EKW C3603 Thun ARF von Modellbautruhe

Habe es z.B. in der Ausschreibung DM des DMFV in Ahlen gelesen

"E-Modelle haben alle die Möglichkeit den Akkustrom ohne Werkzeug unterbrechen zu können. ( Methode ist mir egal)
"
 

Zisch

User
Hallo zusammen,
Bekomme ich den Motor (C3542 oder C3548 und/oder Konsorten) eigentlich auch in die Motorhaube geschraubt? Also ohne nen Motorträger?
Ich bin immer noch unser Bauernhaus am Renovieren und das wird noch ne ganze Weile so bleiben. Bis ich meine Werkstatt einrichten kann, wirds noch dauern und ich bräuchte mal wieder was zu Fliegen ohne das ich viel bauen will oder könnte, ich komme derzeit weder gut an richtiges Werkzeug noch an die Maschinen, entweder noch verpackt oder eingelagert. Deswegen kann ich derzeit nichtmal gut nen Motorträger anpassen o.ä..
Motorhaube von innen verstärken ginge so gerade noch.....
...ansonsten sieht die Thun ja recht fertig aus....


lg
Stefan
 

Majo84

User
Hallo,
bei der Thun ist ein Holzmotorträger dabei,den hab ich aber noch nie benutzt,also kann ich da nichts zu sagen,außer das du zur Montage nur Klebstoff brauchst.
Ich könnte dir aber auch ein Träger deLux schicken,wären dann vier schrauben zu befestigen.Wenn interesse rest per PN.

An der Motorhaube müßtest du einiges Verstärken,so ist zumindest meine Meinung!

Mfg Mario
 

Zisch

User
Sodele,
jetzt liegt sie hier bei mir auf dem Küchentisch:D
...sagt mal, wie ist das mit den Truhe Motoren? Hält die 4mm Welle ne starre Latte beim Landen, oder ist sie recht weich???
Ok, ist auch abhängig vom Motorträger, der das mitmacht, aber da hab ich ja noch keinen:):)



lg
Stefan
 
... die Original-Achsen dieser Motoren sind da schon etwas 'bruchanfällig' :mad: ... begünstigt natürlich auch durch die Nut in der Welle für den Sicherungsring !!
Also bei 'normalen ;)' Landungen mit stehendem Prop ist mir noch keine Welle verbogen/abgebrochen.
Ansonsten kostet eine Ersatzwelle auch nur zwei/drei Euro.
Ich habe mir auch schon Ersatz-Motorwellen aus 4mm Federstahl selbst gemacht .... die sind dann echt 'unkaputtbar' ... geht aber nur bei 'Hinter-Spant-Montage' d.h. Propeller sitzt auf Welle, da man dann den Sicherungsring bzw. deren Nut nicht benötigt !!

... oder halt wie Klaus ... Klapp verwenden ... ist eigentlich die beste und sicherste Lösung !!

Grüsse aus dem Badischen

Michael
 
Hallo,
Motorwelle mit 4mm ist eh immer so eine Sache, nimmt man sie zu weich, verbiegen sie, nimmt man sie zu hart, brechen sie. Die Wellen von Truhe wären schon klasse..... wenn sie diese olle Nut nicht hätten:rolleyes:
Ne Ersatzwelle wäre im Normalanwendungsfall schon gut,weil günstiger als ein Ersatzprop, nur im Wettkampf die Welle zu wechseln ist meist unmöglich.
Von daher tausche ich meine gegen Stempelstähle, bekommt man im gut sortierten Werkzeuggroßhandel.
In der Bucht sind sie auch zu bekommen, gar nicht teuer,muß man dann nur selbst ablängen, geht aber ganz gut mit nem Dremel und Trennblatt. Da ich den Federring eh nicht mag, nehm ich einfach 4mm Stellringe mit M3 Inbusmade. Fläschen Loctide Schraubensicherung sollte man auch haben, denn die Welle sollte an der Glocke nicht nur verschraubt werden, sondern auch leicht geklebt werden, Loctide fühgen und verbinden ist nicht notwendig.
Gruß Daniel
 

Zisch

User
Gut gut, sowas habe ich mir auch schon gedacht. Macht nix, Fragen kostet ja nix. Nehme ich halt doch ne Klappprop, hätte ich halt eher den 3642/1250 genommen, antatt den ../1000, aber gut, auch das löse ich, für 7 Minuten solls reichen
...muss ich mich nur noch nach nem Motorträger umschauen:D:D, der hölzerne ist nur für Rückenmontage.....


lg
Stefan
 
Hallo,

ich mach es genau gleich wie Daniel Lux. Ich benutze Auswerferstifte von Spritzgießwerkzeugen. Die haben einen absolut genauen Rundlauf, etwa 0,01mm Untermaß und der Stahl ist sehr hochwertig. 4mm Stellring drauf und fertig.

gruß Stefan
 
... Motorträger ... mach ich immer mit 6mm Alustäbchen welche 3mm-Gewinde bekommen - billig, variabel und stabil.
Im Motorspant sitzen M3'er Einschlagmuttern + 25mm Schrauben ... am Rumpf die Bohrungen mit ca. 5mm größerer Abstand als vorne am Alu-Kreuz --> dadurch extrem torissionsfest !
Hält Bombenfest - manche meinen schon zu fest :D !

... die rote T-Buchse ist mein 'Stromeinschalter' !

Michael
 

Anhänge

  • thun_motor.jpg
    thun_motor.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 144
  • thun_motor_.jpg
    thun_motor_.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 157
Hallo Stefan,
wenn du an dem Motor noch nix rumgefuckelt hast und noch als "Neu" zu bezeichnen ist, dann würde ich mal bei Truhe anrufen und fragen ob er ihn nicht gegen nen 3548-1300 tauscht, der Motor ist der Bringer an 3s mit ner 9x6 Camprop, mußt halt die fehlenden paar Euronen zu dem größeren Motor nachzahlen. Der 3542-1000 ist sehr gut für 4s, was mir auf Dauer aber zu teuer geworden ist.
Schwer geil sind mal die Scorpion der 3026er Klasse, sind was teurer mit knapp 60 Euro, haben aber ne Ecke besseren Wirkungsgrad und ne 5mm Welle. So um die 1100 Touren pro Volt liegst du richtig, wobei die Thun auch um 1200 kv gut geht, weniger als 1100 würde ich nicht nehmen, die größeren Löffel sind mir da zu teuer und die Thun läuft auch mit 9 Zoll Durchmesser sehr gut.
Gruß Daniel
 

Zisch

User
Jepp, das wäre ne Möglichkeit, an die Scorpion Motoren komme ich gut dran. Guter Tipp. Aber ich denke, weils mich auch interessiert und ich noch keinen hatte, das ich den höher drehenden TruheMotor mir noch besorge.

Direkte Frage: Hast du noch einen Motorträger? Rest gerne per Mail....



lg
Stefan
 
Ja, aber noch inner großen Platine versteckt, müßte ich fräsen.
Gruß Daniel
 
Hallo Allerseits,

dank dieses Forums habe ich noch einen ARF-Bausatz der Modellbautruhe Thun bekommen.
Das Flugzeug habe ich dann mal nach Anleitung montiert und die EWD vermessen.
Herausgekommen ist eine EWD von ca. -1,8° :confused: .
Deshalb hier mal meine Frage an die Experten unter euch:
Passt das so oder muss die EWD auf 0° oder +0.5° geändert werden ?

Grüsse Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten