Einstellungen beim Oldi Jonny von Krick

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

habe mal meine EWD vpäom Jonny überprüft.
Der hat bei 0° am Hlw. an der Fläche -1,5 °!
Ist das normal, soll ich die n7cht besser auf 0 Grad EWD einstellen?
Und wie viel Motorsturz? Auch 0 °?.

SP hab ich so um die 108 mm, scheing mir auch relativ weit hinten.

Wer kann aus eigener Erfahring dazu mit was sagen?

Danke und Grüsse,

Roland
 

Peter2

User
Hallo Roland
Der CG liegt bei mir bei 108 mm.
Negative EWD kann ich mir nicht vorstellen.
Meine Modelle sind nach dem alten Plan von Klingert entstanden.
2 Stück fliegen im Schwabenländle.
Der Dritte ist bei mir im Einsatz mit einem 55er OS.
Das Thema Sturz und Zug wurde hier schon mal ausführlich diskutiert
Nutze mal die Suchfunktion.
Liebe Grüße,
Peter

Das Bild ist etwas unglücklich, da der Motor schon in Leerlauf lief, kurz vor dem Start

IMG20230926162623.jpg
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Peter,

Deine Infos zum Thema Einstellwerte habe ich von Dir schon in einem vorherigen Tread gelesen, leider nutzte mir das wenig. Meiner ist auch ein Originalmodell und da ist die EWD Negativ, ist so. Bei meinem Erststart mochte sich das Modell nicht vom Boden abheben, erst als ich voll HR gezogen habe hebte er ab. Als ich dann den Küppel loslies und er sich in eine normale Fluglage begeben sollte, zog er stark nach oben und nur mit fast vollen Tiefenruder bekam ich ihn wieder in die Waagerechte. Mit gedrücktzen Knüppel und heftigen Böen drückte ich ihn zur Landung runter. KLar das die Landung nicht einfach und etwas hart war. Aber er hatte keinen Schaden davon gegtragen, außer einen verbogenen Fahrwerksdraht.

Nur Frage ich mich, wenn der SP zu weit vorne wäre dann kann er ja nicht so vehemennt im Flug nach oben ziehen und wenn er zu weit hinten wäre, dann würde er schnell und steil vom Boden wegsteigen. Beides ist aber nicht der Fall. Es widerspricht sich sogar. Desshalb tippe ich auf eine nicht korrekte EWD.

@Bernd 10

Danke für den link des Bauplanes, das hilft mir bestimmt weiter um das mysteriöse Flugverhalten aufzuklären.
Werde dies nach Planvorgaben überprüfen und ggf. berichtigend.

Gebe Bescheid wo der Fehler bei meinem Modell lag bzw. liegt.

Grüße

Roland
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland
Wie hast du die EWD gemessen?
Am realen Modell mit Messgerät?
Was sehr einfach geht Fahrwerk abbauen Rumpf gleichmässig unterlegen
das die Unterkante waagerecht zum Baubrett ist. Dann einfach mit Lineal messen.
HLW muß vom Tisch vorn und hinten den gleiche Abstand haben.
Bei der Fläche ist die Nasenleiste etwas höher als die Endleiste.
Motorspant rechtwinklig zum Tisch (mit Geodreieck prüfbar)

Die EWD ist durch das fertige Seitenteil ansich fest beim orginal Bausatz.
Profilanformung und Einschnitt für HLW sind vorgegeben siehe Bilder im verlinkten Thread.
Da kann nur beim Bau etwas schiefgelaufen sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Bernd,

genau, das vermute ich auch. Hab das Mod3ll als fadt neuen Gebraucht gekauft und was der Erbauer da gemacht hat, keine Ahnung.
Fakt ist, habe es erst mit der digitalen EWD Wage vermessen und jetzt auch noch mit dem Lineal. Ergebnis, Hlw. Abstand absolut gleich und an der Fläche vorne 12 mm ! ist an der Nasenleiste die Fläche nach unten geneigt. Kein Wunder dad der nicht vom Boden weg wollte.
SP hat warscheinlich auch nicht gestimmt.

Muss um auf ca. 1° + zu kommen 4 - 4,5 mm vorne unterlegen.
Dann schauen wir mal.

Grüsse

Roland
 

Baloo

User
Hallo Roland,
ich habe im letzten Winter einen WiK Jonny aus einem original Baukasten aufgebaut. Zwischenzeitlich habe ich 4 Flüge gemacht.
Ich fliege den Jonny elektrisch und habe mit SP 100 begonnen, zwischenzeitlich bin ich bei 105 mm. Motorsturz wie im Plan angegeben = 0.
Der Seitenzug betrug bisher ca. 0,5 Grad, wurde nach dem letzten Flug auf 2,5 Grad erhöht, da das Modell beim Looping und Turn nach links zog. Ob das passt, muss der nächste Flug zeigen.
Meine EWD liegt bei ca.1 Grad - in Verbindung mit dem gewählten Schwerpunkt fängt er senkrecht fast nicht ab und muss im Rückenflug kaum gedrückt werden.

Jonny vor Erstflug am 27.04.2023.jpg

Viel Erfolg bei den weiteren Einstellungen.
Gruß Bernhard
 

Modellflieger0

User gesperrt
Ja wahsinn!

Habe vorne an der Flächenauflage am Rumpf li. Und re. ca. 5 mm! unterlegt und die Messung ergab das die Fläche immer noch 5 mm vorne nach unten zeigt. Ich fass es nicht, hat der Erbauer einfach nach Augenmass sein Modell zusammen geschustert?! Warscheinlich hat er den nicht aus einem Baukasten erstellt sondern nach Plan und war ein Anfänger dem EWD und SP egal war oder nichts sagte.

Jetzt, da ich ja warscheinlich mehr als 1 cm vorne unterlegen müsste, was keinen Sinn mehr macht mit so viel, werde ich die Seitenwände hinten korriegieren also was dementsprechendes wegnehmen, natürlich mit dem entsprechenden Profilverlauf. Na ja, das kommt davon wenn man was gebrauchtes von einem Unbekannten kauft. Immer stellt sich ein Pfusch raus was da gebaut wurde.

Grüsse

Roland
 

Baloo

User
Hallo Roland,
kopiere doch aus dem 1:1 Bauplan den Bereich der Seitenwand mit Flächenauflage - schneide das aus und lege es auf die Seitenwand. Dann siehst du sofort, wo der Baufehler liegt.
Falls du keinen Plan in Originalgröße hast, kann ich es gerne einscannen und dir als PDF-Datei zum Ausdrucken schicken. Können wir gerne auch über eine Unterhaltung machen.

Gruß Bernhard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernhard
Das einscannen kannst du dir sparen der Plan bei Outerzone
ist 1:1 als PDF vom orginal eingescannt
Diesen Plan habe ich vorhin in Corel geladen.
 

Peter2

User
Hallo Roland
M. E. wäre es sinnvoller vorne aufzufüttern.
Sonst kann die Fläche im Falle eines Falles nicht frei mach hinten ausweichen und zerstört Dir den Rumpf.
Viel Erfolg !
Liebe Grüße,
Peter
 

Baloo

User
Hallo Roland,
wie hast du die Reparatur umgesetzt und konntest du bereits einen Testflug machen?
Bin gespannt auf das Ergebnis.

Gruß Bernhard
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Bernhard,

bin gestern nicht dazu gekommen ihn zu testen.

Aber sobald ich mal Fliegen war, teile ich das hier mit. Bin natürlich selber auch sehr gespannt.

LG

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten