EKW C3603 Thun ARF von Modellbautruhe

Die Gier nach Speed....jaa,jaaa.... Ich glaube ich habe Heute ihr Maximum erflogen, Motor ist der Scorpion HK3026 mit 1000kv als s II, Akku war ein 4s 3300 Duon, Löffel ein Aeronaut Klapp 10x8 mit 42er Brücke, Vollgaszeit 5:40 min.

Also Startschub mächtig, nur kontrolliert los lassen:D , Beschleunigung senkrecht nach oben: coooooool, also mit vollem Querausschlag macht sie noch gut 2 Rollen/sec. dabei;) . Oben habe ich dann mal kurz in die Horizontale gelegt um zu sehen ob sie gerade läuft, sie lief, also ein Turn und gut 200m senkrecht runter und sanft wieder in die Waage, wowe das zischt, wieder hoch, diesmal höher (Sichtgrenze) Turn und runter, auf gut 150m Höhe gibte es kurzes unschönes Geräusch.....frrrrrrrrrr.... und wieder Ruhe, Gas weg, kurz die Ruderfolgsamkeit getestet, Quer kommt träger, funzt aber noch, also mal aug gut 50m Höhe etwas gemächlicher im Speed mal ein paar Runden gedreht, dann juckt es wieder, Stoff rein kurz auf etwas Höhe zum anstechen und dann mal mit Volle Olle in die Spitzwende, geht, aber sie dreht etwas raus, so 4-5 mal, sie dreht immer um gut 30° raus. Also mal ein anderes Lieblingsmanöver, quadratischer Loop mit gut 200m Kante, hätte ich nicht tun sollen, beim abfangen aus der Senkrechten hat sich der Flügel eine Knitterfalte in Nähe der Wurzel geholt. Nach der Landung dann mal alles kontrolliert, Akku kalt, Motor lau warm, Regler kalt, rechtes Querruder an dem ollen Plastikklipp ausgeharkt und der Flügel hat ne Falte mehr:rolleyes:

Gegenüber der 9x7 wie ich sie in Rechlin geflogen habe, ist sie mit der 10x8 um einiges schneller, also Georg ich krige dich beim nächstem mal:p
Gruß Daniel

PS: hab gerade einen HK3026/1400 aus der Bucht gefischt, Testreihe geht somit weiter.......
 

GeorgB

User
Daniel Lux schrieb:
Nach der Landung dann mal alles kontrolliert, Akku kalt, Motor lau warm, Regler kalt, rechtes Querruder an dem ollen Plastikklipp ausgeharkt und der Flügel hat ne Falte mehr:rolleyes:

Gegenüber der 9x7 wie ich sie in Rechlin geflogen habe, ist sie mit der 10x8 um einiges schneller, also Georg ich krige dich beim nächstem mal:p
Gruß Daniel

Hi Daniel!

JA, JA! Normalerweise antworte ich auf so eine Provokation ja gar nicht;)

Erst mal gucken ob nach dem ersten Spitzpylon Dein Flügel noch dran ist...:rolleyes:

Gruß
Georg
 
Hallo Georg,
habe ich dich doch mal hervorgelockt;) und du weißt doch klappern gehört zum Geschäft:rolleyes:

Flügel wird schon dran bleiben,Problem ist das Querruder mit seiner zu weichen Aufhängung für den Speed, habe mir da überlegt sie zu kürzen, denn eine solche Rollrate wie sie jetzt hat brauch ich im Kurs nu echt nicht. Selbst im Fight wäre mir die Rollrate zu hoch.
Gruß Daniel
 
Hallo Jungs,

war mit den Thuns in Fano, 1 year after, wieder mit Zug und eine Mordsdistanz von Turin.

Als Neuheit hatte ich diesmal einen Mechaniker dabei, Pietro, eigene Produktion.

Leider waren wir nur sieben, sodass wir Schwierigkeiten mit dem Schiedsrichtern hatten, aber ging alles glatt.
Thun ging gut, auch wenn etwas langsamer als die meisten, 9,5x5 Aeronaut starr,Scorpion 3014 v2 1040kv,60a switching bec,4000 4s hyperion3g, 1305g das Ganze, habe 3426 bis 3529mAh nachgetankt.

Bis zum Finale zweiter, nach Finale auch, da wir aber alle noch geil aufs Fliegen waren, haben wir noch eine Runde geflogen, danach dritter mit 3 Punkten Abstand, seiesdrum, die extra Runde war es wert.

Fotos
http://picasaweb.google.it/mrgingle64/FotoFano#
http://picasaweb.google.it/oldrich1956/2009080620090809?authkey=Gv1sRgCJL1t7LszIaeIA#

und nochmals der Sieger anderweitig beschaeftigt

http://www.youtube.com/watch?v=M0xQmlu5aF4


Gruesse
Oldrich
 
Hallo,

auch hier in Italien ist die Saison nun beendet.Bin hier insgesamt 30 Runden mit der Thun als einziger E-Flieger geflogen, einmal gewonnen und dreimal an zweiter stelle ins Finale gegangen, die Thun hat sich also, zumindest hier, als absolut konkurenzfaehig erwiesen.
Vor dem letzten Wettbewerb habe ich es dann doch geschafft, an einem schon sehr wohlverdienten Modell, ohne Fremdeinwirkung den Fluegel mittig auseinanderzubrechen, werde sie also kuenftig doch wieder verstaerken.
Ansonsten montiere ich jetzt den hinteren Servo direkt am Schwanz zwischen die die zwei Schrauben.
Als Antrieb flog ich zuletzt einen Scorpion 3020 1110kv mit Aeronaut 9,5x5 und einer erfreulich preiswerten Zippy 4s 4400mAh.
Diese Kombination ist hart am Limit, als Drehzahl wird von dem Scorpion Motocalc 14 307Umdrehungen angegeben, braucht aber eine Weile bis er soweit runterkommt und somit wird es bei eventuellen langen Messungen vor dem Fight etwas knapp mit den sieben Minuten, bin bisher allerdings immer angekommen.
Insgesamt bin ich 5ter in Italien geworden, bin sehr zufrieden mit meiner ersten Saison.
Uebrigens haben mir meine italienischen Freunde fuer dieses Jahr den HAC-Titel fuer "Electric Innovation" verliehen, eigentlich muesste dieser ja an Daniel gehen...
Werde den 3020 1110kv noch etwas genauer und mit verschiedenen Props ausmessen und dann an entsprechender Stelle hier bei euch posten.
Freue mich schon sehr auf die naechste Saison un WASG, herzliche Gruesse an alle und bis bald,
Oldrich
P.S. etliche Modellbautruhe Thuns fliegen hier nun auch als Verbrenner..
 
Solider Flieger

Solider Flieger

Hallo Oldrich,
ich habe die Thun als Lux Version lange geflogen und auch am letzten Wochenende noch eingesetzt.

Danke für die informativen Beschreibungen. :)

Das Ding ist halt eines der funktionierenden ARF Modelle.
Viele andere Bausatz Modelle müssen erst mal gebaut werden, was nicht jedem liegt.
Wer gern selbst baut, der macht sein eigenes Ding oder mit Hilfe von Materialsammlungen.

So kann jeder das finden, was zu ihm passt.

Rainer
 
Hallo Rainer,

ja von den ARF kit's ist dieser am weitesten vorgebaut, einen habe ich im Zug nach Napoli zusammengeschustert, und das ist der zweite, fuer mich unschaetzbare Vorteil der Thun, ich kann vier Flieger so klein verpacken, dass ich problemlos, mit ausreichend Modellen, per Eisenbahn zu den Wettbewerben anreisen kann. War nicht immer einfach mit dem Zug, aber es geht.

Gruesse
Oldrich
 
Hallo Oldrich,
Glückwunsch zu deiner Platzierung und dem HAC. Das mit dem abnehmbaren Leitwerk ist so ziemlich die beste Idee die wir hatten, Transportproblem war damals Zweitrangig, uns ging es viel mehr darum ein Modell zu haben wo man möglichst viel Baugruppen weiter verwenden kann, mache ich aktuel bei fast allen meinen größeren Modellen. Bei den Scorpion' geb ich dir auch recht, fast kein Motor kommt an die Power bei so wenig Verbrauch, geht einfach nix über viel Wirkungsgrad, wobei dein Antrieb schon ne Runde schneller und kräftiger ist als das was ich einsetze, dafür sind meine etwas leichter, was ich dann wieder in den Vortrieb setzen kann, obwohl....ich fliege sie nur als 3,5er, ist günstiger, zur WM werde ich dann aber auch auf 4ccm E-Power anziehen. Hab auch gerade die ersten 30er als 2,5er Ersatz im Test und ein paar 40er Scorpion warten noch auf einen ausreichend stabielen Flugkörper... bin schon gespannt HK4020 mit fast 1400 kv an 3s mit max. Ah, das wird krass, zum Drehzahl drücken dann eventuel was mit mehr als 2 Blättern....;) für den maximalen Pitsch.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

ja, ich habe auch einige leichtere Antriebe ausprobiert, aber irgendwie liegt mir diese relativ schwere Version im Fight am besten in der Hand.
Am meisten freuen mich die 4s 4400 15C Zippys, sind mit 415g leichter als die 20-30c Lipos, die 15C sind voellig ausreichend, sie passen wirklich haargenau in den Batterieschacht, und kosten zudem verzollt noch nichtmal halbsoviel wie die meisten anderen Lipo's.
2,5ccm wird mit Scorpions bestimmt auch gut gehen, bin gespannt auf die 40, das sind ja schon kleine Monster, habe ich noch gar nicht nachgeguckt, werde ich gleich machen.
Nochmals danke fuer die ganzen Tips an dich un die anderen

gruesse
Oldrich
 
Ich sehe gerade du fliegst ja nur den 3014, ich fliege die HK3026V2 von 1000 bis 1400kv in den WW2 und den 3026 S II mit 1190 kv in den WW1. Testen werde ich jetzt noch den 3008 S II 1220 kv, soll den Rimfire den ich jetzt in meinen 2,5ern fliege etwas übertrumpfen können.....laut Scorpion... schauen wir mal.
Der HK4020-1380kv ist ein Monster, schon wenn man ihn nur mal in der Hand dreht, Hölle hat der ein Rastmoment, sagt zwar nix über die Leistung, wohl aber über die Güte der Magneten.
Die kleinen 22er taugen nur was in Mehrmot's, da aber holla die Waldfee. Hab jetzt 12 Stück von Scorpion und bin immer wieder begeistert was die können, ich speede ja auch mal hir und da ganz gern und da kann man dann ohne Prop zu wechseln einfach mal 1-2 Zellen mehr dran hängen (wenn es der Regler mitmacht:rolleyes:) und dann gehts richtig zur Sache, ich gönn mir den Gack immer ganz gern vor einem Wettkampf, wenn sich die Jungs gerade am einfliegen sind, gibt so schöne fragende Gesichter, aber keiner sagt einen Ton:D, das kommt immer erst mit 15 min. Verzöhgerung:p
Gruß Daniel
 
ja den 3014 bin ich auch geflogen, sowohl 1040 wie auch 1220, aber zuletzt nur noch den 3020 1110kv mit Aeronaut 9,5x5 an 4s, zieht 2,4kg laut scorpio, das gefaellt mir hihihihi
 
Ich merk das schon, hab den passenden Kollegen infiziert, freue mich schon auf den nächsten Wasg, erste Wahl wird bei mir wohl die A7M Reppu sein, aber ein paar Thun in Reserve oder bei wiedrigem Wetter können ja nicht schaden, denn wenn es richtig mies ist, ne Thun hat mich dann weder mit Verbrenner noch mit E-Antrieb entäuscht. Bin auch schon seit Monaten dran die 8. Version der Thun zu entwickeln, deine müßte ne 7.7 sein, die 7.6 hatte ja nicht wirklich getaugt, die neue soll aber mehr in Richtung noch ein wenig wendiger, bei gleichem möglichem Speed und günstigerem Aufbau. Die jetzige ist mir in machen Detail's zu teuer im Material für das was sie ab kann und zu kompliziert wenn man mal an den Motor und Regler ran muß, auch muß der Akkuraum sicherer werden und der Flügel schneller und vor allem ohne Werkzeug abzunehmen sein, will aber auch keine Gummibänder dran haben. Also hohe Ziele und wird wohl noch was dauern und dann auch erst mal nur bei mir und meinen Kollegen vom Verein geflogen werden. Ach ja, um etwas freier in der Wahl des Akkus zu sein, wird sie im Flügel die freie Wahl haben, also 1 zentrales Servo wie gehabt oder 2 in den Flächenhälften.
Gruß Daniel
 

GeorgB

User
Hallo Oldrich,

Du bist doch auch den "alten" S-3014-18 mit 1064 RPM/Volt geflogen.
Wie hat der sich denn gemacht und welche Setups hat Du probiert? Ich habe ihn bevor er ausgelaufen ist noch für meine Seiran ergattern können. Nur komme ich nicht dazu ihn einzubauen...

Gruß
Georg
 
Hallo Georg,

ja, der alte ist praktisch wie die V2,die neue Version dreht etwas unwesentlich mehr.Mit 9x4,5 APC an 4s habe ich nur etwa 3000mAh nachgeladen, mit 9,5x5 Aeronaut 3400-3600mAh, immer Vollgas. Mit der Aeronaut ist man etwas langsamer als die meisten, mit der 9x4,5 schon etwas quaelend.Erstaunlicherweise habe ich just mit der ganz langsamen Version in Rom bei viel Wind gewonnen.Die Seiran duerfte um einiges leichter werden als die Thun, da koennte man als 3,5ccm an die 1000g kommen, wuerde einen superwendigen Flieger geben glaube ich.

Gruesse
Oldrich
 
Hallo Daniel,

ja bei viel Wind geht die Thun am besten.Zwei Servos wuerden bei sehr geringem Gewichtsaufwand einige Vorteile bieten, mehr Sicherheit, direktere Anlenkung, verschiedene Mixmoeglichkeiten...Am Anfang habe ich die esc's direkt am Motortraeger montiert, spaeter dann doch lieber in den Rumpf verschoben, ist einfach geschuetzter.Microservo direkt am Hoehenleitwerk hat sich auch bewaehrt.Mit dem Akkuraum hatte ich bisher keine Probleme, bei allen crashs sind die Akkus einigermassen heil geblieben.Am meisten Fummelei ist die Erreichbarkeit der Motorschrauben bei dem Originalmotortraeger aus Holz, naja, ich weiss, du benutzt deine eigenen...
Naechste Saison werde ich wohl auch vorerst auf Gummibaender ausweichen, man hat bei einem Kontakt einfach mehr Chancen den Flieger irgendwie einigermassen heil runterzukriegen.
Um an die Batteriekontakte ohne Werkzeug ranzukommen( ist ja bei euch Vorschrift)habe ich mir einfach seitlich eine Klappe gemacht, Depron von innen an die Folie geklebt, dann von drei Seiten aufgeschnitten, Scharnier mit Glasfaser verstaerkt, Klettverschluss, fertig.

Ach ja, die Folie.....

Freue mich schon auf die naechste Version falls sie irgendwann hoffentlich in den Verkauf geht, dann kann ich wieder ordentlich euren Sponsor sponsern hihihihi

Gruesse
Oldrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten