Elektrisch betätigte Störklappe OK Japan

RetoF3X

User
@Phönixflieger:

Nur für den Fall, dass das Servo ausfallen würde, kann man es demontieren oder ist die Störklappe und das Servo eine feste Einheit?

viele Grüsse:
Reto
 

Gast_1648

User gesperrt
@Phönixflieger:

Nur für den Fall, dass das Servo ausfallen würde, kann man es demontieren oder ist die Störklappe und das Servo eine feste Einheit?

viele Grüsse:
Reto

Gute Frage .... jetzt, wo sie eingebaut sind! ;)

Es handelt sich um eine Einheit die im ganzen eingesetzt wird ... aber mal im ernst, die Halbwertszeit so einer elektrischen Störklappe liegt bestimmt über der Lebenserwartung des Restes, sprich des Modelles. (Also bei mir :( )
 

mawberlin

User †
Staufenbiel-Bremsklappen

Staufenbiel-Bremsklappen

Hallo,

mir ist an ihrem dritten Einsatztag eine Staufenbiel-Motor-Bremsklappe verreckt (siehe Foto). Daraus erwachsen zwei Fragen:
1.) Bin ich der erste, dem ein solcher Defekt zustieß, oder ist das schon jemand passiert (im Idealfall mit der rechten Klappe, dann könnte man gemeinsam ein neues Paar kaufen)?
2.) Lohnt der Ersatz durch das gleiche Muster überhaupt, oder sind Staufenbiels Motor-Bremsklappen so anfällig, dass man besser in beide Flächen „normale“ Bremsklappen einbaut?

Zum Hintergrund: Dass die Staufenbiel-Klappen höchst sensibel auf Blockieren reagieren, ist mir bekannt, darauf hat mich auch der nette Verkäufer hingewiesen. Entsprechend sind die Klappen eingebaut worden: Ohne jegliche Verspannungen und Verklemmungen. Drei Flugtage ging das auch gut – und dann der Aussetzer. Der Motor der defekten Klappe ist regelrecht verschmort, meine stille Hoffnung, mit lästigen aber eher geringfügigen Reparaturarbeiten davon zu kommen, ist nunmehr hinfällig.
Kritische Situationen, die zum Verklemmen der Klappen hätten führen können, gab es keine. Eine Funktionskontrolle vor jedem Flug ergab „keinen negativen Befund“.

Holm- und Rippenbruch

Manfred

Die Havarie:

eine Klappe raus2.JPG
 
Wenn du die Klappen am Boden testest, mögen sie freigängig gewesen sein, das kaufe ich dir unbesehen ab. Aber sobald du die Klappen im Anflug setzt, ist dem eben nicht mehr so. Sie werden mach hinten gedrückt und somit wurden sie vermutlich doch gegen irgendetwas vorstehendes gedrückt und haben geklemmt. Ich denke noch nichtmal, dass das deine "Schuld" war. Kann auch in der Klappe selber gewesen sein.

Ich denke, wenn man die Klappen auch mit etwas Druck nach hinten testet, sollten sich mögliche Schwachpunkte erkennen und beseitigen lassen. Möglicherweise. Ich habe auch schon ein Auge auf diese Klappen geworfen und wenn ich sie denn doch mal brauche, werde ich sie auch kaufen und dann obiges dabei zu berücksichtigen versuchen. FALLS das geht.
 

mawberlin

User †
Hallo Guido,

in Richtung "Verklemmen durch Luftdruck" habe ich auch schon gedacht. Beim ersten oder zweiten Flug könnte ich das auch nachvollziehen, da ist noch nichts erprobt - aber nach über einem Dutzend Starts? Und nach dem Hinweis auf die Blockierempfindlichkeit aus dem Hause Staufenbiel habe ich natürlich doppelt und dreifach geprobt, auch mit "Gegendruck" (soweit man das simulieren kann). Kurzum: Verklemmen wegen Luftdruck möchte ich ausschließen.
Bleibt also eine potenzielle Unsicherheit - und damit die Kernfrage: Was tun? Total-Operation oder Nachkauf der Staufenbiel-Klappen, in der Hoffnung, dass jemand anders ein ähnliches Schicksal erleidet und ich mit der rechten Klappe aushelfen kann.

Holm- und Rippenbruch

Manfred
 
Hallo,

ich habe auch 2 von den elektrischen Störklappen.... grundsätzlich bin ich von Dingern beeindruckt, allerdings sind sie für meine Modelle zu klein... so dass ich sie nur als Anschauungsobjekte besitze...die Verarbeitung ist meiner Meinung nach durchaus im Vertretbaren....Das abschmoren des Motors halte ih auch für sehr schleierhaft und durchaus nicht nachvollziehbar...hier kommt der eigentlich Nachteil voll zum Tragen, dass eben die Klappe wieder ausgebaut werden muss....
Die Klappen sollte es in einer größeren, für die breite Masse nutzbaren Größe geben.... denn preislich ist die Sache fasst unschlagbar.... Irgendjemand hat geschrieben, dass sie zu teuer sind...dies kann ich nicht nachvollziehen, denn selbst bei Einsatz eines billigen 14 oder 15€ Servos ist der Preis doch schon billiger, als der "Getrennt-Kauf"....und wenn es funktioniert ist der Einbauaufwand doch wesentlich geriinger....

mfg
Andi
 
Größere Klappen??

Größere Klappen??

Hallo,

weiß jemand, ob es auch schon größere (längere) Klappen zu kaufen gibt?
grüße
Markus
 
Danke für den Hinweis

Danke für den Hinweis

das finde ich nicht schlecht, ich werde die Klappen nun mal in meine Voll GFK Hänel Saltos einbauen und testen :)
beste Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten