XPS Hartschaum 2,5D fräsen

Savoy73

User
Moin zusammen,

ich wollte in der nächsten Zeit mal einige Bauteile fräsen.

Da ich in der Vergangenheit einige Erfahrungswerte mit 2,5D fräsen mit XPS und MDF mitbringen konnte, kommt jetzt Neuland auf einem zu. Die CNC Fräse wurde in der Zwischenzeit von einer Kress Frässpindel auf eine China-Spindel 2,2KW wassergekühlte umgerüstet. Die CNC Fräse hat ein Arbeitsbereich von x:1000mm, y:500mm und z:ca:170mm


Jetzt würde ich mal nach Einstellungen im CAM nachfragen, was für Werte wie z.B Vorschub, seitliche Zustellung und Tiefen Zustellung beim H:100mm Block XPS Hartschaum mit einem 6mm 3D Radiusfräser L:100mm (Schruppen) machbar sind. Wäre auch ein alternativ Fräser sinnvoll? Wie z.B ein 6-8mm Durchmesser und mit 60mm länge, da die alten Radiusfräser eh gekürzt werden müssen?

Beim Schlichten würde ich gerne den alten 3mm 3D Radiusfräser einsetzen.

Das CAM wird von CAMBAM auf Estlcam gewechselt, da beim beidseitigen Fräsen mir persönlich die Geschichte mit CAMBAM zu komplex wird…:rolleyes: Stichpunkt:Nullpunkt, Zentrierung und Ausrichtung :-(

Was für ein Vorschub bzw. Tiefenstellung ist bei MDF Platte möglich? z.B 3D Radiusfräser 6mm


Gruß Frank
 

Anhänge

  • 2,5D fräsen01.JPG
    2,5D fräsen01.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 697
  • 2,5D fräsen02.png
    2,5D fräsen02.png
    189,2 KB · Aufrufe: 544
  • Bildschirmfoto 2020-11-04 um 20.15.57.png
    Bildschirmfoto 2020-11-04 um 20.15.57.png
    354,7 KB · Aufrufe: 463
  • Bildschirmfoto 2020-11-04 um 18.52.08.png
    Bildschirmfoto 2020-11-04 um 18.52.08.png
    405 KB · Aufrufe: 445
XPS 3D fräsen:
2-Schneider 6mm (scharf, am besten neu oder frisch geschliffen und nix anderes damit zuvor gefräst!), Vorschub 6000mm/min, Tiefenzustellung 6mm, schruppen seitlich 80%.
Schlichten geht mit diesem Fräser auch sehr gut, Vorschub wenn geht noch höher, Tiefenzustellung dann 1-2mm und seitlich 5%.
Kleinerer Fräserdurchmesser bringt nix ausser mehr Bearbeitungszeit. Oberfläche beim Schlichten mit 6mm Fräser geht kaum besser.

Na dann viel Spass mit Estlcam und 2,5D, da musst du auch Aufwand betreiben bis alles passt.

MDF 3D Fräsen:
Igitt, braucht kein Mensch diese Schweinerei...

Gruß
Mike
 

Savoy73

User
Moin Mike,

Ok, danke für die Info.

Ich wollte eine geringe Auflösung beim Schlichten generieren, da das Mittelteil unzählige scharfe Kanten und eine stark gewölbte Oberfläche aufweist. Des weiterem kommt der 3mm Fräser auch in die Servoschächte, wo beim 6mm Fräser schnell "Ende im Gelände" ist.

Gibt es noch Alternativen bezüglich CAM ( Estlcam), was noch mehr bietet? Was im Bezug auf "beidseitigem Fräsen" noch besser ist?

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,
schönes Projekt und selten. Ich benutze ja bekanntlich Fusion 360° und auch das Cam Modul. Da ist es relativ einfach was aus einem Klotz zu fräsen weil man den einfach vorgeben kann. Gerade vor ein paar Tagen sowas gemacht. Ist zwar keine Horten aber sollte von dem was Du vor hast passen. Ist aus XPS gemacht. Geschwindigkeiten schaffe ich oben genannten allerdings nicht mit meiner Raschke CNC. Alles zusammen hat ca. 10 Stunden gedauert. Schruppen mit einem 8mm Schaftfräser, 3.2 mm seitliche Zustellung und an der Kress 1050 die 3.te Stufe eingestellt und einen Vorschub von 1500mm, mehr geht nicht bei mir. Danach mit einem 3mm Zweischneider Flat gleiche Geschwindigkeit an der Kress und an der Maschine mit einer Seitlichen Zustellung von 0,75mm. Das geht sicherlich auch alles anders aber diese Einstellung haben sich bei mir bewährt. Von einem Kugelkopffräser mit einer seitlichen Zustellung von 0.2mm bin ich weg was XPS/Schlichten angeht. Wenn ich direkt ein Positiv aus Ureol Fräse nehme ich wieder den Kugelkopf mit 0,2mm zum Schlichten, da ist die Oberfläche natürlich feiner.

photo_2020-11-03_10-33-16.jpg


photo_2020-11-03_10-33-13.jpg
 

Jan Henning

User †
Moin
Das Cam von Estlcam für 3D rechnet ewig.Fügel für F3k in Estlcam ca 6Stunden
In Aspire 4 Minuten
Beide haben aber nicht soviele Wegmöglichketen.
Mit einem 3,175mm Schaftfräser 24000Umin ,3000 mm die Minute geht auch schneller aber nicht mit meiner Maschine.
Gerald fräst mit 20000Umin mit 6 Fräser und 10000mmmin
Ich fräse mit 0,45mm Bahnabstand für den Positivbau.
Allerdings muss ich die Nase des Flügels leicht nachschleifen da ich in Richtung X fräse
Gruß Jan Henning
 

Savoy73

User
Moin Heiko,

wie hast du das mit der Ausrichtung bzw. Zentrierung der XPS Platte auf der Opferplatte gemacht?

Wäre es sinnvoll min. 2 x 6mm Bohrungen Tiefe -15mm (diagonal) in die Opferplatte (Dicke:20mm) zu generieren und zusätzlich im CAD - Volumenmodell diese Bohrungen als Zylinder zu generieren? Diese Zylinderform wird ja komplett durch die Dicke der Hartschaumplatte gefräst. Im Anschluss min. 2 x 6mm Kiefer-Vollstäbe z.B 100mm XPS Platte -> 115mm durch diese Bohrungen stecken. Und oben links zentrisch den Nullpunkt auf dem Vollstab legen? Wobei Estlcam den Nullpunkt ja automatisch oben links vorgibt.

Gruß Frank
 
Hi

was hast Du für Anforderungen an die Oberfläche bei XPS das Du unbedingt einen Radiusfräser nutzen willst? Ich fräse F3K Kerne auch ein XPS oder Rohacell und nutze unter ESTLCAM nur einen 4mm Schaumfräser (Dreischneider) für Schuppen und Schlichten. Damit geht die Rechenzeit deutlich zurück und wenn man beim Schlichten in der 3D Zustellung bei 10% bleibt, ist das Ergebnis vollkommen i.O. Einmal über den Kern mit 320er Papier darüber und schon sind die Frässpuren weg. Wenn man dann positiv beschichtet, ist bei XPS ein kleiner Radiusfräser unnötig, kostet nur Rechenzeit.
Zu den Daten, wie beschreiben, ein 4mm Dreischneider von Sorotec (https://www.sorotec.de/shop/Zerspanungswerkzeuge/sorotec-werkzeuge/3-schneider/category-603/) max. 4mm Zustellung beim Schruppen, Drehzahl 30.000 mit 8 - 12m/min, je nach Kerngrösse.
Als alternatives System mal Deskproto anschauen, rechnet auch deutlich schneller und ist recht komfortabel.

Grüsse

Gero
 
Hi

Achso, zur Justierung. Du musst ja eh den Kern, wenn Du Doppelseite bearbeitest, Dir eine Halterung überlegen. Hier bietet sich eine Vakuumkiste an, wo in einer "durchlöcherten" MDF Opferplatte das Negativ einer Seite gefräst wurde - da gibt es einen schönen Thread hier im Forum, einfach mal nach "F3K Kerne fräsen" suchen. Den Nullpunkt, kannst Du auch im 3D bei ESTLCAM frei definieren, somit kannst Du ihn bei einem Kern an eine markante Ecke legen.

Grüsse

Gero
 
Zuletzt bearbeitet:

Savoy73

User
was hast Du für Anforderungen an die Oberfläche bei XPS das Du unbedingt einen Radiusfräser nutzen willst? Ich fräse F3K Kerne auch ein XPS

Gero

Moin Gero,

die zwei Stirnradienfräser 3D von Sorotec wurden vor 5,5 Jahren gekauft und liegen hier zurzeit nutzlos rum 😲

siehe hier-> Positivform schräg 45° fräsen https://www.rc-network.de/threads/positivform-aus-styrodur.507294/#post-5739880

Ok, ich werde ein paar neue Fräser von Sorotec bestellen.


Gruß Frank
 

Savoy73

User
Hi

Achso, zur Justierung. Du musst ja eh den Kern, wenn Du Doppelseite bearbeitest, Dir eine Halterung überlegen. Hier bietet sich eine Vakuumkiste an, wo in einer "durchlöcherten" MDF Opferplatte das Negativ einer Seite gefräst wurde - da gibt es einen schönen Thread hier im Forum, einfach mal nach "F3K Kerne fräsen" suchen. Den Nullpunkt, kannst Du auch im 3D bei ESTLCAM frei definieren, somit kannst Du ihn bei einem Kern an eine markante Ecke legen.

Grüsse

Gero

Bei einer Tragfläche mit sehr dünnen Profil macht das Sinn, aber bei meinem Nurflügler mit fettem S-Schlag Profil ist sehr viel Material vorhanden. Da sollten 10-12 x Haltestege mit 10-20mm Länge ausreichend vorhanden sein, da sollte sich nix nachgeben?


Gruß Frank
 
Hi

doch, die Endleiste. Schaum ist einfach ein lommeliges Zeugs - auch ein 110er Rohacell. Angeregt durchs Fräsen fängt die unbefestigte Endleiste dann das Schwingen an und Du kannst eine saubere Endleiste vergessen.

Stirnradienfräser machen in weichen Materialen imho keinen Sinn, bei einer Haube gleich dreimal nicht. Da ist viel kritischer, beim Export des Modells im STL Format auf eine hohe Facettengenauigkeit zu achten

Grüsse

Gero
 

Savoy73

User
Moin Gero,

die Hinterkante und Nasenradius am S-Schlag Profil und der Randbogen sind weder spitz noch stark gekrümmt. Es liegt hier eine stumpfe Kante von 2,38-2,5mm, rund ums 3D Modell (Draufsicht Umriss) vor. Das sollte wohl funktionieren.

Das einigste wäre die Einlauflippe, das wird so nicht klappen…da muss ich eine mehrteilige Einlauflippe aus Balsaholz fräsen oder von Hand schleifen.

Gruß Frank
 
Hi Frank,
das hat mich mein Sohn und ein Kumpel auch gefragt. Ist eigentlich sehr Einfach. Wie Du es beschrieben hast ist es ähnlich wie ich es gemacht habe. Den Rohling schön rechtwinklich schneiden und auf der Opferplatte platzieren sowie die ecken markieren. Dann in die Zeichnung an Stellen wo es egal ist zwei durchgängige Löcher machen und als einzelnen G-Code erstellen. Damit hast du zweierlei Referenzen. einmal die Ecken und die Löcher die ich bis in Opferplatte runter setze. Wenn ich die eine Seite fertig habe. Drehe ich den Klotz um stecke zwei 3mm Stangen in die Löcher bis in die Opferplatte und kontrolliere noch zusätzlich an den Ecken. dann kann es weitergehen. Tricky ist allerdings ein Trennebenne von 0.5mm stehen zu lassen damit der vogle sich am Ende nicht freifräst beim letzten Schlichtgang. Hat bei mir geklappt werde aber beim nächsten mal einfach ein paar Stege mit anzeichnen und fertig. Meine endleiste ist 1,7mm Dick und natürlich weich aber nicht krumm vom Schwingen. Kann eigentlich auch nicht weil das was gefräst wird ja immer noch bis zum Ende im vollen fest ist oder?
BG
Heiko
 
Hi

wäre ich skeptisch. XPS ist einfach ein flexibles Zeugs. Ich habe derletzt Flechtkerne (Querschnitt 15 x 45) aus 110er Rohacell, die für für CfK Bauteile vorgesehen waren, gefräst. Diese wurden mit ESTLCAM doppelseitig aus einem vollen Block mit Haltestegen gefräst. Der Abstand zwischen den Haltestegen war ca. 50mm bei einer Bauteilelänge von 500mm. Es hat ganz jämmerlich geschwungen, ich habe dann eine MDF Auflage gefräst - besser

Schau einmal in diesen Thread


Grüsse

Gero
 
Sorry nicht voll fest sondern fest mit Trennebene in einer Stärte von 0,5 Übermass was dann ja geschlichtet wird. Du hast natürlich Recht wenn man es genau machen will bleibt keine Trennebene über daher sind Stege natürlich bei einer Fläche Pflicht. Bei meinem kleinen Delta ist das eher zu vernachlässigen weil ich bei einer noch vorhandenen Trennebene von 0.5 bei Fertigstellung es daran liegt das ich mir diese erschummelt habe indem ich den Klotz in Fusion jeweils 0,5 oben und unten größer gemacht habe was er eigentlich nicht ist. wenn ich dann oben und unten das Modell ausfräse bleibt Flächig in der Mitte des Profils 0,5mm über, was meine Befestigung ist. Hatte ich ganz vergessen ist aber so glaube ich guter Trick. Ist aber eigentlich eine Verdickung des Profils.
 

Savoy73

User
Ok, dann werde ich mal ein 3-Schneider 6mm fürs Schruppen und Schlichten einsetzen.

Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis... :)

Gruß Frank
 

Anhänge

  • CutViewer_2020.png
    CutViewer_2020.png
    1,4 MB · Aufrufe: 253

Savoy73

User
Ok, wird gemacht 👍

Das wird noch ein bisschen dauern, weil parallel eine zweite aus Holz gebaut wird.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    329,8 KB · Aufrufe: 355
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten