Elasto (Jaro Müller): Neue Erkenntnisse?

Prop-er

User
Ubersetzt mit Google:

Der Mechanismus der glatten Krümmung der medianen Profilkurve
das Medium beleuchteter Körper besteht aus mindestens einem
der Welle (5), wobei mindestens eine auf der Welle (5) montiert ist
einen Hebel (4) mit einem Stift (8), in dem die Deichsel (7) befestigt ist,
an dem anderen Ende durch einen Schwenkbolzen (13) abgeschlossen ist;
(12) oder fixiert mit fester Fixierung
Gelenk (10). Die Welle (5) ist in einer Ausführungsform
Torsionswelle. Quer ausgerichtete Drehwelle (5)
ist in mindestens einem Lagergehäuse (2) gelagert
(3) oder wird direkt aus dem Laufwerk getrieben.
Ein medienumwickelter Körper mit einem Mechanismus enthalten
kontinuierliche Krümmung der mittleren Kurve seines Profils besteht
aus dem starren vorderen Hohlraum des Profils (9) durch den Balken geschlossen
(1) an den der flexible hintere Hohlraum des Profils (14) angeschlossen ist
die obere Abdeckung (16) und das vordere feststehende untere Teil (15)
die Abdeckung und der hintere Biegeabschnitt (17) der Bodenabdeckung.
Die vordere Fläche des hinteren Biegeabschnitts (17) des Bodens
die Abdeckung ist verschiebbar zwischen dem vorderen festen Abschnitt angebracht
(15) der unteren Abdeckung und der Druckbalken (18) angebracht ist
mit Konsolen (6).
 

Prop-er

User
7663_2.jpg
 
Freigabe der Elasto-Serienproduktion!

Freigabe der Elasto-Serienproduktion!

Jaro Muller hat mit der Serienfertigung des Elasto (F3J oder F5J) begonnen. :cool:

Elasto_1_5.jpg
Bild: Jaro Muller

Mein Elasto (natürlich F3J) wird Ende April eintreffen und ich bin wirklich sehr gespannt, wie das Elasto-System sich bewährt.

LG
Kurt
 
Hallo Kurt,

da bin ich echt mal gespannt.

Das ist sehr innovativ, was Jaro da zaubert.

Gruß

Andreas
 

Pano

User
Hallo Kurt,

bitte auf jeden Fall berichten, wenn er bei Dir ist, mit vielen Bildern wenn möglich.

Viele Grüße,

Pano
 

Pano

User
Ob sich wohl die ganze Flügelhälfte bis zur Wurzel homogen bewegt oder gibt es konstruktionsbedingt einen Versatz von den QR zu den WK?

Pano
 
Ja, da sind noch einige Fragen offen! Ich warte mit Ungeduld auf den Bericht eines nicht profilierten Endabnehmers. ... also Otto Normalverbraucher.

Gruß
Robert R.
 
Deine Frage wird in meinen Augen von diesem kurzen Video beantwortet:
@ Kurt:
ob sich der ganze Flügel homogen bewegt, sieht man m. E. auf diesem Video nicht.
Aufgebaut scheint nur der Außenflügel zu sein, es ist ja keine V-Form zu erkennen. Das Flügelteil wird an der Wurzel, also an der Steckung zum Mittelflügel hin, fixiert.
Für mich sieht's so aus, als ob der Flügel also nur am Außenflügel verwunden wird. Für den geplanten Einsatzzweck (F3J/F5J) braucht's wohl auch nicht mehr.
Das ändert jetzt aber nichts daran, dass es sich um ein sehr interessantes Projekt handelt und sollte auch keinerlei Rumkritisieren sein.
Man darf also weiterhin gespannt sein.

Grüße
Wilhelm

P.S.: der Titel des Filmes sagt es ja schon: Elasto wing tip
 
Steuerdeformation

Steuerdeformation

@ Wilhelm

Du hast recht - es handelt sich nur um den Aussenflügel.

Der Aussenflügel, wie auch der Innenflügel (mit den Wölbklappen) werden je mit 2 Servos angetrieben:

ich gehe heute davon aus, dass der gesamte Flügel homogen deformiert werden kann.

Dies ist eine Annahme - die Realität folgt Ende April

LG Kurt
 
Ob sich wohl die ganze Flügelhälfte bis zur Wurzel homogen bewegt oder gibt es konstruktionsbedingt einen Versatz von den QR zu den WK?

Pano

Zitat von der Herstellerseite

"Bei einem Querruderausschlag laufen also 3 der 4 Servos; nur das innere Wölbklappenservo hat dann Pause. So können wir das Profil zur Steuerung um die Längsachse (Querruderfunktion) ebenfalls homogen verwinden!"

Danach klingt es ganz nach homogener Verwindung ohne Unstetigkeit zwischen QR und WK. Ob es Flugphasen gibt, wo dies nicht realisiert werden kann, bleibt abzuwarten. Bei Butterfly geht es natürlich nicht, dafür ist die Wegdifferenz für die Wegstrecke zu gering. Die Landung mit Butterfly sieht man gut auf einem Youtube Video.
Viel interessanter finde ich, ob und wie die Spalte zwischen Rumpf und Innenteil und Innenteil zum Außenteil abgedichtet werden. Ohne Barriere flutschen da so einige Luftteilchen durch.

Gruß Christian
 

Tern

User
Find ich gut

Find ich gut

Was mir auffällt...da müsste man noch was an der Differenzierung fein einstellen...;)

aber sonst ein gefälliger Flieger mit innovativer Technik.
Das ist immer gut, wenn Leute eingetretene Pfade verlassen.
Bin gespannt was Kurt so zu sagen hat.

Gruss
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten