Guten Morgen zusammen,
um mich endgültig vom Nitro zu verabschieden, möchte ich meinen "Standardflieger" elektrifizieren. Es handelt sich um einen klassischen Hochdecker-Trainer, Rödel Azzuro, gut 1,6 m SPW und 2,8 kg schwer.
Bislang ist dieser motorisiert mit einem 7,5 ccm Motor, 11x7 oder 11x8 Schraube. Eingesetzt als typisches Trainermodell (Rundflug, Rumholzen, leichter Kunstflug), aber auch gelegentlich für Huckepack mit kleineren Seglern, Fotoaufnahmen usw. Für diese Anwendungen hat der Flieger Power ohne Ende und Flugzeiten jenseits der 15 min können locker erreicht werden, wenn man zwischendurch auch mal gemütlich fliegt.
Auf all das möchte ich natürlich mit Elektromotor nicht verzichten. Jetzt suche ich nach Inspirationen für die Motorisierung. Muss kein High-End sein, sollte aber solide und vernünftig sein, da billig kaufen oft zweimal kaufen bedeutet . Und lieber zu viel als zu wenig Power...
Ich habe mir schon DriveCalc installiert, muss aber gestehen, dass es mir an Abstraktionsvermögen fehlt, die berechneten Daten in konkrete Flugleistungen umzurechnen. Bin für jede Hilfe dankbar!
um mich endgültig vom Nitro zu verabschieden, möchte ich meinen "Standardflieger" elektrifizieren. Es handelt sich um einen klassischen Hochdecker-Trainer, Rödel Azzuro, gut 1,6 m SPW und 2,8 kg schwer.
Bislang ist dieser motorisiert mit einem 7,5 ccm Motor, 11x7 oder 11x8 Schraube. Eingesetzt als typisches Trainermodell (Rundflug, Rumholzen, leichter Kunstflug), aber auch gelegentlich für Huckepack mit kleineren Seglern, Fotoaufnahmen usw. Für diese Anwendungen hat der Flieger Power ohne Ende und Flugzeiten jenseits der 15 min können locker erreicht werden, wenn man zwischendurch auch mal gemütlich fliegt.
Auf all das möchte ich natürlich mit Elektromotor nicht verzichten. Jetzt suche ich nach Inspirationen für die Motorisierung. Muss kein High-End sein, sollte aber solide und vernünftig sein, da billig kaufen oft zweimal kaufen bedeutet . Und lieber zu viel als zu wenig Power...
- Brushless und LiPo ist klar, maximal 6S (geht wahrscheinlich aber auch mit weniger Zellen, 4S oder 5S)?
- Problem Luftschraube: Viel mehr als 11er Durchmesser geht nicht, vielleicht noch 12 (Zoll), sonst geht's am Boden auf.
- Empfängerakku ja/nein? Ich denke mal, da keine stromfressenden Servos (4x) eingebaut sind, sollte ein BEC im Flugregler reichen?
- Gewicht: Ich denke mal, so viel sparen kann ich bei Umrüstung auf Brushless nicht: Motor, Tank , Schalldämpfer, Empfängerakku und Motorträger gehen weg, dafür E-Antriebsstrang und LiPo mit möglichst höher Kapazität. Viel wird sich das nicht schenken.
Ich habe mir schon DriveCalc installiert, muss aber gestehen, dass es mir an Abstraktionsvermögen fehlt, die berechneten Daten in konkrete Flugleistungen umzurechnen. Bin für jede Hilfe dankbar!