbeast hat die Firmware 5.8.2 die neueste Anleitung was ich online finde ist die 5.5
Ich habe auch das StudioX
Meine Servos sind Futaba BLS 452 an der Taumelscheibe und am Heck ein Savöx SH-1290MG, Servohebel ist aus Alu und bei 21mm wie in der Anleitung eingehängt, die Gestänge haben von Kugelpfanne Mitte zu Mitte wie in der Anleitung 60,3mm (mit Messchieber gemessen). die 90 Grad am Servo wo der Hebel montiert wird habe ich per Auge eingestellt.

In dem Punkt wo beim Microbeast das Pitch auf 0 Grad steht, hänge ich das Gestänge aus und verdrehe den Kugelkopf Mechanisch bis ich rundum einen wert von 0 Grad an der Taumelscheibe habe. Mit der digitalen Pitch Leere (ein Einstelltool habe ich nicht) hab das aber in mehreren Videos gesehen wie sie das machen und erreiche so +- 0,1 Grad an der Taumelscheibe bei Pitch 0Grad
Im Sender ist nichts getrimmt oder verschoben alles 100%

Habe heute nochmals alles eingestellt aber bei voll Pitch und voll Roll z.b. laufen die Servos mechanisch an, den Pitch habe ich im Microbeast auf +- 11Grad eingestellt.

Jetzt habe ich mal getestet was ich bei 0 Grad Pitch, für einen Wert auf Roll und Nick habe, da sind es ja über 13Grad, deswegen läuft es bei Vollausschlag auch mechanisch an.

Deswegen die Frage an Microbeast Benutzer, unter welchen Punkt kann ich denn Roll und Nick auf den Wert einstellen den ich gerne Floiegen möchte (denke als Anfänger so+-8Grad für Roll und Nick)? Ich finde dazu nichts.

Wenn ich den Weg im Sender Verkleinere dann muss ich von 100% auf 20% stellen und habe dann bei 0Grad Pitch +- 6Grad auf Roll und Nick. In dieser Einstellung läuft auch nichts mehr Mechanisch an aber kann es sein dass man den Weg so weit reduzieren muss und das im Sender von 100% auf 20%?

In einer V-Stabi Anleitung hab ich gelesen man kann den wert für roll und nick separat im V-Stabi einstellen. Im Microbeast finde ich dazu nichts..

Gruß Hannes
 

Hans26

User
HI

ich misch mich auch mal ein fang aber nicht beim fbl system an
was ist im sender eingestellt?
ist da ne pitch kurfe schon eingestellt? wenn ja weg damit
dann weiter mit dem heli,
ist der mechanisch sauber aufgebaut? wirklich sauber aufgebaut?
wie misst du mitte zur mitte bei den gestängen?
sind die servos sauber auf 90^gestellt? wie misst du die 90°
die taumelscheibe sauber eingestellt? nur mit messschieber oder mit eisntel tool?
das beast auber genullt? an der domplatte oder an der rotorwelle?
wenn es ein gebrauchter ist, kann es sein das da was schief ist

so zeiht sich das durch und immer weiter, fragen über fragen

evtl sit dein motor nicht gerade eingebaut und dein beast nicht richtig genullt
Das meiste steht ja schon geschrieben, Pitch Kurve ist von -100 auf +100 wie in der Grundeinstellung vorgegeben. Die 90 Grad am Servo gemessen per Auge der Rest mit Messchieber und digitaler Pitchleere, wie steht am Anfang. Wie das Microbeast genullt werden soll, kenne ich nicht und weis ich nicht...
Das der Motor auch schief sein soll, denke ich nicht hab es an mehreren Stellen überprüft und auch immer 180Grad gedreht... Wenn alles auf +- 0,2 Grad ausgerichtet ist sollte das auch kein Problem sein..
 
Nutzt du STUDIOX?
Eingestellt wird am Punkt:

SETUPMENÜ I - Zyklische Steuerung​

3. Wenn der/die Steuerknüppel ganz am Anschlag steht/stehen und die Anzeige für die Richtung nicht in der Software erscheint, stattdessen aber "Vergrößern!" angezeigt wird, dann vergrößere den Steuerausschlag/Servoweg im Fernsteuersender für den jeweiligen Steuerkanal genau so weit, bis neben der Steuerrichtung "OK!" angezeigt wird (oder die Status LED am Gerät von blinkend auf dauerhaft leuchtend wechselt). (Hinweis: Stelle den Steuerweg aber nicht zu groß ein. Wenn die Richtungen schon lange vor der Maximalposition angezeigt werden, reduziere den Ausschlag im Sender entsprechend.)

und dann:

SETUPMENÜ M - Zyklische Wegbegrenzung​

Zyklische Wegbegrenzung​

  • Steuere vorsichtig mit den Steuerknüppeln für Roll, Nick und Pitch bis zu den jeweiligen Endanschlägen um zu sehen, ob die Taumelscheibe oder die Servos an irgendeiner Stelle blockieren oder ob sich das Gestänge verhakt oder überstreckt wird.
  • Ändere den Wert für den maximalen Servoweg über die + und - Knöpfe oder das Drehrad in der App.
  • Der Steuerweg sollte so hoch wie möglich sein. Ziel ist es den mechanisch maximal möglichen zyklischen Taumelscheibenweg zu erreichen, so dass der Regelkreis ungehindert arbeiten kann.
  • Falls Du später nochmal den Pitchwinkel bei Einstellpunkt L änderst, prüfe und ändere hier auch nochmal die Wegeinstellung
Das nutzt dir aber alles nichts, wenn das System mechanisch nicht vernünftig eingestellt ist.
 

VolkerZ

User
Mein Microbeast hat die Firmware 5.8.2 die neueste Anleitung was ich online finde ist die 5.5
Ich habe auch das StudioX
Meine Servos sind Futaba BLS 452 an der Taumelscheibe und am Heck ein Savöx SH-1290MG, Servohebel ist aus Alu und bei 21mm wie in der Anleitung eingehängt, die Gestänge haben von Kugelpfanne Mitte zu Mitte wie in der Anleitung 60,3mm (mit Messchieber gemessen). die 90 Grad am Servo wo der Hebel montiert wird habe ich per Auge eingestellt.

In dem Punkt wo beim Microbeast das Pitch auf 0 Grad steht, hänge ich das Gestänge aus und verdrehe den Kugelkopf Mechanisch bis ich rundum einen wert von 0 Grad an der Taumelscheibe habe. Mit der digitalen Pitch Leere (ein Einstelltool habe ich nicht) hab das aber in mehreren Videos gesehen wie sie das machen und erreiche so +- 0,1 Grad an der Taumelscheibe bei Pitch 0Grad
Im Sender ist nichts getrimmt oder verschoben alles 100%

Habe heute nochmals alles eingestellt aber bei voll Pitch und voll Roll z.b. laufen die Servos mechanisch an, den Pitch habe ich im Microbeast auf +- 11Grad eingestellt.

Jetzt habe ich mal getestet was ich bei 0 Grad Pitch, für einen Wert auf Roll und Nick habe, da sind es ja über 13Grad, deswegen läuft es bei Vollausschlag auch mechanisch an.

Deswegen die Frage an Microbeast Benutzer, unter welchen Punkt kann ich denn Roll und Nick auf den Wert einstellen den ich gerne Floiegen möchte (denke als Anfänger so+-8Grad für Roll und Nick)? Ich finde dazu nichts.

Wenn ich den Weg im Sender Verkleinere dann muss ich von 100% auf 20% stellen und habe dann bei 0Grad Pitch +- 6Grad auf Roll und Nick. In dieser Einstellung läuft auch nichts mehr Mechanisch an aber kann es sein dass man den Weg so weit reduzieren muss und das im Sender von 100% auf 20%?

In einer V-Stabi Anleitung hab ich gelesen man kann den wert für roll und nick separat im V-Stabi einstellen. Im Microbeast finde ich dazu nichts..

Gruß Hannes
Ich glaube du hast die Anleitung noch nicht richtig verstanden. Gehe die Setup Menü Punkte Schritt für Schritt durch. Und stelle alles so ein wie gefordert. Und im Menü Punkt "M" wird der der Weg nicht über den Sender reduziert. Der Menü Punkt "M" ist genau die Funktion die das V-Stabi hat du diese aber beim Microbeast nicht findest.


Und ich beziehe mich nicht auf das Einstellen per PC.

Gruß VolkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans26

User
Nutzt du STUDIOX?
Eingestellt wird am Punkt:

SETUPMENÜ I - Zyklische Steuerung​

3. Wenn der/die Steuerknüppel ganz am Anschlag steht/stehen und die Anzeige für die Richtung nicht in der Software erscheint, stattdessen aber "Vergrößern!" angezeigt wird, dann vergrößere den Steuerausschlag/Servoweg im Fernsteuersender für den jeweiligen Steuerkanal genau so weit, bis neben der Steuerrichtung "OK!" angezeigt wird (oder die Status LED am Gerät von blinkend auf dauerhaft leuchtend wechselt). (Hinweis: Stelle den Steuerweg aber nicht zu groß ein. Wenn die Richtungen schon lange vor der Maximalposition angezeigt werden, reduziere den Ausschlag im Sender entsprechend.)

und dann:

SETUPMENÜ M - Zyklische Wegbegrenzung​

Zyklische Wegbegrenzung​

  • Steuere vorsichtig mit den Steuerknüppeln für Roll, Nick und Pitch bis zu den jeweiligen Endanschlägen um zu sehen, ob die Taumelscheibe oder die Servos an irgendeiner Stelle blockieren oder ob sich das Gestänge verhakt oder überstreckt wird.
  • Ändere den Wert für den maximalen Servoweg über die + und - Knöpfe oder das Drehrad in der App.
  • Der Steuerweg sollte so hoch wie möglich sein. Ziel ist es den mechanisch maximal möglichen zyklischen Taumelscheibenweg zu erreichen, so dass der Regelkreis ungehindert arbeiten kann.
  • Falls Du später nochmal den Pitchwinkel bei Einstellpunkt L änderst, prüfe und ändere hier auch nochmal die Wegeinstellung
Das nutzt dir aber alles nichts, wenn das System mechanisch nicht vernünftig eingestellt ist.
Das weis ich und das passt auch, und ja ich nutze auch das StudioX
Mich würde nur interessieren wann und wo stelle ich zb 5grad für roll und nick ein?
 
Die Gestänge vom Servo zur taumelscheibe (die 3 st.)

Erster Fehler, wie bereits geschrieben,

1. Einstellhilfe zwischen Taumelscheibe und Domplatte klemmen,
2. Servos in Nullstellung
3. Servoarm aufsetzen (steht parallel zur Taumelscheibe)
4. aumelscheibengestänge ablängen(alle identische Länge) und montieren
4a. Einstellhilfe entfernen
5. Feineinstellung über Taumelscheibentrimmung im StudioX
Dann bleibt das so!

Heli ausrichten und Pitchlehren (ich mach das immer mit 2Stck) entsprechend nullen

Gestänge zu den Blatthaltern entsprechend dem gewünschten Blattanstellwinkel ablängen (sollten beide identisch sein, ansonsten liegt ein Fehler vor)
Grundeinstellung fertig

Der Rest wird elektronisch eingestellt/ getrimmt.


Mich würde nur interessieren wann und wo stelle ich zb 5grad für roll und nick ein?
Ausgangssituation:

Roll:
Taumelscheibe allseits in Waage, d.h., Hauptrotorwelle steht lotrecht
Pitch 0° steht an,
Pitchlehren montiert (genullt)
Rotorblätter stehen parallel zur Längsachse
Roll ansteuern
Wert ablesen und event. korrigieren

Nick:
Vorgang identisch
lediglich die Blätter rechtwinkelig zur Längsachse ausrichten
Nick ansteuern

Sollte ich etwas falsch dargesellt oder vergessen haben, bitte melden.
Ansonsten Anleitung lesen
Bei mir hat das bislang immer funktioniert.

Gruß von der Küste
Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten