Einstellung T-Rex700E DFC mit Microbeast

Einfach sein lassen und zielgerichtet diskutieren.
Zielgerichtet lediglich ein paar grundlegende Fragen gestellt habe in Beitrag #56 ☝️
Ich kenne das BeastX und habe den
700er in dieser Kombination kurzfristig geflogen,von daher auch so grob noch die Einstellungen im Kopf habe,mit denen ich experimentiert habe.
Bin bestimmt nicht zimperlich bezüglich 3d und schon manchen Blödsinn ausprobiert habe.
Als Anfänger mit diesen Einstellungen...🤔
Allerdings 9° schon ein Unding bei 10° kommen berechtigte Zweifel.
Wenn dem so ist sollte es doch kein Problem sein mal auf die Fragen #56 einzugehen 🤔
 
Jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazu geben. Punkt J im Menü dient lediglich dazu zu prüfen ob die mechanischen Anlenkungen für das Beast passen. Im Idealfall leuchtet es Blau bei 6Grad Zyklisch. & Grad ist hierbei der einzig richtige Wert. Weder kann man da 8 Grad Einstellen oder 10 Grad. Damit gauckel ich dem Beast eine falsche mechanische Anlenkung vor. Das macht keinen Sinn. Wenn es Blau leuchtet bei 8 oder gar 10 Grad passt die mechanische Anlenkung nicht. Das wäre ähnlich als wenn ich 5cm Ruderhörner auf die Servos mache und im FBL die Wege auf 10% reduziere. Das macht auch keiner. Das hat auch alles nichts mit der Wendigkeit zu tun. Die wird ganz anders eingestellt. VolkerZ und Gerhard haben das eigentlich gut beschrieben. Ebenso ist das in der ANLEITUNG auch sehr gut beschrieben. Detlef hat es auch gut und richtig beschrieben.


Torsten
 
Wie Torsten schon erwähnt hat, es gibt/gab kein „Geheimnis“ oder ähnliches… einfach Grundeinstellung im FBL mit den entsprechenden Werten (wie z.B. die 6Grad) laut Anleitung und passt… Feinheiten/Anpassungen kommen dann je nach Bedarf und Erfahrung meist von selbst (nach dem Prinzip „mal probieren was diese Einstellung so ändert“)

Dass man mal sicher in die Luft kommt ist alles keine Hexerei heutzutage

🍻
 
Moin,
Glückwunsch das der Heli in der Luft ist.
Als das bei mir geklappt hat, war ich auch stolz wie Bolle.

Btw, hat hier ein User seinen Namen geändert?

Grüße von der Küste
Detlef
 
Jep… erster Flug ist ein wunderschönes Gefühl 😊

Btw, hat hier ein User seinen Namen geändert?
Ich meine mal gelesen zu haben dass Beiträge von Usern, welche um Löschung gebeten haben, als Gast_xxx geführt werden (nicht sicher… in der Erinnerung)
 

Rumoe

User
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen T-Rex 760X aufgebaut und habe beim Einstellen der Zyklischen Wegbegrenzung genau dasselbe Problem wie "Hans26"
Nach vielem probieren mit Gestängen kürzen und verlängern, Microbeast Plus Einstellungen verändern, bin ich auf diesen Tread gestoßen.
Es kann doch nicht sein, dass bei so vielen T-Rex 700 Nutzern nur wir zwei dieses Problem haben.
Bei korrekter Microbeast Einstellung und -100 +100 Pitchdiagonale +-11 Grad stößt der Sevohebel bei voll +Pitch und Roll schon oben am Motor-Aluteil an und bei voll -Pitch und Roll unten am Servogehäuse.
Wenn ich jetzt noch voll Nick dazugebe, muss ich die Wegbegrenzung vom Microbeast bis in den Lila Bereich kürzen!
Nach Anleitung müsste es aber blau sein, oder mindestens rot.
Vielleicht weiß ja ein erfahrener T-Rex 700 Nutzer mit Microbeast Rat ?
Würde mich über Tipps sehr freuen!

Viele Grüße
Rudi
 
Nach vielem probieren mit Gestängen kürzen und verlängern, Microbeast Plus Einstellungen verändern,
Moin,
wenn sich trotz Rumprobieren und Verändern kein vernünftiges Ergebnis eistellt, wähle ich immer den radikalen Schritt und zerlege die Baugruppe bis auf Anfang. Im Sender wird auch ein neues Modell angelegt.
Das A und O ist die mech. Grundeinstellung.
Paßt das so weit, wird der Rest über über STUDIOX eingestellt. Aber das wurde weiter vorne schon in aller Ausführlichkeit beschrieben.
Hilfreich wären ein paar Bilder von der Situation.


Gruß von der Küste
Detlef
 

Rumoe

User
Hallo Detlef,
danke für Deine Antwort.
Habe schon viel in Foren recherchiert und dieses Problem wurde auch schon mehrfach diskutiert.
Aber eine Lösung wird nirgendwo präsentiert!
Ich habe auch einen T-Rex 500X der auch mit dem Microbeast ausgestattet ist und genauso eingestellt wurde. Da kann der Servohebel aber nirgens anschlagen.
Jetzt ist die Frage ob das nur beim 700er der Fall ist.
Anbei zwei Fotos: Pitch und Roll oben / Pitch und Roll unten.
Anschlag unten Hebel am Servogehäuse, oben am Motorhalter. Wenn jetzt noch Nick dazukäme, müsste ich die Wegbegrenzung im Mikrobeast fast ganz ausschöpfen!
Da der 700er bei vielen als 3D Hubi genutzt wird, muss die Pitcheinstellung nach Anleitung ja +- 12 Grad eingestellt werden. Dann wäre der Ausschlag am Servo ja noch größer wie bei meinen +- 11 Grad.
Es muss also irgendwie gehen.
Hab das Microbeast jetzt schon so oft programmiert, dass ich jeden Punkt auswendig kenne!

Gruß Rudi
 

Anhänge

  • DSC_3414.JPG
    DSC_3414.JPG
    281,4 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_3415.JPG
    DSC_3415.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 14
Als „Nebenbei Beobachter“: Länge der Servohebel ist wie vorgesehen?

LG
 

Rumoe

User
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ja, der gesamte nutzbare Weg wird abgefahren. Erst mit zusätzlich Roll schlägt es an.
 
Hallo,
wenn die Taumelscheibe den gesamten nutzbaren Weg zwischen Domplatte und Rotorkopf (von Servoanschlag zu Anschlag) abfahren kann, sollte der Pitchwinkel mehr als ausreichen.
Paßt das nicht, liegt nach meinem Verständnis ein mech. Fehler, Montagefehler vor.
Um den Pitchwinkel von ca 12° zu erreichen, sollte noch nicht einmal der ganze Weg nötig sein.
Mach doch mal ein Bild vom gesamten Rotorkopf. Vielleicht liegt ja da irgendwo der Hund begraben.

Gruß von der Küste
Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten