XPS Hartschaum 2,5D fräsen

Savoy73

User
@ Michael: Wie alt ist dein Staubsauger? Ich habe meinen letzte Woche bekommen….der Schlauch ist sehr flexibel, fast unzerstörbar und ideal für die Baustelle. Leider ist der Sauger auch sehr laut mit 70dB. Die Nilfisk M-Klasse Sauger sind leider nicht gerade klein und die gescheiteten gehen erst ab 900EUR los.

Am ersten Tag wurde der Festool Sauger komplett zerlegt und mit Reckhorn Alubutyl Reststücken von innen beklebt. Das Gehäuse wirkt wie ein Resonanzkörper…jetzt nicht mehr, wenns nur 1-2dB sind…es hat sich gelohnt.

@ Heiko: Die Späne oder XPS Stücke waren leider zu groß….siehe Bild unten. Das war auch der größste Span. Die Entfernung 80mm Saugrohr zum Zentrum ist wahrscheinlich auch zu groß.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • DSC_0030.JPG
    DSC_0030.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 211
Hi

besorgt Euch einen Seitenkanalverdichter und einen Zyklonabscheider. Damit erzeugt Ihr einen recht hohen Volumenstrom. Auch ein Festoolsauger hält so lange Fräsjobs nicht ewig durch, bei mir hat es nach 5 Jahren interessanterweise die Elektronik zerrissen. Aber das ist ja das Schöne bei denen, da kann man anrufen und bekommt nach einer kurzen Beratung die Teile in 48h

Grüsse

Gero
 
Ach so vergessen mein Staubsauger ist ein Kärcher Trockensauger für 49€ der einen Blowout hinter sich hat. Ureolspäne sind schon explosiv. Der Beutel war schon ziemlich voll und irgendwie ist der Z-Achsen Trapez damals noch aus Kunststoff zu heiß geworden nach 5 Stunden. Es kam wie es kommen musste Schrittverluste und dann ab durchs Modell und in die Opferplatte. das hatte ich gehört und bin schnell rübergegangen. Auf der Opferplatte hatte die Überwurfmutter von der Kress dann für Funkenflug gesorgt was prompt zur Verpuffung geführt hat. Dabei ist Behälter an einer naht gerissen. Kurz geklebt neue Bronze Muttern rein und weiter ging es bis heute ohne Probleme. Das war noch in Bremerhaven vor 7 Jahren. So lange läuft das Billige ding schon. Wichtig ist keine Papiersäcke zu kaufen sondern Stoffsäcke.

Beim absaugen der Baumwollflocken vom Formenharz habe ich dermaßen einen geballert bekommen, das es im Behälter nur so geknistert hat. Hat sich alles schön Statisch aufgeladen.

Der Span sieht schon komisch aus irgendwie gerissen und nicht geschnitten. Wahrscheinlich musst Du noch die Geschwindigkeiten ein Wenig anpassen. habe ich mehrfach machen müssen und das bei Gelb und Pink. Ja der Abstand könnte zu Groß sein. Bei mir saugt er ja direkt um die Mutter drumherum.
 

Savoy73

User
Moin Heiko,

ich werde mal eine neue Absaugung aus PLA-HT drucken.

Die Neue sollte mit der sichelform vielleicht gut funktionieren….vorher 60° runter, jetzt 90° senkrecht aufs Zentrum ;)

Ich werde mal testen.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-26 um 12.31.33.png
    Bildschirmfoto 2020-11-26 um 12.31.33.png
    500,9 KB · Aufrufe: 253

Savoy73

User
Moin zusammen,

so kleine Zusammenfassung:

Die Oberschale ist soweit fertig. Das ist auch kleinste Teil vom Flieger und ist nicht ganz makellos, irgendwie wurden die letzten 2-5% beim Schlichtvorgang am Schluss vergessen....ein bisschen schlampig das Estlcam V11…naja, wofür gibt es grobes Schmirgelpapier 😀

Der Eintauchwinkel / Rampenwinkel in die Vollen wird erst gar nicht angeboten.

Ich wollte eine Negativ- oder Positivform für die Cockpihaube aus Ureol herstellen und ich würde gerne mal in die Runde fragen, welche max. Werte beim Schlichten bzgl. Vorschub und seitl. Zustellung beim 3mm Radienfräser vorliegen müssen…..Schruppen: 6mm 2-Schneider

Die Fräsdatei wird aber mit CAMBAM generiert und mit einem 45° Winkel schräg geschlichtet.


Gruß Frank
 

Anhänge

  • DSC_0060.JPG
    DSC_0060.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 262
  • DSC_0066.JPG
    DSC_0066.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:

Savoy73

User
So, die Cockpithaube wurde fürs Tiefziehen modifiziert.

In CamBam wurde durch austricksen der Transform-Funktion, die Fräsbahn um 45° umgelenkt. Leider kann man diese nicht dauerhaft abspeichern, geht leider nur einmal…reicht aber für mich völlig aus. Vorteil: Man muss die Materialplatte nicht 45° auf die Opferplatte ausrichten.

siehe engl. Video:


Ich werde mal zu erst ein XPS-Block nehmen und testen.


Gruß Frank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-06 um 16.15.48.png
    Bildschirmfoto 2020-12-06 um 16.15.48.png
    480,7 KB · Aufrufe: 159
  • 2020-12-06 16_00_40-CamBam+  Haube_003.png
    2020-12-06 16_00_40-CamBam+ Haube_003.png
    1,6 MB · Aufrufe: 167

Savoy73

User
Die Unterschale ist soweit fertig…sieht aus wie ein gerupftes Hühnchen :rolleyes:

Als nächstes wird der Flügel mit einem 6mm 3-Schneidfräser geschruppt und mit einem 4mm 3-Schneiderfräser geschlichtet.

Ich werde mal im CamBam die Fräsdatei erzeugen.


Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_0736.JPG
    IMG_0736.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_0750.JPG
    IMG_0750.JPG
    358,8 KB · Aufrufe: 261

stipsi

User
Hi

Würde auch mal gerne was aus XPS fräsen.. Für das erste will ich nur einfache Teile aus einer 50mm XPS Platte ausfräsen. Welchen Fräser und Einstellungen könnt ihr mir fürs erste empfehlen? Fräse ist eine 6040 mit 1,5kW HF-Spindel.

Danke schon mal.

LG
Christian
 

Savoy73

User
Moin zusammen,

die zwei Tragflächen sind soweit fertig...was für ein Marathon-Lauf :eek:

Die rechte Tragfläche wurde zweimal neu berechnet, aber das Endresultat ist in Ordnung.


Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_1439.jpg
    IMG_1439.jpg
    324 KB · Aufrufe: 230

Savoy73

User
Moin zusammen,

so, die Horten IX aus XPS Hartschaum ist im Sommer fertig gestellt worden.


Ich werde in der nächsten Zeit eine größere Horten IX mit einer Spannweite von 2,5-2,6m fräsen.

Zum Einsatz kommt ein 8mm 3-Schneider Schaumstoff Fräser. Mal schauen, wie es mit Estlcam diesmal klappt?


VG Frank
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 150
  • Bildschirmfoto 2021-11-07 um 11.23.04.png
    Bildschirmfoto 2021-11-07 um 11.23.04.png
    278,1 KB · Aufrufe: 143
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten