Einstellwerte Swift 1:4 gesucht

357xp

User
Sieht gut aus!!!

Bin übernächsten Sonntag mit meinem Erstflug dran ,sofern das Wetter mitspielt.

Grüsse
Chris:)
 
Hey Jochen
Glückwunsch.... sach ich doch. Wölbklappen zur Landung als Butterfly funktioniert beim Swift super klasse!
 
Hallo Karim,

ja funktioniert einwandfrei. Die Landungen waren immer zu kurz. Bin immer 30-40m vor mir gelandet, da ich die Bremswirkung mit voll gesetztem Butterfly unterschätzt habe, aber das wird auch noch:D

Und dir Chris - ein hoffentlich schönes Wetter und einen erfolgreichen Erstflug.

Gruß
Jochen
 
Erstflug

Erstflug

Hallo ,
auch mein Erstflug ist reibungslos gelaufen. Den anfänlich eingestellten SP von 95mm ( EWD 0,5° ,Profil HD45) habe ich auf ca. 93mm etwas korrigiert. Wie ihr bereits festgestellt habt , passt die Butterfly- Kombination anscheinend perfekt zum Swift. Mit voll gesetzten WK kombiniert mit etwas hochgestellten QR kommt er runter wie mit einem Fallschirm. Nun ,ich hoffe er bleibt mir die ganze Flugsaison und länger erhalten--- Es macht richtig Spass!

Viele Grüsse
Fritz
 

Dido

User
Hallo Jochen,
schöne Bilder.
Mein Swift ist leider noch nicht so weit.
Sag mal, wieviel Grad V-Form haben Deine Flächen?

Gruß Dieter.
 
Hallo Dieter,

bzgl. V-Form, bei mir ist die Flächenoberseite gerade also mit 0-Grad.

Ich hab beim einmessen und verkleben der Steckung einfach die Flächen auf den Kopf gedreht, also auf die Oberschale gelegt und somit ergibt sich für die Flächenoberseite 0-Grad. Hab zwar erst ein paar Flüge, aber ich würde sagen das passt so.

@Fritz
Hast du das HD45 unverändert übernommen, welches Gesamtgewicht und wie ist damit die Leistung?

Gruß
Jochen
 
Hd45

Hd45

Hallo Jochen,
habe den Styroporkern für eine Beplankungsdicke von ca. 0,6mm ausgeschnitten, ihn jedoch aus Gewichtsgründen mit 1mm Balsa beplankt. Es ist also, wenn man so will ,ein etwas aufgedicktes Original HD45 daraus geworden.
Das Gesamtgewicht mit E-Motor und 4S-Lipo beträgt ca.4300gr. Um dieses Gewicht erreichen zu können, habe ich auf Einziehfahrwerk und dergleichen verzichtet.Ausserdem habe ich die Aussentiefe der Fläche auf 150mm erhöht um ein unkompliziertes Flugverhalten zu errreichen.
Die Grundgeschwindigkeit ist aufgrund des dünnen Profils relativ hoch ,das Modell kann aber trotzdem erstaunlich langsam und eng in der Thermik gekreist werden.
Da ich trotz Vorliebe für schnellere Modelle noch immer Segelflieger geblieben bin, und nicht mit irgendwelchen Bleibomben herrumfliegen will ist das Modell für mich jetzt ein guter Kompromiss.

Grüsse Fritz
 
Hallo Fritz,

da hast du ja richtig gegeizt mit dem Gewicht,... aber das passt dann wohl auch besser zu dem HD45. Also dann noch viel Spaß mit dem Teil.

@Karim
Ja, den Termin hab ich nicht vergessen. Aber es wird wohl ziehmlich knapp werden dieses Wochenende. Mal sehn ...

Gruß
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten