Elastosil E41

Hallo @all

Will Silikonscharniere herstellen und
suche eine Tube E41 - wer weiß, wo ich die bekomme?
Wenn ich bei Wacker bestellen will wird mir kommentarlos E43
angeboten - ich brauche aber E41 !!!

Kann evtl. jemand helfen?

Gruß Kalle
 

Gideon

Vereinsmitglied

Zitat: Transparenter, anwendungsfertiger, fließfähiger, lösemittelhaltiger Silikonkautschuk (enthält ca. 20 % Toluol). Bitte beachten Sie die Hinweise zur Chemikalienverbotsverordnung.

Toluol ist aus gutem Grund für die Abgabe an Endverbraucher ausgeschlossen.

H361d Kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen
H373 Kann die Organe schädigen bei längerer oder wiederholter Exposition
H304 Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Transparenter, anwendungsfertiger, fließfähiger, lösemittelhaltiger Silikonkautschuk (enthält ca. 20 % Toluol). Bitte beachten Sie die Hinweise zur Chemikalienverbotsverordnung.

Toluol ist aus gutem Grund für die Abgabe an Endverbraucher ausgeschlossen.

er wird es ja nicht essen und die Mengen sind verschwindend klein.. bei mir reicht eine Tube über Jahre bis sie vertrockned :-)

Oder Tankt ihr eure Autos nur noch mit Wasser da Benzin und Diesel alles andere als Zucker ist....
 

Gideon

Vereinsmitglied
Die Konsequenz daraus ist aber: Wenn er kein gewerblicher Verarbeiter ist, ist ein Bezug nur über Umwege möglich.

Polemik ist leider nie zielführend.
 

BZFrank

User
Toluol ist aus gutem Grund für die Abgabe an Endverbraucher ausgeschlossen.

H361d Kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen
H373 Kann die Organe schädigen bei längerer oder wiederholter Exposition
H304 Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein

Interessanterweise passen sämtliche diese Sätze auch auf Pfefferminzöl, H304 auf alle Öle eigentlich. Und 100g Kochsalz auf einmal bringen einen erwachsenen Menschen um die Ecke, schneller und grausamer als du Toluol buchstabieren kannst. Und jetzt reden wir mal besser nicht von Benzin von der Tanke...

Wird Zeit, dass das auch ALLES verboten wird!!1!
 

dp-air

User
Das gleiche Problem bei UP-Vorgelat

Das gleiche Problem bei UP-Vorgelat

Ist ja auch nur noch für gewerbliche Nutzer erhältlich.

Wenn ich im Baumarkt Polyester-Spachtel in der Autoecke kaufe, fragt an der Kasse niemand nach meinem Gewerbeschein.

Ist alles total logisch und konsequent.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ist ja auch nur noch für gewerbliche Nutzer erhältlich.

Wenn ich im Baumarkt Polyester-Spachtel in der Autoecke kaufe, fragt an der Kasse niemand nach meinem Gewerbeschein.

Ist alles total logisch und konsequent.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass alle für Endverbraucher frei erhältlichen UP-Harze (Spachtelmassen, Laminierharze, Gelcoats, etc) mittlerweile entweder styrolreduziert oder ganz styrolfrei sind.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Interessanterweise passen sämtliche diese Sätze auch auf Pfefferminzöl, H304 auf alle Öle eigentlich. Und 100g Kochsalz auf einmal bringen einen erwachsenen Menschen um die Ecke, schneller und grausamer als du Toluol buchstabieren kannst. Und jetzt reden wir mal besser nicht von Benzin von der Tanke...

Wird Zeit, dass das auch ALLES verboten wird!!1!

Ja, vor allem solche Posts (Zwinkersmiley). Pfefferminzöl ist weder teratogen (reproduktionstoxisch) noch steht es im Verdacht, Krebs zu erzeugen. H304 ist auf dem MSDS von Carl Roth zudem nicht zu finden (Link zur entsprechenden Seite unten).


Pfefferminzöl

Gefahrenhinweise
H315 Verursacht Hautreizungen
H317 Kann allergische Hautreaktionen verursachen
H318 Verursacht schwere Augenschäden
H335 Kann die Atemwege reizen
H411 Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung


Toluol

Gefahrenhinweise
H225 Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar
H304 Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein
H315 Verursacht Hautreizungen
H336 Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen
H361d Kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen
H373 Kann die Organe schädigen bei längerer oder wiederholter Exposition

Anhang anzeigen MSDS_Pfefferminzoel_DE.pdf

Um die Verhältnisse besser einschätzen zu können: Benzin enthält < 1 % Benzol, während Elastosil E41 laut Wacker 20 % Toluol enthält.

Elastosil E43 enthält absolut kein Toluol und ist ebenfalls für elastische Scharniere geeignet. Das wäre meine Empfehlung.
 

dp-air

User
"Ironie an"

"Ironie an"

Dir ist aber schon aufgefallen, dass alle für Endverbraucher frei erhältlichen UP-Harze (Spachtelmassen, Laminierharze, Gelcoats, etc) mittlerweile entweder styrolreduziert oder ganz styrolfrei sind.

Es gibt jetzt einen Vorschlag der EU, Messer nur noch an sachkundige/gewerbsmäßige Erwerber (z. B. Schlachter) verkaufen zu dürfen. Frei verkäuflich sind dann nur noch schärfe reduzierte Messer (=stumpf).

Mann, Mann, Mann wo führt das noch hin.
 

airshow

User
Hallo Freunde,

der Threadstarter hat eigentlich nur nach einer Bezugsquelle für sein Eleastosil gefragt. Ich denke nicht, dass er die unten von Gideon aufgeführten Möglichtkeiten plant:

H361d Kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen
H373 Kann die Organe schädigen bei längerer oder wiederholter Exposition
H304 Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein


Dass wir unsere Modellbaumaterialien nicht essen, uns nicht gegenseitig injizieren, oder sonstwie beibringen sollten, wird ihm auch klar sein.

Zielführende Tipps sind immer gewünscht! Die Ängste der Reichsbedenkenträger helfen in der Regel nicht weiter!
 

Eisvogel

User
Ich glaub, ich hab ein Déjà-vu.

Häufen sich zwangsweise immer mehr. Es gibt wenig neues und altes gerät in Vergessenheit, neue Generationen kennen manches noch nicht.
Deshalb bist ja du als Fachmann gefragt: am liebsten mit allgemeinverständlichen, hobbyfreundlichen Hinweis auf das gefragte, bzw. ein problemlos erhältliches Ersatzprodukt.
 
  • Like
Reaktionen: Wol

Gideon

Vereinsmitglied
Die Ängste der Reichsbedenkenträger helfen in der Regel nicht weiter!

Es ging hier primär darum, dass das E41 bei seriösen Anbietern für Endverbraucher nicht mehr erhältlich ist (und auch eben das warum).

In Deutschland gibt es Gesetze, an die sich jeder halten muss; egal ob es ihm passt oder nicht (damit meine ich auch explizit die Anbieter von durch die ChemVerbotsV ausgeschlossenen Produkten). Ich sehe das sowohl durch die Kunden- als auch die Verkäuferbrille.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten