Einstellungen schnelles Trainermodel

Cfr

User
Moin, bin gerade dabei meinen alten / unbekannten Esprit Trainer einzufliegen. Zügiges Model mit viel LipoGewicht in der der Nase um den Schwerpunkt hinzubekommen, war mal mit 10 Zellen und Bürstenmotor unterwegs. 1500 mm SW, 1300 gr, 10x8 , 3542 1000 kv, 3s 3200

EWD Null, Abfangbogen eher keiner.......


Fliegt soweit sehr schön, ist ja eher ein Motormodel aber segelt eigentlich noch ganz gut. Bei vollgas fliegt er schön gerade, dh. dann aber auch wenn ich mal absegeln möchte, nimmt er die Nase runter und läuft los, dann muss ich ordentlich Höhe ziehen und versuchen einen schönen Gleitwinkel zu finden.

Ist das gegenteil zu meinem Heron der nimmt bei Vollgas die Nase hoch und will senkrecht........


Wie könnte ich jetzt die Qurruder stellen um eine Art Flugphase segeln zu bekommen. Idee wenn Motor aus beide QR ruder runter und HR zu mischen. ?

Was meint Ihr, macht das Sinn ? dann kann ich veilleicht mal ne langsame Platzrunde fliegen ohne immer ordentlich Höhe zu ziehen.

Landen mache ich mit QR hoch, und etwas Höhe, dann faellt es in 45 % runter, spart Platz macht ihn aber nicht wirklich langsamer.

Danke für Tips. zum Them Wölben habe ich einiges gefunden aber irgendwie waren das immer 4 Klappen segler so we mein Heron. Da klappt da etwas einfacher, hat halt Klappen.......
 
Für mich liest sich das auch nach völlig verkorkstem Trainer. Ich würde die EWD mind. auf 1,5° einstellen. Dann kommt das HR auf Null und der SP wird so lange verlegt, bis die Kiste bei etwa Halbgas geradeaus fliegt. Dann wird jeder Mischer überflüssig und das Teil fliegt vernünftig.

Gruß Mirko
 

Cfr

User
Jungs nicht so schnell. Er fliegt sauber mit Motor und Null Höhenruder, Schwerpunkt stimmt laut Bauplan auf den mm. Abfangbogen/nur sehr leicht ab also geht fast senkrecht runter. Ich meine so soll das doch sein für einen agilen Kunstflieger, mein Heron hat einen deutlich runderen flacheren Abfangbogen.

Rückenflug nur leichtes drücken, Messer geht auch ganz gut

Motorsturz ist halt schwierig bei GFK Rumpf /

Die Frage war doch nur wenn ich den Motor komplett abschalte finde ich das er einfach zu stark die Nase runter nimmt und mit ca 15 Grad gleitet...... oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler-
 

Cfr

User
Hi hier mal mein Trainer pylon racer
 

Anhänge

  • IMG_20191110_092259.jpg
    IMG_20191110_092259.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 122
Okay...
Also das Gerät ist für eine Geschwindigkeit x ausgelegt. Da wird das Modell gut fliegen. Wenn du die Leistung drosselt, nimmt dieses Modell wohl zwangsläufig die Nase runter. Da hilft wohl nur, die Runden mit Speed zu fliegen und die Kiste dann weiträumig Fahrt abbauen lassen. Und dazu musst du das Ding ans HR hängen. Dreht der Propeller mit oder ist die Bremse im Regler aktiv?
Das Modell hat bei hohen Geschwindigkeiten viel Energie gespeichert, die muss eben abgebaut werden.
Im Endanflug könnte es etwas helfen, die QR leicht hoch zu stellen, um den Abriss später kommen zu lassen. Zum richtigen Bremsen taugt das wohl weniger. Da hilft eher der mitdrehende Popeller und die Nase hoch, um den Luftwiderstand zu erhöhen.

Gruß Mirko
 

FranzD

User
Der Flieger ist so eingestellt, wie es auch meiner Meinung nach sein soll. Aber ist nicht "Trainer" für Anfänger, klar.
cfr, deine eingangs gemachte Überlegung - QR tief + HR hoch - funktioniert sicherlich. Ob das die besten Gleiteigenschaften ergibt, kann man vom Schreibtisch aus nicht sagen. Kommt auch darauf an wie breit das QR ist und was weiß ich. Aerodynamik ist kompliziert.
---> Da würde ich das einfach mal vergleichen: nur HR rauf (also im Flug "die EWD vertrimmen") oder QR+HR.
Wie schon von Andi gesagt, kann man mit Motorsturz eine "zu große" EWD ausgleichen (also eine, welche für Langsamflug passt), aber kostet Wirkungsgrad.

Nachtrag: "Landen mache ich mit QR hoch, und etwas Höhe, dann faellt es in 45 % runter, spart Platz macht ihn aber nicht wirklich langsamer."
Dann hast du zu wenig HR hoch - außer er ist knapp am Abriss. ---> Also teste das mal: wie viel HR kannst du - in ausreichend Höhe - zur Landeeinstellung geben, bis er abreisst. Wenn noch Einiges geht, dann mische mehr HR dazu. Normalerweise geht viiiel mehr als man glaubt.
 

FranzD

User
Vielleicht noch kleine Anmerkungen.
Zum QR-rauf beim Landen: Ich empfinde es als richtig, wenn sich die Flugbahn bei QR-rauf nicht wesentlich ändert, also die "richtige" HR-Mischung dazukommt. Das funktioniert nur für einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich, das sollte dann natürlich auf den üblichen Bereich zum Landen angepasst sein. Wenn er viel schneller ist, dann gehen die meisten Flieger hoch, aber ist ja kein Problem. Wenn er so eingestellt ist, dann kann man anhand des nötigen HR das man wärend des Anflugs braucht um den Flieger auf flachem Abstieg zu halten (je steiler, desto weniger Geschw. kann abgebaut werden) indirekt erkennen, wie langsam er ist. Bei mir ist das HR immer so begrenzt, dass bei max Höhe kein Abriss stattfindet. Für Speedflieger ein "Muss" wie ich meine. (Detail: Bei max QR hoch verträgt er mehr Höhe --> Max Höheausschlag ist bei mir auch vom Spoileronausschlag abhängig). Landung mit max Höhe gezogen ist dann die langsamst mögliche - so will ich das haben. Und ohne Risiko, kann ja nicht abreissen.

Motorsturz: Wenn er bei Gas aus sofort die Flugbahn ändert, passt der dann nicht, muss natürlich gleich weiterfliegen, aber denke dass sollte sowieso klar sein, nur sicherheitshalber erwähnt.
Nachtrag: Oder anders gesagt: Die EWD stimmt, wenn er bei HR neutral - idealerweise im Strak - im Speedflug nach Motor aus gerade weiterfliegt bzw. leicht ballistisch fällt /Geschmackssache. Motorsturz dann so einstellen, dass er bei Speed genauso fliegt, also es keinen Unterschied zw. Motor an/aus gibt.

Für langsameren Flug braucht man dann etwas Höhe. Wenn man sehr viel Höhe braucht, ist vermutlich der SWP zu weit vorne. Falls der SWP nach hinten verschoben wird, unbedingt beachten, dass dann geringere HR-Ausschläge nötig bzw. erlaubt sind um keinen Abriss zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cfr

User
super, dann werde ich das mal heute ausprobieren und flugphasen programmieren. blauer Himmel, 4 grad und sonne......

gute idee mit der Begrenzung des HR beim landen, da werde ich mich mal rantasten.
 

Cfr

User
Heute ein paar Landungen etc ausprobiert, kommt besser rein. Startphase mit 2 mm HR verbessert etc. Fliegt besser und ich bin sehr zufrieden.. Das gleiten nehme ich mal so hin wie es ist, ist ja kein Thermiksegler. Bei Motor aus geht es erstmal zig Meter geradeaus bis er die die Nase runternimmt und bei Vollgas steigt er minimal. So lasse ist es erstmal und fliege.

Da ich den Flieger nochmal als Baussatz habe überlege ich ob ich den nicht noch schneller machen kann und ob ich eventuell den Motor vor den Spant montiere um weniger Blei reinzupacken. Was wäre denn der nächste Schritt von 3 s und 1100 kv mit 10 x 8 KlappLS ? Turnigy 3542 ist zur Zeit drin.

Vielleicht 4s 1300 kv und 8x8 oder soetwas ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten