Coogan
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Hallo Werner,Hallo Carsten, respeckt vor deiner Leistung. Ich hatte auch schon dieverseste Saltos, angefangen mit Wik über Hänel sogar den von Thermoflügel, der war Optisch grauenfoll, aber er hatte ein Ritz 2 und ging ganz Ordentlich am Hang! Und Natürlich auch den Krause Salto mit seinem Hochauiftriebsprofil ;-( Hätte ihn gleich beim ersten Rückenflug fast versenkt... Gottseidank war auf de Gerlitzen genug Luft nach unten. Ich war ziemlich entäuscht von den Kunstflugeigenschaften ;-(( Also Überlegte ich mir wie ich dem Salto das Fliegen beibringe ;-)Hab ihm dann Wölbklappen spendiert. und auf unkonvenzieonelle weise die EWD zu verringert. Jetzt werden wahrscheinlich gleich einige aufschreien... Ich sägte mit einer Puchsäge vor dem V Leitwerk ziemlich weit durch den Rumpf, und setzte einen Keil ein, so ersparte ich mir umfangreiche Anpassungen am Leitwerksübergang, und Lamienierte das alles wieder zu, schön Lack drauf und hatte ca 1,8 Grad. Gegenüber der Meinung meiner Kollegen würde man das deutlich sehen, dem war aber nicht so! Ab jetz Flog der Salto richtig gut, und konnte schöne Rückenflüge, Vierpunktrollen, Loopings dort ist er ja am Scheitelpunkt meisten fast verhungert egal wie Stark man angeheitzt hat. Ab jetzt war es mein absolutes Lieblings Modell ;-)
Gruß Werner
vielen Dank für die Lorbeeren, aber wir sind Modellbauer und das neue reizt. Es gibt hier viele, die besser bauen als ich aber ich versuche es halt mit meinen Mitteln und Gegebenheiten. Man lernt ja immer dazu .
Bei mir war es ähnlich, WIK Salto, dann eine Gewalt Salto mit 3,62m mit Eigenbau Flächen, dann ein MHM Saltorumpf wo ich ein HQW 2,5/12 - 11 - 10 - HQW 2,25/10 draufgemacht hatte. Die flog echt super, bis leider der BEC ausfiel und der Salto darauf abstürzt...
Segelflugzeuge von Glasflügel finde ich optisch zeitlos.
Gruß Carsten