Einzelversicherung

Hallo,

wer kann eine Empfehlung für eine Modellflugversicherung ausseralb eines Vereines abgeben ?
Möglichst hohe Versucherungsabdeckung.

Gruß Th
 
Hallo TH,

schau einfach mal beim DmfV unter Versicherungen, da wirst du bestimmt fündig.
Beiträge sind preislich ok.
 
Bevor du auf die Deckung schielst —- vergleiche oder Analysiere die Leistungen - Ausschlüsse - Bedürfnisse.
 

justme

User
@Prometheus
Eine Versicherung bei den üblichen Verdächtigen (DAEC, DMFV, DMO, MFSD) hat zunächst einmal nichts mit dem Verein zu tun. Du hast also die freie Auswahl. Es gibt aber Vereine die praktisch eine Versicherung/Verband vorschreiben.
Oder beziehst Du Dich mit Deienr vereinsbezogenen Frage auf das Wildfliegen?
 
Aufgrund deiner Formulierung: Fliegst Du auch weiterhin im Verein und willst zusätzlich "wild" fliegen? Welche Versicherung hast du denn über den Verein? Falls das DMFV/ DAeC/ DMO/ MFSD ist, dann sollte Wildfliegen bereits abgedeckt sein.
Andere Versicherungen solltest du erst gar nicht in Betracht ziehen. Denn nur durch eine Mitgliedschaft bei einem der beiden Verbände kannst du zukünftig nach deren Betriebsregeln fliegen.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ja ich beabsichtige auch ausserhalb eines Vereines zu fliegen

Auch? Dann bist Du doch über Verband oder Verein versichert🧐. Ansonsten gibt es inzwischen im Rahmen der Privat-Haftpflicht Versicherung - ggf. gegen Zusatzbeitrag - auch eine gewisse Haftpflicht für Drohnen und Modellflugzeuge. Die Details und Bedingungen sollte man sich aus dem Kleingedruckten heraussuchen. Man fliegt dann aber nach der Open Categorie, wenn man sich nicht dem MFSD als außerordentliches Mitglied anschließt.

Schau zum Beispiel mal nach der "Plus" PHV bei der großen Versicherung aus Coburg. Mein letzter Stand war, dass dort Modelle bis 5 kg (ohne oder nur Elektroantrieb) mitversichert sind.
 
Hi, ich bin seit Jahren beim LV-Bayern des Daec Einzelmitglied und Versichert.
Kann mich nicht beklagen, ich wohne nicht in Bayern.
Gruß hans
 
Ich sehe das Thema ist doch etwas komplexer als ich dachte.
Ich werde mal die diversen Bedingungen genau studieren müssen ....
@ Skyfreak : Was meinst du mit "deren Betriebsregeln" ?
Noch bin ich in keinem Verein.
Denn nur durch eine Mitgliedschaft bei einem der beiden Verbände kannst du zukünftig nach deren Betriebsregeln fliegen.
Gruß Thomas
 

Mario12

User
Privat-Haftpflicht Versicherung - ggf. gegen Zusatzbeitrag - auch eine gewisse Haftpflicht für Drohnen und Modellflugzeuge. Die Details und Bedingungen sollte man sich aus dem Kleingedruckten heraussuchen.
Hi, hier muss man ganz genau gucken und nachfragen. Modellflugzeug meint hierbei oft das Modell eines Flugzeugs (Standmodell/Vitrinenmodell). Nicht unbedingt ein RC Flugzeug. Kein leichtes Thema.
Die Verbandsversicherung mit eingeschlossenem "Wildflug" über die genannten Organisationen ist aus meiner Sicht das Beste was man da machen kann.

Beste Grüße
Mario
 
Es wird dieses Jahr (hoffentlich zeitnah) eine Betriebserlaubnis für die 2 Verbände erteilt in welcher der Modellflug neu geregelt wird. Die Übergangsfrist endet zum 31.12.2022. Lesestoff hier im Forum für mehrere Tage...
Es wird dann auch ein neuer Kenntnisnachweis für das Fliegen im Verbandsrahmen absolviert werden müssen.

Auf jeden Fall benötigst du aktuell um wild zu fliegen bzw. um überhaupt fliegen zu dürfen:
- Betreibernummer (Registrierung beim LBA)
- Versicherung
- Erlaubnis des Eigentümers (wird häufig diskutiert) oder Mitgliedschaft im Verein
- Kenntnisnachweis (die derzeitigen verlieren Ende 2022 ihre Gültigkeit)
Mit all dem darfst du über 120m hoch fliegen bis max. 762m bzw. der am Flugort gültigen zulässigen Höhe.

Alternativ: Wild fliegen nach den Regeln der Open Category:
- Betreibernummer (Registrierung beim LBA)
- Versicherung
- Erlaubnis des Eigentümers
- Kompetenznachweis A1/A3 vom LBA
Damit darfst du abseits unbeteiligter Personen bis max. 25Kg / 120m fliegen.

Das sollte es mal im Groben sein...
 
Du solltest auch folgendes bedenken
Noch bin ich in keinem Verein.
wenn du mal auf einem Vereinsplatz fliegen gehst, z.B. auch in der Rhön, wirst du ohne die üblichen Verdächtigen wie
DMFV, DaEC, DMO oder MFSD keine Starterlaubnis bekommen, da der Startstellenleiter mit Sicherheit keinen Bock hat, von deiner Versicherung das ganze Kleingedruckte zu lesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten